Ich habe meine E-3 sehr gemocht. Die Objektive waren optimal und ich war rundum zufrieden. Nur die Zeit ist nicht stehengeblieben und Kameras haben sich auch weiter entwickelt. Die E-5 war für kein wirklicher Fortschritt. Und von den PENs hatte ich einige und auch die passenden Objektive dazu, aber zufrieden war ich damit nicht wirklich. Auf die E-M1 hatte ich mich wirklich sehr gefreut und hätte die Kamera fast vorab bestellt, wie auch damals bei der E-3.
Glücklicherweise habe ich die erste Präsentation dar Kamera abgewartet und war sehr enttäuscht. Der Sucher von der E-M1 ist wirklich Klasse, aber in Verbindung mit meinen SWD Olympus Objektiven war das System für mich unbrauchbar.
Schon ein paar Wochen zuvor hatte ich eine Canon gekauft und dazu das phantastische Canon EF 2,8/100 L Makro IS USM. Auf so ein Objektiv habe ich bei Olympus lange gewartet, angekündigt war es schon lange, gekommen ist es nie. So, nach der Olympus Vorführung habe ich im Fotogeschäft noch ein paar Canon Objektive ausprobiert. Leider ist auch da Olympus sehr stark zurück geblieben und hat sich auf preiswerte mFT Objektive konzentriert.
So, vieles von Olympus habe ich schon verkauft, ich habe nur noch die E-3 und 2 E-330 und einige Objektive, aber die werden auch bald verkauft sein.
Tschüss Olympus, war eine schöne Zeit.