Letztlich ist es ja so was. Na ja, zumindest, wenn man die Zeiss-ZA-Objektive eher als Zeiss-Objektive als als Sony-Objektive ansieht;-) Zeiss lässt bei Sony "fremdfertigen".Warum auch nicht mit dieser Art der kontrollierten Fremdfertigung arbeiten.
Vielleicht kann man es vergleichen: Damals ließ Zeiss (auch) bei Yashica bzw. dann bei Kyocera fertigen, heute bei Sony.Hat ja schließlich in der Kooperation mit Yashica/Kyocera auch gut geklappt.
Es muss ja nicht nur eine "Fertigungsstraße", was auch immer das ist, gegeben haben. Ein Minolta 2,8/300 Apo G SSM entstand sicherlich in anderen Werkstätten als ein 18-70 DT.Es kann natürlich sein, dass das Minoltawerk noch besteht, aber die Objektiv-Fertigungsstraße wurde mit kurz vor Beginn der Sony Zusammenarbeit nach China verlegt.
Hast du eine Quelle parat?Desalb sind Minolta-Objektive aus Japan von Tamron gefertigt und Made in China von Minolta gefertigt. So wurde jedenfalls damals in Fachzeitschfiften berichtet.
Quelle?Ich habe allerdings vor kurzem gelesen, dass alle Zeiss Objektive von Cosina gefertigt werden.
Alle sicher nicht. Vielleicht hat ja mal wieder jemand von ZM, ZS, ZK, ZE und ZF auf "alle" verallgemeinert. Nebenbei: Von Zeiss gibt es zum Beispiel auch Hasselblad-Objektive (ZV) und Sinar-Objektive (ZH).
Wir wissen ja auch nicht von jedem Objektiv, wo es herkommt. (Die von uns, die es genauer wissen, werden es hier nicht so ohne weiteres weitererzählen dürfen). Aber erwähnenswert sind ein paar Punkte:
- Die ZA-Objektive haben so nun gar nichts mit den Cosina-Zeiss-Objektiven gemein.
- Auch keines der Kyocera-Zeiss-Objektive hat es ins Sony-Sortiment geschafft.
- Die Sony-Zeiss-Objektive ähneln in Sachern Verarbeitung und Mechanik den Sony-Objektiven.
- Bei Zeiss sagt man, die Zeiss-ZA-Objektive kommen von den gleichen Standorten wie die Sony-Objektive. Soweit man sich diesbezüglich äußern darf.
- Warum sollte sich Sony andere Fabriken suchen, nur weil "Zeiss" auf dem Objektiv steht? Da ist es doch vermutlich einfacher, sich das Zeiss-Know-How und die Zeiss-Technik ins Haus zu holen.