• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer fotografiert noch mit S5 oder S3?

Das ist korrekt. Es kommt immer erst ein 12MP Bild raus. Es hat auch mehr Details als das 6MP Bild.

Die S3 steht eigentlich Imme auf:

jPG Fine 12 MP, Farbe stark, Schärfe hart, Kontrast Std., Erweiterung 2 (Müsste glaube 400% sein bei der S3) Iso hab ich immer 200 - hat sich so eingespielt. Immer ein wenig überbelichten und zur Not -0,5 - -1 Ev wenn zu krass. Fahr damit sehr gut. Und die jpg lassen sich mit LR4 noch fantastisch nach korrigieren.

Hallo.
Ich habe zu meiner D300s noch eine Fuji S5 in Betrieb.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Bildbearbeitung.
Da muss ich sagen das ich mir keine S5 mehr holen würde.
Ich werde meine auch in ein paar monaten oder wochen gegen eine D800
Eintauschen.

Man muss doch einfach mal nur in ein Bild hineinzoomen, dann kann man das mal schnell vergleichen, was die Auflösung angeht.;)

Meine S5 ist in der Natur unschlagbar. Die D700 ist halt schneller, deutlich, deshalb nehme ich sie bei Sportaufnahmen.:top:

Beide Kameras sind top und nicht wirklich vergleichbar.

Für die S3/S5 habe ich zuletzt verwendet:

JPEG Grösse M. Haben weniger Artefakte als die 12 MP, und man verliert zwar ein klein bisschen Auflösung, aber wirklich nur wenig. Für Fotos die viel Auflösung brauchen nehme ich die 645D oder wenn's Tele sein muss halt die D2x.

Schärfen möglichst nicht. Der Radius ist so gross dasss ich schon halos bilden. Ich schärfe lieber am PC mit kleiem Radius aber mehr Stärke nach.

170% Dynamik ist ein guter Wert als Default. Gibt schon etwas flache Lichter, ähnlich wie ein Diafilm. In kontrastreichen Situationen auf 300%, die 400% habe ich nur als letztes Mittel genutzt.

Farben und Kontrats immer 1 schwächer als Mitte, dann frisst nicht so schnell was aus, kleine Korrekturen verträgt auch ein JPEG ooc wunderbar nachträglich.

RAW hab ich schon länger nicht mehr genutzt. Ich hab seitdem ich den iMac hab nur noch Capture One und Hasselblad Phocus als RAW Konverter, beide sind nicht ideal dafür. Ich müsste also auf die alte Windows Kiste wo noch der Fuji Konverter drauf ist, natürlich seht die im Regel, nicht sehr bequem wenn man damit etliche Bilder machen will zumal der Fuji Konverter kein Sprinter ist. Lightroom nur für eine Kamera kaufen, die ich selber selten verwende, ist kein Thema.

:-) auch 645D haben will.

Bei der S3 kann man leider keine feinabstimmugnen machen im Dynamikbereich. geht nur bei der s5

100% Ansicht ist unfug, interessiert keinen Ottonormalverbraucher.

Ja aber da interessiert mich die ein oder andere etwas weniger schärfe nicht =)

Bilder mit der Fuji Druck ich höchstens als 30x20 oder so. Das reicht ^^

...Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Bildbearbeitung.
Da muss ich sagen das ich mir keine S5 mehr holen würde.

Ich kenne keine JPEGs, die in LR eine größere Variationsbreite in der Einstellung der unterschiedlichen Parameter erlauben als die der S5.

Ich werde meine auch in ein paar monaten oder wochen gegen eine D800
Eintauschen.

Nichts gegen eine D800 aber ich würde mir mit dem Tauschen ein paar Wochen Zeit lassen, nicht dass Du hinterher feststellst, dass die "alte Dame" hier und da nicht doch ihre Vorzüge hat - und seien es nur die Fuji Farben... :rolleyes:

Ich kenne keine JPEGs, die in LR eine größere Variationsbreite in der Einstellung der unterschiedlichen Parameter erlauben als die der S5.

Nichts gegen eine D800 aber ich würde mir mit dem Tauschen ein paar Wochen Zeit lassen, nicht dass Du hinterher feststellst, dass die "alte Dame" hier und da nicht doch ihre Vorzüge hat - und seien es nur die Fuji Farben... :rolleyes:

Die alte Dame hat hier und da ihre Vorteile. Keine Frage. Allerdings hat die D800 auch hier und da ihre Vorteile.
Meiner Meinung nach mehr Vorteile als die S5......

aber, wir werden sehen, wie er sich entscheiet.......

Soll jetzt nicht ot werden aber: welche vorteile hat denn deiner Meinung nach eine S5 gegen einer D800?

Da dies hier sowieso von Anfang an ein ein kompletter OT-Thread ist, will ich mal passend auf Deine Frage antworten:

Welche Vorteile/Vorzüge hatte denn in ihren besten Zeiten eine Catherine Deneuve gegen eine Brigitte Bardot?
Oder was ist Dir lieber, ein Allegrini 'La Grola' oder ein Chateau Margaux Grand Cru Classe?
Es ist halt wie immer - " it's up to you..." ;)

Da dies hier sowieso von Anfang an ein ein kompletter OT-Thread ist, will ich mal passend auf Deine Frage antworten:

Welche Vorteile/Vorzüge hatte denn in ihren besten Zeiten eine Catherine Deneuve gegen eine Brigitte Bardot?
Oder was ist Dir lieber, ein Allegrini 'La Grola' oder ein Chateau Margaux Grand Cru Classe?
Es ist halt wie immer - " it's up to you..." ;)

Danke, dass Du so charmant eingestiegen bist.
Eine schönere Metapher kann man kaum finden.;):top:

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen: die S5 ist eine super kamera. Aber ich würde mir in anbedacht was die d800 leistet (dynamikumfang, high iso, die unfassbare auflösung) einfach keine s5 mehr holen. Und das obwohl ich mir meine s5 auch erst im oktober letzten jahres gekauft habe.

...Halt vielleicht doch einen...

typisch frustrierte Kamera-technik-fetischisten :D

nach dem sie die D800 kaufen, diese dann doch zu viel zu Hause liegt als das diese den Preis rechtfertigt und sie dann die Erleuchtung bekommen, warum man mehr als 2 Tacken hinblättert und der große Nutzen ausbleibt, ziehen sie sich zurück, verkaufen wieder das ganze, holen sich eine Spiegellose und haben wieder Frieden im Herzen, aber keine Sorge! Das hat Fuji erkannt und baut nun das spiegellose X-System... also fängt von hinten auf :lol:

viele Grüße

Andreas

PS: beruhige deine Gedanken, D800 ist über dein Niveau was du brauchst... so lange dich die S5 zufrieden stellt -> don't touch the runnig System, sonst machst du dasselbe durch wie viele hier auch gemacht haben: verkaufen die S5, kaufen D700, kaufen dann doch wieder die S5 und D700 bleibt öfters im Schrank... das ist nicht lustig, das ist bescheuert! ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten