• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer ist denn alles zufrieden mit der EOS 30D

• Themenersteller Themenersteller Gast_2184
  • Erstellt am Erstellt am
hi,
hab meine 30d seit 2 tagen und bin fast vollständig begeistert. autofocusgenauigkeit, haptik, bildfrequenz, alles schon hier angesprochen, sehr gut für dieses preissegment. vielleicht habe ich die bedienungstricks noch nicht heraus: die 350d fand ich einfacher zu bedienen, z. b.war dort je nach individueller belegung der settaste direkt eine funktion, z. b. iso.einstellung aufrufbar. die 4-tasten-belegung bei der 350d fand ich auch besser als das rad. das ist aber gewöhnungssache und von nachgeordneter bedeutung. alles zusammen: ein sehr guter wurf von canon
maczip

Ich habe meine gestern abend auspacken dürfen und konnte bisher nur ein wenig rumknipsen. Der erste Eindruck ist aber exakt so wie hier schon mehrmals geschildert: ein Klasseteil.
Gerade wenn man von der 300D kommt und die bisherigen Updates 350D und 20D übersprungen hat, kommt man aus dem Staunen nicht raus.

Ich muß mich noch ein wenig an die Bedienung gewöhnen und so manche neue Funktion habe ich noch nicht sofort begriffen, aber das wird schon.

Wenn man das erste mal Dauerfeuer mit 5 Bilder pro Sekunde schießt, kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus. :D Freu mich schon auf die ersten Motorsporteinsätze. :top:

@Kersten:
Sehe ich ähnlich - JPG hat bei DSLR wahrscheinlich auch aus den von dir genannten Gründen so einen schlechten Ruf. Durch die modellübergreifende Einführung der PictureStyles bestimmt jetzt der Fotograf, wie er seine JPGs haben möchte und nicht mehr der Kamerdesigner. Das ist auf jeden Fall eher förderlich als hinderlich für die professionelle Verwendung von JPGs - dem Fotografen, der generell seine Aufnahmeeinstellungen etwas weniger genau trifft mit dem Ziel, diese dann im RAW-Konverter zu perfektionieren, hilft das natürlich auch nichts.

Gruß,
Jens

Hallo Marcel

Wie siehts aus mit Anworten zu "Sensor verstaubt bei der 30D"? Hast du mehr Infos bekommen? Er https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=901353&postcount=25 spricht ja auch davon.

Meine hat es auch, und zwar schon nach 2 Tagen gehabt. Jedoch dünkt mich, dass ich seit Anfang an die gleiche 4 oder 5 Punkte habe, die mit ausblasen nicht weg gehen. Mehr Punkte sind eher nicht dazugekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Kameras schlicht nicht ganz sauber von der Statik befreit wurden und so ihren Weg in den Verkaufsladen nahmen. Weiter bemerkte ich beim Auspacken, dass ein paar Styropor-(!!)Teilchen auftauschten, als ich den Dekel öffnete.

Evt. hilft eine Anti-Statik-Behandlung? So oder so muss ich den Sensor reinigen - hab aber das nötige Werkzeug noch nicht zur Hand... :(

Marcel84 schrieb:
Wie gesagt bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden mit meiner 30D, aber heute ist mir wieder aufgefallen, dass sie doch wirklich extrem anfällig für Staub ist.

Kann diese Erfahrung noch jemand bestätigen, oder geht's da nur mir so :confused:

Bei meiner 350D hatte ich da eigentlich nie Probleme und hab musste nicht mal an eine Sensorreinigung denken. Aber bei der 30D kommts mir nach nur 2 Wochen schon ziemlich schlimm vor...

maczip schrieb:
die 350d fand ich einfacher zu bedienen, z. b.war dort je nach individueller belegung der settaste direkt eine funktion, z. b. iso.einstellung aufrufbar.
Die Set Taste kannst Du über die Individualfunktionen belegen! Guck mal ins Handbuch. Da steht alles.
Hab bei mir z.B. die Bildgröße/qualität drauf gemacht.

wie schaut es bei euch mit der Verarbeitung aus?
Mich nervt es das z.B. die Akkuabdeckung und der Blitz im geschlossenen Zustand, minimal Geräusche machen, wenn die 30D gedreht wird.

mapa812 schrieb:
wie schaut es bei euch mit der Verarbeitung aus?
Mich nervt es das z.B. die Akkuabdeckung und der Blitz im geschlossenen Zustand, minimal Geräusche machen, wenn die 30D gedreht wird.

Keinerlei Probleme damit...und selbst wenn ich sie hören würde, hätte ich keine genau damit, da gibt es wohl Wichtigeres....

Ich bin nach wie vor zufrieden mit ihr, ideal als Zweitbody oder wenn man keinen Bock auf Optikwechsel hat, als reinen Tele-Body im Gegensatz zur 5D.

PhotoTom schrieb:
als reinen Tele-Body im Gegensatz zur 5D.

Ich frage mich schon länger, ob das nicht ein Denkfehler ist? Die 30D bringt im Telebereich gegenüber der 5D IMHO keine Vorteile, weil wenn man die Bilder der 5D nachträglich auf 8MP "croppt", hat man quasi die selbe Brennweitenverlängerung mit fast der selben Auflösung und fast dem selben Rauschverhalten wie bei der 30D - mit dem Unterschied, dass man sich den Ausschnitt selbst aussuchen kann - oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Ich frage mich schon länger, ob das nicht ein Denkfehler ist? Die 30D bringt im Telebereich gegenüber der 5D IMHO keine Vorteile, weil wenn man die Bilder der 5D nachträglich auf 8MP "croppt", hat man quasi die selbe Brennweitenverlängerung mit fast der selben Auflösung und fast dem selben Rauschverhalten wie bei der 30D - mit dem Unterschied, dass man sich den Ausschnitt selbst aussuchen kann - oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß,
Jens

ja, wenn Du ein 8MP Bild aus dem 12MP 5D Bild ausschneidest haste nicht den Ausschnitt und die Vergrößerung einer 30D. Wenn man den selben Ausschnitt bei der 5D macht um das Bild der 20D/30D zu erreichen ist das Bild nachdem was ich hier gelesen habe ca. 5MP groß. Die 20D/30D liefern hier aber 8MP, deshalb wird hier auch oft von "Cropvorteil" geredet. Allerdings liefert eine 5D mit interpolierten 5MP Crop -> auf 8MP in etwa das gleiche Ergebnisse wie eine 20D/30D. Also eigentlich hat man mit der 20D/30D nicht wirklich einen großen Vorteil wenn man die EBV benutzt.

Auch ich habe heute meine 30d erhalten. 80 Fotos sind schon gemacht und ich bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich die 300d, damit geht es mir wie anderen Usern hier - ich bin begeistert. Als ich die Serienbildfunktion ausprobierte, hatte ich die Kamera fast vor Schreck fallen gelassen - das Ding legt ja richtig los.
Den BG habe ich auch druntergeschraubt. Sieht damit noch besser aus und liegt super in der Hand. Alle meine Objektive (Canon, Tamron und Sigma) funktionieren Problemlos und der Focus sitzt. Über Pfingsten werde ich mal in aller Ruhe "richtige Fotos" damit machen und ausgiebig testen. Ein gutes Gefühl, das ich einen guten Kauf gemacht habe bleibt.:top:

Bernd

muss ich bei 7 seiten positiven erfahrungen meine noch kundtun?

ja :-D

ich habe die camera seit 3 tagen und ich bin hellauf begeistert! ich wüsste nicht was ich zu beanstanden hätte... einfach perfekt...

die sache mit dem kaufrausch kann ich nur bestätigen...

aebli schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Kameras schlicht nicht ganz sauber von der Statik befreit wurden und so ihren Weg in den Verkaufsladen nahmen.

Der Sensor wirkt statisch, sobald er arbeitet, insofern ist das wohl auch nicht möglich.

Gruß,
Jens

Ich habe meine erste wegen Staub unter den Displayglas und vermehrt am Sensor ausgetauscht. Jetzt ist alles so wie es sein sollte :D

Jetzt bin ich mir nur unsicher was ich wohl mit der 512MB CF machen soll die ich von Canon erhalten habe? Zurück schicken oder die 2te Cam auch registrieren und noch mal 512MB abstauben? Eigentlich brauche ich es ja nicht.

..ein göttliches Teil. schnell, handlich und liefert mir sehr überzeugend hervorragende qualität von landschaftsaufnahmen bis hin zu schnellen aufnahmen. selbst die beiden akkus sind langlebig.
hab nur gute erfahrung gemacht.

Ein Nachteil hat die Eos 30D doch! Ich muss mir jetzt eine schnellere CF Karte kaufen da die alte Karte die Kamera ausbremst. Aber das ist ja nun das geringste Problem;)
Bernd

was für CF karten nimst du?
also ich schwöre auf sandisk extreme III
schnell, sehr robust.

aber das ist doch kein nachteil der kamera, im gegenteil...sei froh das die kamera diese eigenschaften haben...wenns drauf ankommt und du permanent auslösen mußt hast du alles sicher auf der karte ohne überrascht zu werden.
gruß Dallis :top:

Also die 30D ist eine klasse Kamera.

Ich komme von der 300D. Und bei der Kamera haben mich viele kleine Dinge gestört. Seid dem ich die 30D benutze, sind noch ein paar dazu gekommen. Es ist schon ein krasser Qualitätsunterschied. Als ich mir die 300D gekauft habe, wußte ich schon, dass ich mir in naher Zukunft ganz bestimmt ein Upgrade kaufen werde. Bei der 30D ist das nicht der Fall. Der einzige Grund wäre wohl: Ein erheblich besseres Rauschverhalten. - Mit alllem anderen bin ich sehr begeistert.

Die 30D kann alles mir wichtige. btw: Ich wüßte nicht was eine 5D mehr an Funktionen hat.
Sie ist sehr gut verarbeitet, sie ist flink, sie ist in der Bedienung einmalig (ok ich hab nur die 300D als Referenz, aber hallo... was für ein Unterschied) und ich liebe das Auslösegeräusch des Spiegels! :D Ich glaub ich bin verliebt! ;)

btw: Der Unterschied zwischen 300D und 30D ist wie IE6 und FF1.5 mit Mousegesten. Man weiß erst was man verpaßt hat oder wie schlecht der IE ist, wenn man sich einmal mit dem Firefox beschäftigt hat.

Für mich ist und bleibt der größte Vorteil der 5D der klasse Sucher... Den sollte man nicht unterschätzen...

Gruss flo

:)
Ich frage mich - nach ein paar Tagen mit meiner neuen, ob die 30D nicht in Wirklichkeit ein Nachtsichtgerät ist.
Die bringt in der Dämmerung Farben, die ich schon nicht mehr wahrnehme.:D

Wirklich ein gutes Teil. Hatte zwar nach dem zweiten mal Auslösen schon Brösel auf der Mattscheibe, aber einmal kräftig ausblasen und gut. Sensor kontrolliert und auch gut.
Und vor allem kommen meine Fotos knackscharf an den unterschiedlichen Optiken rüber. Da kommt endlich mal Freude auf. Der AF passt. Denn das war an der 350D nicht immer so.

mfg

Habe auch die 30D und bin verliebt :lol:
Grund der Umstellung von 350D:
-Haptik: größer, mit L-Optiken bessere Gewichtsverteilung
-Verschluss auf 100.000 Bilder ausgelegt
-2.5'' Display (mit guten 230.000 Punkten)
-ultrageniales Drehrad -> alle Menüpunkte untereinander
-endlich alle Einstellungen so einstellen: Knopf+Rad, kein extra bestätigen mehr, kein Menüaufruf mehr wie bei 350D
-WB per 100K-Kelvin-Schritte -> ein Traum

Und alles, was ich noch vergessen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten