Moin,
hatte vor kurzem das 17-70 an der K-r mit im Urlaub. Über die AF-Performance mag ich mich nicht direkt beschweren, da ich die richtig schnellen Varianten ohnehin nicht kenne und nur selten brauche. Aber das 17-70 scheint mir auch ein wenig zu den zickigen Objektiven zu gehören.
Die Kombination hat sich mehrfach geweigert, mich auslösen zu lassen. Ob das Objektiv jetzt nicht "habe fokussiert" an die Kamera melden konnte oder ob es etwas anderes war, kann ich leider nicht sagen. Das passierte eher bei wenig Licht, aber Kontrast für den AF war durchaus da.
Abgesehen davon habe ich nicht den Eindruck, daß der AF bei ausreichend Licht sooo langsam ist. Er hat nur einen kurzen Weg, und das scharfstellen geht oft zackig. Bei suboptimalen Bedingungen korrigiert der AF bei mir allerdings gerne so ein bis zweimal, und man hat jedes mal das Gefühl einer minimalen 'Denkpause', bevor er wieder wechselt. Das kostet schon Zeit.
Ich glaube, das 17-70 ist ein bisschen besonders. Es ist das einzige Objektiv mit SDM, das nicht ein DA* ist (oder? - mir fällt gerade kein anderes ein). Vielleicht hat man sich mit den Hochpreis-Varianten 16-50, 50-135, etc. einfach mehr Mühe gegeben und beim optisch ganz guten 17-70 nicht so.
MK