• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wenn Mädchen nachdenken

stocky2605

Themenersteller
Hi,

mein schwer pubertierender Nachwuchs (das ist die Zeit, in der die Eltern schwierig werden, ich weiss :D), endlich mal wieder mit uns unterwegs.
In einem kurzen, unbeobachteten Moment aufgenommen und in Aperture nachbearbeitet (1 Stunde bin ich jetzt drangesessen), da im Schatten aufgenommen.

Wie findet Ihr es?

Viele Grüße

Klaus

Und, Zustimmung zur Veröffentlichung?

Falls nicht, kannst Du vergessen, dass sie Dich mal pflegt, wenn Du alt und gebrechlich sein wirst...:D

Ich bin bereits alt und gebrechlich....zumindest behauptet sie das immer :eek:

das gelbe Zeug (sieht aus wie ein Lätzchen) geht überhaupt nicht. Die Handhaltung erinnert mich an einen Affen der sich laust oder in irgend einer Form den Hinterkopf kratzt. Das ist ausdrücklich meine Empfinden bei der Betrachtung des Bildes und richtet sich weder gegen das Modell noch gegen den Fotografen. Sonst ist nichts besonderes festzustellen, außer das die Finger abgesäbelt wurden. Freistellung normal, Farbgebung normal und Schärfe normal. Eine Stunde Bearbeitung ist nicht erkennbar und bei einem solchen Bild auch sicher nicht erforderlich.

Gruß
W.Hauser

das gelbe Zeug (sieht aus wie ein Lätzchen) geht überhaupt nicht. Die Handhaltung erinnert mich an einen Affen der sich laust oder in irgend einer Form den Hinterkopf kratzt. Das ist ausdrücklich meine Empfinden bei der Betrachtung des Bildes und richtet sich weder gegen das Modell noch gegen den Fotografen. Sonst ist nichts besonderes festzustellen, außer das die Finger abgesäbelt wurden. Freistellung normal, Farbgebung normal und Schärfe normal. Eine Stunde Bearbeitung ist nicht erkennbar und bei einem solchen Bild auch sicher nicht erforderlich.

Gruß
W.Hauser

Danke, interessant, wie Bilder auf andere wirken.
Zur Ehrenrettung: ich habe parallel mit dem neuen Capture NX 2 probiert und versucht, in beiden Programmen ein identisches Ergebnis zu produzieren bzgl. Farben, Helligkeit, Schärfe etc.
Dass es sich um einen Schnappschuss handelt ist eh klar.

Hi,

mein schwer pubertierender Nachwuchs ...

Wie findet Ihr es?

Viele Grüße

Klaus

ich finde es gut (dass sie pubertieren tun!:D)
ich finde es gut, das Mädchen.
ich finde es gut, dass du diese tollen augen und einen verträumten blick einfängst!

Technik?
Mängel?

pffff!

mir egal....

(weil das bild für mich als papi einer 16-j. tochter sehr ansprechend wirkt):top:

wie schon gesagt schöne blaue Augen und ein Gesichtsausdruck der sich von den gestellten Bildern für mich positiv abhebt.
Das versuch ich bei meinen beiden Damen auch schon länger, hat aber leider noch nicht geklappt.

karsten

Das versuch ich bei meinen beiden Damen auch schon länger, hat aber leider noch nicht geklappt.

Wieso? Traumen sie nicht so schön? Dann ist das doch gut: dann sind sie nämlcih zufrieden mit dir. ^^

BackToTopic: Schön eingefangen. jedoch wenn ich nicht wüst das du bearbeitet hast würd ich sagen: Nachbearbeiten! Für sooo blaue augen sind sie (zumindest hier in Forumsgrösse) nicht scharfgenug. Zumal die m.M. zuuu blau sind, da ich immer zwischen diesen, dem Zopfband und dem Top hin und her pendle! Nehme mal die intensität des gelben und blauen Top´s raus und allem farbigen was ablenken könnte. Sonst geht das verträumt-sein deiner Tochter nicht an den Betrachter über.

Grüsse Marcel

Ps. Und warum dieser Rahmen? Das braucht so ein Bild einfach nicht!

Eine Stunde Bearbeitung ist nicht erkennbar und bei einem solchen Bild auch sicher nicht erforderlich.

Gruß
W.Hauser

Das freut mich, dass es nicht erkennbar ist, ausserordentlich sogar!
Du meinst, weil ich keine "Spaghettihaare" oder "Hautweichzeichnungen" gemacht habe? ;)
Mein Problem war hier, neben dem bereits erwähntem Test von NX2, dass das Licht (bzw. Schatten) und der Weissabgleich überhaupt nicht passten. Einmal waren die Augen gut, dafür hatte dann die Haut einen Grünstich (sieht man noch ein bisschen an der Hand, finde ich), oder die Haut passte und der Rest sah komisch aus. Dann stand noch ein Glas bzw. ein Flaschenhals im Weg, das musste ich noch entfernen.

Wie gesagt, es freut mich, dass Du davon nichts erkennen konntest ;)

und nochwas (das wurmt mich ja jetzt fast schon), eben gerade "bei solchen" Bildern lohnt sich der Aufwand bzw. ist es nötig. Man kann sie eben nicht x-mal im Studio nachstellen und beleuchten wie man will. Beim Schnappschuss gibt es eben nur diesen einen Versuch. Und Dank RAW konnte ich daraus ein normales Bild schreiben. Alles normal, so wie Du es beschreiben hast :)

Aber vielleicht wird es jetzt OffTopic??

Interessant finde ich an dem Bild die Dualität der Darstellung.

Einerseits die erwachende Frau, die versucht selbstbewußt in die Welt zu schauen. Die angedeutet lässig wirkende Kleidung mit der mondän wirkenden Brille.
Andererseits das noch ein wenig kindlich wirkende Gesicht mit sehr weichen Zügen, Stupsnase und Kindermund mit einer nicht zu übersehenden Unsicherheit (verlegenes Spiel mit dem Haar).

Doch der Geist der Rebellion steckt schon in ihr. Das Austesten von Grenzen hat längst begonnen. Ein "Festhalten" wird nicht gelingen, höchstens als Bild. Sie meint schon alles zu wissen, beginnt aber gerade erst, die Welt zu verstehen. Was denkt sie wohl ?
Vielleicht, wenn Papa nicht so knausrig wäre mit dem Taschengeld, könnt ich mir das Escada Top kaufen und die Sonnenbrille wäre dann von Gucci mit dem dicken goldenen G am Bügel.

Würde Adrian Lyne nochmals Nabokovs "Lolita" verfilmen, könntest du sie mit guten Chancen zum Casting schicken.

Gruß...das Alpha-Männchen

Zuletzt bearbeitet:
und nochwas (das wurmt mich ja jetzt fast schon), eben gerade "bei solchen" Bildern lohnt sich der Aufwand bzw. ist es nötig. Man kann sie eben nicht x-mal im Studio nachstellen und beleuchten wie man will. Beim Schnappschuss gibt es eben nur diesen einen Versuch. Und Dank RAW konnte ich daraus ein normales Bild schreiben. Alles normal, so wie Du es beschreiben hast :)

Aber vielleicht wird es jetzt OffTopic??
Ich finde eigentlich auch, dass bei "solchen Bilder" (sprich hübsche Schnappschüsse von Freunden, Verwandten) eine aufwendige Nachbearbeitung nicht lohnenswert ist bzw. sogar ausbleiben sollte. Du wirst mit nochsoviel Nachbearbeitung aus einem Schnappschuss (mit der gegebenen Perspektive, Beleuchtung, Freistellung etc.) kein klassisches Portrait machen können - dafür ist das Ausgangsmaterial nicht geeignet. D. h. ja nicht, dass das Bild dadurch weniger wert oder schlecht ist. Im Gegenteil stelle ich mir einen Abzug im Fotoalbum mit Flaschenhals drauf wesentlich authentischer vor, als die jetzige Version. Auch eine leichte Farbverschiebung von der Markise oder sonstwas gehört zu so einem Foto dazu. Du sagst, du könntest das Foto nicht x-mal nachstellen. Wozu aber auch? Du kannst noch den Rest deines Lebens deine Tochter fotografieren :D

Grüße Ingo

Ich finde eigentlich auch, dass bei "solchen Bilder" (sprich hübsche Schnappschüsse von Freunden, Verwandten) eine aufwendige Nachbearbeitung nicht lohnenswert ist bzw. sogar ausbleiben sollte. Du wirst mit nochsoviel Nachbearbeitung aus einem Schnappschuss (mit der gegebenen Perspektive, Beleuchtung, Freistellung etc.) kein klassisches Portrait machen können - dafür ist das Ausgangsmaterial nicht geeignet. D. h. ja nicht, dass das Bild dadurch weniger wert oder schlecht ist. Im Gegenteil stelle ich mir einen Abzug im Fotoalbum mit Flaschenhals drauf wesentlich authentischer vor, als die jetzige Version. Auch eine leichte Farbverschiebung von der Markise oder sonstwas gehört zu so einem Foto dazu. Du sagst, du könntest das Foto nicht x-mal nachstellen. Wozu aber auch?

Bis hierhin kann ich Deine Analyse nachvollziehen und teile sie auch grundsätzlich. Allerdings gilt für Familienbilder etc. natürlich auch, dass man so lang dransitzen und nachbearbeiten kann, wie man mag - man muss ja kein Geld damit verdienen und den workflow optimieren.

Du kannst noch den Rest deines Lebens deine Tochter fotografieren :D

Diese Einschätzung ist allerdings völlig weltfremd:D

Erstens ändert sich die Tochter ja laufend, so dass dieses Bild NIE wieder kommt. Zweitens kriegt man von Kindern ab diesem Alter mindestens für die nächsten fünf Jahre regelmäßig was gehustet, wenn man mit der Kamera anrückt. Und das ist freundlich ausgedrückt!:grumble:

Das Bild übrigens finde ich sehr nett. Ich würde es etwas enger beschneiden, so dass die scheinbar am Kopf kratzende Hand nicht mit drauf ist. Die Bearbeitung finde ich gelungen, bei mir sieht sie höchstens etwas rötlich aus - könnte aber auch ein Sonnebrand sein...

Also ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Das Thema Nachbearbeitung. Auch wenn man hier und da hört: Is nur nen Schnappschuss oder is eh nur fürs Familienalbum...
Jedes Nachschärfen is eine Nachbearbeitung und auch die ein oder andere Strehne wegmachen oder Farbstich entfernen ist eine Nachbearbeitung.
Ich finde nicht das wenn obige Aussagen kommen ein Foto nicht grundsätzlich bearbeitet werden sollen/dürfen.
In einem Familien album gehören gute und schöne Bilder rein, auch Schnappschusse, auch nachbearbeitet Fotos.
Ich habe damit kein Probelm,wenn es das Bild nicht in der Aussage ändert.

Hoffe man konnte mir folgen.

Grüsse Marcel

Also mir gefällt das Bild ausgesprochen gut, wegen des "abwesenden" Blickes.
Ich finde es auch völlig i.O, dass in so ein Bild viel EVB-Arbeit gesteckt wird. Schließlich muss der TO bewerten wie viel ihm das Bild bedeutet und wie viel Aufwand es ihm wert ist.
Wie gesagt mir gefällts sehr gut und ich finde, dass der Aufwand sich auf jeden Fall gelohnt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten