• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer freut sich denn?

froggi: jetzt sei doch nicht so übertrieben penibel. sollte wohl jedem klar sein, dass es dabei nicht um freistellung geht...

Überlegt doch mal was ihr da schreibt von wegen Blendengewinn, das würde ja bedeuten (wenn ich 2 Blendenstufen gewinne) dass ich vier(!) mal so gut freistellen kann...

vergiss doch bitte und löse dich doch mal beim begriff "blende" von dem freistellgedanken.

wenn du aus der hand 2 lichtwerte länger belichten kannst (wegen des nicht mehr relevanten verwackeln deinerseits) ergeben sich (theoretisch) folgende werte bei (angenommenen) schlechten lichtverhältnissen:

grundwert: ISO 1600 - blende 2,0 - zeit 1/60

mit IS: zeit 1/15 (bei gleichen und nicht veränderlichen anderen werten)

natürlich bringt es nur was, wenn das "motiv" auch bei 1/15 noch bewegungsscharf abgebildet wird ...

bei aufnahmen aus der hand nachts in der stadt ist es aber immer nützlich.

wenn du aus der hand 2 lichtwerte länger belichten kannst (wegen des nicht mehr relevanten verwackeln deinerseits) ergeben sich (theoretisch) folgende werte bei (angenommenen) schlechten lichtverhältnissen:

grundwert: ISO 1600 - blende 2,0 - zeit 1/60

mit IS: zeit 1/15 (bei gleichen und nicht veränderlichen anderen werten)

natürlich bringt es nur was, wenn das "motiv" auch bei 1/15 noch bewegungsscharf abgebildet wird ...

bei aufnahmen aus der hand nachts in der stadt ist es aber immer nützlich.
Genau, und hier gewinne ich nicht 2 Blenden, sondern 2 EV Werte, was für mich ein kleiner, aber feiner Unterschied ist ;)

Genau, und hier gewinne ich nicht 2 Blenden, sondern 2 EV Werte, was für mich ein kleiner, aber feiner Unterschied ist ;)

ja okay, da ich aber häufig mit objektiven (halt nicht an oly) mit lichtstärken von 1,4 arbeite, ist es für mich nicht so relevant ... es gibt von der lichtmenge logisch keinen unterschied und mit 1,4 an crop 1,3 habe ich eigentlich kein problem wegen zu grosser schärfentiefe ...

ja okay, da ich aber häufig mit objektiven (halt nicht an oly) mit lichtstärken von 1,4 arbeite, ist es für mich nicht so relevant ... es gibt von der lichtmenge logisch keinen unterschied und mit 1,4 an crop 1,3 habe ich eigentlich kein problem wegen zu grosser schärfentiefe ...
Genau, und nichts anderes regelt eine Blende, nämlich die auf den Sensor fallende Lichtmenge und die erzielbare Tiefenschärfe.

Ich versteh dein Problem nur nicht. Wenn ich jetzt sage, dass mir der IS 2 Blenden bringt, die ich länger handhalten kann, wo ist da das Problem? Oder hängst du dich jetzt daran auf, dass da mancheiner Blenden statt Blendenstufen sagt?

Ich versteh dein Problem nur nicht. Wenn ich jetzt sage, dass mir der IS 2 Blenden bringt, die ich länger handhalten kann, wo ist da das Problem? Oder hängst du dich jetzt daran auf, dass da mancheiner Blenden statt Blendenstufen sagt?
Er bringt mir keine Blenden, sondern längere Belichtungszeiten die ich handhalten kann, ist aber eine Frage der Ausdrucksweise, ich hab ja gesagt, nennt ihr es ruhig "Blende" auch wenn mich der Begriff stört.

Er bringt mir keine Blenden, sondern längere Belichtungszeiten die ich handhalten kann, ist aber eine Frage der Ausdrucksweise, ich hab ja gesagt, nennt ihr es ruhig "Blende" auch wenn mich der Begriff stört.

Stimmt so aber auch nicht. Ein IS der dir 2 LW (Lichtwerte) gibt, gibt dir die Freiheit 2 Blendenstufen länger zu belichten ODER 2 Blendenstufen abzublenden bei gleichbleibender Belichtungszeit.
Also hat es doch was mit der Blende zu tun.

Du solltest dich bei Blenden(stufen) von der Vorstellung trennen das es immer nur in eine Richtung geht. Freistellung ist nicht alles.

criz.

Stimmt so aber auch nicht. Ein IS der dir 2 LW (Lichtwerte) gibt, gibt dir die Freiheit 2 Blendenstufen länger zu belichten ODER 2 Blendenstufen abzublenden bei gleichbleibender Belichtungszeit.
Ok, wenn man EV mit "Blendenstufe" bezeichnet hat es seine Richtigkeit.
Wenn ich bei gleichbleibender Belichtungszeit 2 Blendenstufen abblende erhöht mir der IS trotzdem nicht die Lichtmenge ;)
Du solltest dich bei Blenden(stufen) von der Vorstellung trennen das es immer nur in eine Richtung geht. Freistellung ist nicht alles.

criz.
Ist mit auch klar, ich definiere die Blende nicht nur in der Freistellung.

Ok, wenn man EV mit "Blendenstufe" bezeichnet hat es seine Richtigkeit.
Wenn ich bei gleichbleibender Belichtungszeit 2 Blendenstufen abblende erhöht mir der IS trotzdem nicht die Lichtmenge ;)
Das hat auch keiner behauptet. Du verstehst schlicht seit über 2 Seiten nicht, dass 'Blende' in dem Kontext gleichbedeutend mit 'Blendenstufe' ist, und die Leute bei einem Gewinn von 2 Blenden nicht meinen, dass sie mehr Licht bekommen, sondern, dass sie 2 Blenden länger handhalten können als vorher.

Schau dir mal http://www.wordreference.com/definition/diaphragm an, da steht gleich neben diaphragm das wort 'stop'. Auf dpreview wirst du bei jedem Test einer Cam mit IS die Formulierung '2 stop advantage' finden. Na_türlich_ meint Askey damit nicht, dass man mehr Licht geschenkt bekommt. Und jeder versteht es.

Also bitte, hör doch einfach mal mit dieser lächerlichen Diskussion hier auf.

Du solltest dich bei Blenden(stufen) von der Vorstellung trennen das es immer nur in eine Richtung geht. Freistellung ist nicht alles

Jetzt wird mir klar warum meine diskussion damals mit froggi über e-500 zu e330 über rauschen nicht gefruchtet hat. :grumble:

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten