• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wer bastelt mit - Die wöchentliche HDR Challenge!

• Themenersteller Themenersteller Gast_355213
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_355213

Guest
Liebe EBV-Profis!

Ich greife den Vorschlag unseres Administrators „scorpio“ auf und eröffne selber einen HDR-Thread. Trotz der Tatsache, dass es bereits 111 ähnliche Threads mit "HDR" als Titelinhalt gibt, könnte meiner bescheidenen Meinung nach doch die eine oder andere neue Information bezüglich der Bearbeitung dabei sein. Denn hier ist nicht’s Off-Topic, es darf also nach Herzenslust alles rund ums Thema HDR diskutiert werden. Und da ich hier im Forum so viele Freunde hab, dachte ich mir eine wöchentliche Challenge wär ganz lustig.

Meine Idee ist folgende:
Ich stelle jede Woche 3 Original NEF-Files kostenlos zum Download zur Verfügung (über den Hoster wird nicht diskutiert!). Und jeder der möchte hat eine ganze Woche Zeit aus meinen zur Verfügung gestellten Fotos ein hübsches HDR zu basteln und in diesem Thread zur Beurteilung durch die Allgemeinheit einzustellen. Nach Ablauf der Woche poste ich dann mein Ergebnis und jeder kann für sich entscheiden welches der gezeigten Ergebnisse am besten gefällt (unabhängig von meiner persönlichen Meinung).

Wobei ich mir wünschen würde, dass das „schönste“ HDR am Ende jeder Woche dann auch gekürt und besprochen wird und die einzelnen Arbeitsschritte vom Zusammenrechnen übers Tonemapping bis hin zur nachträglichen Bearbeitung vom jeweiligen „EBV-Künstler“ erklärt werden. Mir ist natürlich bewusst, dass es unter uns Fotografen/Künstlern nie eine Einigkeit darüber geben wird, welches der fertigen Fotos das "Hübscheste" ist. Wir könnten es aber in Ermangelung qualifizierter Juroren einfach so machen, dass jeder der mitmacht eine Stimme hat, die er seinem pers. Favoriten in Form eines "thanks" geben kann. Das Bild mit den meisten "thanks" ist dann der Sieger (Bessere Ideen sind aber willkommen).

Sollte sich niemand finden und meine Idee nicht angenommen werden, ist’s aber auch kein Beinbruch, dann versinkt der Thread halt in Kürze wieder in den Tiefen des Forums. Selbstredend dürfen die von mir zur Verfügung gestellten Fotos nur hier im Forum eingestellt werden. Private Nutzung – printen - ist ebenso erlaubt, Verkauf jedoch nicht! Ich sage dies, da ich vorhabe – so sich genügend Interessenten finden – ein paar meiner Top Fotos allgemein zur Bearbeitung zur Verfügung zu stellen.

Viel Spaß beim Bearbeiten.

LG

Wolfgang

PS.: Es geht nicht darum ein natürlich aussehendes HDR zu produzieren! Am Ende des Workflows sollte, so ist jedenfalls meine Idee, ein kleines Kunstwerk entstehen. Alles ist erlaubt, nichts verboten. Beschneiden, verfremden, entzerren, tonen, maskieren, what ever…. Nur der Bildinhalt sollte halt erhalten bleiben (kein Composing –vermischen mit fremden Bildinhalten).

Hier gleich der Link zu den ersten drei NEF-Files:

http://www.file-upload.net/download-6816875/Stock-im-Eisen-Platz-3.zip.html

oder hier:

https://hotfile.com/dl/179596468/76a667e/Stock-im-Eisen-Platz_3.zip.html

Aufgenommen mit meiner Nikon D3 und dem Nikkor 14-24mm in Wien im bekannten Palais Equitable (Stock im Eisen Platz 3).

16595376-lg.jpg

Ausgewählt habe ich es aus folgenden Gründen:

1.) Das Palais bietet aufgrund schlechter Lichtverhältnisse im Stiegenhaus beste Voraussetzungen für HDR.
2.) Mein fertiges HDR verkauft sich gut.
3.) Durch die mittelmäßige Bildqualität ist es eine interessante Herausforderung.

Die Schwierigkeit bei dem Foto ist, dass es relativ stark rauscht (ISO 6400) und daher nicht einfach zusammengesetzt werden kann, sondern auch sorgfältig entrauscht werden muss, möchte man ein ansprechendes Ergebnis erhalten.

Viel Spaß beim basteln….

LG

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Version.

1. leicht entrauscht und Weißabgleich angepasst in LightRoom
2. HDR in SNS-HDR Pro
3. Noch etwas weiter entrauscht und geschärft in Photoshop

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2442526[/ATTACH_ERROR]

Klasse Idee, bin dabei. Da ich mich auf der Suche nach dem richtigen Download bereits vor kurzem aufgeregt habe
und Ärger/Gemotze vorprogramiert ist hier ne kleine Hilfe:

Ansonsten ist Dropbox sehr zu empfehlen und auch für den Uploader sehr komfortabel, da es auch ohne Browser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
#10 Spitzlicht ist grau...
#8 top
#12 toll, die Fensterdurchsichten finde ich etwa zu stark & dunkel

Zuletzt bearbeitet:
mein Versuch
habe eine etwas entsättigtere Variante gewählt, auf Grund des starken Rauschens nicht einfach

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2442760[/ATTACH_ERROR]

Ich probier mich auch mal!
Kritik erwünscht. Ich will lernen^^

Finde dein Bild tonal sehr ehrlich. Auffallend ist das zu starke Rauschen. Da HDR-Bearbeitung Rauschen noch verstärkt ist es wichtig jedes Bild der Belichtungsreihe schon vorher (in Lr oder Acr) zu entrauschen, CAs zu eliminieren und 16-Bit-Tiffs zu erzeugen. HDRs daraus sehen gleich viel besser aus.

Finde dein Bild tonal sehr ehrlich. Auffallend ist das zu starke Rauschen. Da HDR-Bearbeitung Rauschen noch verstärkt ist es wichtig jedes Bild der Belichtungsreihe schon vorher (in Lr oder Acr) zu entrauschen, CAs zu eliminieren und 16-Bit-Tiffs zu erzeugen. HDRs daraus sehen gleich viel besser aus.

Also eigentlich habe ich jedes einzelne entrauscht. Allerdings kann es daran liegen, dass ich mich noch nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, aber dazu bin ich ja hier.

Das mit den tiff's wusste ich noch nicht, werde ich aber beim nächsten mal bewusst drauf achten!

Das mit den tiff's wusste ich noch nicht, werde ich aber beim nächsten mal bewusst drauf achten!
Ja, ist wegen der 16-Bit-Information wichtig, da Jpgs Artefackte und "Kantengekrüssel" erzeugen und die 14-(12)Bit-RAWs auf 8-Bit "kastrieren". Zu "SNS-HDR" als Tipp wurde ja hier im Forum genügend gesagt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bereits herzlich für das rege Interesse bedanken. Die Möglichkeiten mein Foto zu interpretieren sind unglaublich vielfältig und ich bin ehrlich gespannt was noch alles kommen wird. Aber auch jetzt sind schon sehr schöne Fotos dabei.

Was vorhin gesagt wurde kann ich nur unterschreiben. Es ist zielführend die einzelnen Fotos zuerst per CNX 2 in ein 16 bit .tiff file umzuwandeln, dann einzeln zu entrauschen und erst nach erfolgter Umwandlung mit einem beliebigen HDR Programm zu beginnen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Mein Kompliment an alle hier, die ein Bild zustande gebracht haben (und noch bringen werden), ich bringe da nix zustande, das Rauschen ist für meine Fähigkeiten zu viel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2443000[/ATTACH_ERROR]

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten