• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer ist denn alles zufrieden mit der EOS 30D

• Themenersteller Themenersteller Gast_2184
  • Erstellt am Erstellt am
Dann muss ich korrigieren groppi72 hat behauptet, dass die 30D SW-Filter eingebaut hat, also nicht nur einen SW-Modus.

Die Nikon habe im Gegensatz zur 30D also keine Tönungen, die sie auf das SW anwenden könnte, welche mir aber ebenfalls wichtig sind. Wenn ich z.B. nach einer Hochzeit mit 500-800 Bildern nicht 30 Bilder nachtönen möchte.
Und ich arbeitet sowieso darauf hin, das Ergebnis gleich mit der Kamera zu erzeugen und außer wenns nötig ist, keine EBV zu benutzen, was nicht bedeutet, das man auf diese Art die bestmöglichen Ergebnisse bekomt, aber eben die schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Crash0r schrieb:
.....

Und wenn ich jetzt noch lese, das die D200 keinen SW-Modus hat, dann wäre das im Nachhinein noch ein Grund für MICH, die 30D gewählt zu haben. Zumal die damit benutzten L-Objektive ziemlich preisstabil sind, was mir richtig gut gefällt...

Gruß, Ede

Achtung, sie hat einen sw Modus, aber keine integrierten sw-Filter.

Crash0r schrieb:
Und wenn ich jetzt noch lese, das die D200 keinen SW-Modus hat, dann wäre das im Nachhinein noch ein Grund für MICH, die 30D gewählt zu haben.

... wofür braucht man das, der Kanalmixer ist dein Freund?! ;) EBV gehört nicht in die Kamera, woher soll die Software wissen, wie ich meine S/W Bilder mag?!

Wenn für gewisse Bilder keine EBV vorgesehen ist, dann sind die SW-Filter sinnvoll, mehr auch nicht...

groppi72 schrieb:
...und z. B. dass die Canon sw Filter eingebaut hat, und ich das toll finde, hat doch nichts mit der Haptik zu tun...
**prust**

Entschuldigung, aber die Vorlage ist wirklich klasse. :lol:

Crash0r schrieb:
Dann muss ich korrigieren groppi72 hat behauptet, dass die 30D SW-Filter eingebaut hat, also nicht nur einen SW-Modus.

Die Nikon habe im Gegensatz zur 30D also keine Tönungen, die sie auf das SW anwenden könnte, welche mir aber ebenfalls wichtig sind. Wenn ich z.B. nach einer Hochzeit mit 500-800 Bildern nicht 30 Bilder nachtönen möchte.
Und ich arbeitet sowieso darauf hin, das Ergebnis gleich mit der Kamera zu erzeugen und außer wenns nötig ist, keine EBV zu benutzen, was nicht bedeutet, das man auf diese Art die bestmöglichen Ergebnisse bekomt, aber eben die schnellsten.

Hallo, ich habe nicht die Tönung gemeint, sondern die Filter. Aber Tönungen hat die Canon auch.

Okay, nochmals zur Klarstellung für uneingeweiht Mitlesende:

Die Canon 30d hat über den Schwarz-Weiß Picturestyle:

- simulierte Filter: d.h. einen rot, orange, gelb, grün ... Filter, wie sie in der SW Fotografie verwendet werden, um zB den Kontrast von Wolken zu erhöhen, Hautunreinheiten zu beseitigen etc. Das ist natürlich nur Software, keine "reale eingebaute Glasscheibe" oder so.

UND

- Tönungen: die beeinflussen das Bild am Ende, also Sepia, Blaustich, Grünstich, ...

Das alles ist natürlich vor allem für JPG Fotografen interessant, oder wenn man im DPP schnell und praktisch diese Filter und Tönungen ausprobieren und anwenden will auch für RAW-Liebhaber.

wopi schrieb:
Gut,

...und nu hap-tik ma nich so, lieber Gianni

Gruß, immer noch wohlmeinend
wopi

Ja, wir sind ja eigentlich alle ziemlich nett. Manchmal, wenn ich mir für etwas ziemlich viel Mühe gemacht habe, und dann das Gefühl habe, jemand zieht das ins Lächerliche, dann kann es passieren dass....:grumble:

oh man, das war keine gute Idee mit dem Thread, in dem die positiven Erfahrungen nach dem Umstieg auf die 30D geschildert werden. Wegen Euch hab ich es jetzt auch getan: Meine 30D wartet darauf, dass ich sie morgen aus dem Laden befreie :D :D :D :D

Frank

frankreckt schrieb:
oh man, das war keine gute Idee mit dem Thread, in dem die positiven Erfahrungen nach dem Umstieg auf die 30D geschildert werden. Wegen Euch hab ich es jetzt auch getan: Meine 30D wartet darauf, dass ich sie morgen aus dem Laden befreie :D :D :D :D

Frank

Ja Frank, befreie sie und spiel mit ihr. :D :D :D :D

frankreckt schrieb:

Frank

Geh mir genauso. Werde wohl Freitag meine neue 30D abholen....:angel:
Eigentlich war ich mit der 300D soooo zufrieden. Aber wenn man das hier so liest gehts ja schon garnichtmehr anders.:D

hehe :D, wie ich es mir dachte: Die 30D is eben für alle 300D- und 350D-Besitzer produziert worden, um sie zum umsteigen zu bewegen...

Crash0r schrieb:
hehe :D, wie ich es mir dachte: Die 30D is eben für alle 300D- und 350D-Besitzer produziert worden, um sie zum umsteigen zu bewegen...

... noch kann ich mich dagegen wehren... wenn auch nur seeeehr schwer.. vorallem seitdem sie bei ac-foto.com lt. webshop lieferbar ist... grummel....

So nun hat es der Thread endlich geschafft... die 30D ist eben beim Martin bestellt worden :D :D :D :D :D :D :D

Meine kommt auch diese Woche*Freu*
Werden ja nächste woche viele positive Sachen kommen.
Aber kann meine 30D bestimmt erstmal reinigen.
Dumme Frage,
hat es vllt vorteile, 30D´2 aus der ich nenn es mal
"Produktion" zu bekommen?
Haben die vllt was verändert durch den 2ten Waren schub oder so?

Sven

auch ich bin sehr zufrieden mir der Kamera, bis jetzt habe ich den Kauf noch nicht bereut, leider kauft man immer mehr dazu, wird zur Sucht, VORSICHT:D

Anbei eine kleine Kostprobe ab der Kamera, Aufnahme wurde nur verkleinert (leichter Qaulitätsverlust), ansonsten wurde nichts gemacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten