saarpfälzer schrieb:
Bitte um einen Erfahrungsbericht.
DANKE
Hallo,
den kannst Du haben - in relativ knapper Form, weil es da nicht so arg viel zu sagen gibt.
Über die technischen Daten wie auch Gewicht und Grösse bist Du Dir sicher im Klaren, daher nur ein Urteil zur Bildqualität und zur AF-Geschwindigkeit und -genauigkeit wie auch einigen wenigen weiteren Features:
Das 35-100 hat insgesmt vier Fokus-Stop-Tasten, mit denen Du bei Haltung des Objektives mit der linken Hand per einfachem Knopfdruck eine von der Kamera vorgenommene Fokussierung verlässlich festhalten kannst. Einer Deiner Finger liegt immer auf einer der Tasten, die ideal angebracht sind.
Die Brennweitenverstellung läuft sehr sauber und geschmeidig, ohne jeden Widerstand gleichmässig von 35 bis 100mm.
Du kannst per Drehschalter drei Fokusbereiche einstellen, in denen der AF arbeitet: 1,4-3 Meter, 1,4 bis unendlich und 3m bis unendlich. Die Naheinstellgrenze liegt ziemlich genau bei diesen 1,4 Metern.
Die Verarbeitung der Optik ist excellent. Die mitgelieferte Sonnenblende hat zwei Aussparungen, in denen sich kleine Schiebelaschen befinden. Nutzt man die Optik bspw. mit einem Verlaufs- oder Polfilter, so lässt sich dieser durch diese Aussparungen bei aufgesetzter Sonnenblende problemlos drehen.
Die optische Leistung ist hervorragend, die Optik bildet ab Offenblende 2,0 sehr scharf und kontrastreich ab. Beim Schliessen der Blende auf 2,8 erhöht sich Schärfe und Kontrast noch etwas, der Unterschied ist aber keinesfalls gravierend. Somit ist das 35-100 ab Offenblende uneingeschränkt verwendbar.
Es zeigt an allen Oly-Kameras (E-1, E-300, E-500 und E-330) gleichbleibend hohe Leistung und kennt keine Kompatibilitätsprobleme.
Der AF ist schnell und treffsicher, hier wirkt sich die hohe Lichtstaerke in Low-Light-Situationen besonders aus.
Die Optik ist jeden Cent wert, den sie kostet.
Viele Gruesse
Guenter