Wei Char schreibt: OT
Trotzdem: Du agierst auf Kosten anderer.
[...]
Zunächst einmal hat Char Recht, dass es hier nicht um das Thema geht wie fühlen sich andere, sondern wie fühle ich mich beim Fotografieren.
Und Du dramatisierst das schon stark und auf Kosten anderer ziehst Du z.B. diesen Chat in die falsche Richtung und hast übersteigerte Fantasien, wie z.B. das Fotografieren von Toten oder Unfällen. Ist das Deine Form von Höflichkeit? In der Anonymität ist damit bei Dir schnell Schluß wie mir scheint. Alles nur aufgesezt um im Leben nicht anzuecken und dann die Spannungen online rauslassen?
Ich bin weder Voyeur noch Schaulustiger und das ist das was ich meinte als ich schrieb, dass ich mich damit unterm Strich manierlicher verhalte als der Durchschnitt. Ich trete Mensche offen aber tatsächlich oft spontan gegenüber und da entwickelt sich eben etwas und ich abe damit auch schon sehr vielen eine Freude bereitet. Ich bin auf jeden Fall nicht derjenige von uns der schon mal um die Ecke fotografiert hat. Vielleicht kommt Deine schlechte Meinung aufgrund Deiner speziellen Sicht auf die Dinge. In jedem Fall sind Menschen die ihre Moralvorstellungen als alleingültig verteidigen meist diejenigen, welche mangels Toleranz unangenehmer sind wie jemand der ein Foto machen möchte.
Aber zurück zum Thema: Ich denke die Diskussion macht klar, dass jeder sich selbst mit Kamera anders wahrnimmt. Der eine sieht es als Chance für einen Kontakt der andere ist selbst damit peinlich berührt.
Eine kleine Kamera hilft unaufflliger zu bleiben und eine große Kamera benötigt eine innere Einstellung und man muss beginnen zusammen mit der Kamera etwas auszustrahlen.
Das ist übrigens auch das Geheimnis der großen Fotografen, dass sie es schaffen die Menschen mit denen sie arbeiten die Kamera vergessen zu machen. Fast jeder Bericht über einen der Großen hat irgendwo einen Kommentar der in diese Richtung zeigt.
Die Lösung: Konzentration auf dem Menschen und Kommunikation mit ihm. Und die Kamera nutzen um dann irgendwann nebenbei natürliche Bilder zu bekommen. Das geht wenn man es versucht manchmal in Sekunden, andere benötigen Stunden, manche Fotografen weichen ihrem Objekt tagelang nicht von der Seite.
Grüße
Alexander