• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wem ging schonmal der Verschluss defekt?

• Themenersteller Themenersteller Gast_18834
  • Erstellt am Erstellt am
300D - knapp 5.000 Auslösungen.

Mich verfolgt die Möglichkeit eines defekten Verschlusses auch Tag und Nacht.
Vorbeugend habe ich folgende Strategie entwickelt.
(erfordert aber viel Selbstdisziplin)

1. Vor jeder Aufnahme frage ich mich, ob das Foto auch zwingend notwendig ist.
2. Ich überlege, ob ich ein ähnliches Motiv schon einmal fotografiert habe, und ich auf die Aufnahme verzichten kann.
3. Die Serienbild-Funktion der Kamera habe ich stillgelegt.
4. Eine Zweitkamera hilft mir die die Zahl der Auslösungen auf 2 Kameras zu verteilen.

Auf diese Weise hoffe ich, dass mich der Verschluss überlebt. :rolleyes: :D
MfG Surfer

Ich liebe meinen Canon Service Point *juhu Cam gestern gebracht heute fertig.

Die Elektronik war schuld an allem. AF wurde justiert. Cam gereinigt.

Das nenne ich mal einen schnellen Service.

Der Verschluß hat auf Grund der defekten Elekrtonik nichts mehr gemacht

GymfanDE schrieb:
Mal abgesehen von den wenigen Ausreißern nach unten (dazu würde ich auch die oben erwähnte 10D zählen) zeichnen sich nun doch grobe Trends ab.[...]
So würde ich, nicht nur aus eigener schlechter Erfahrung, nicht damit rechnen, daß eine 20D viel mehr als 50-80k Auslösungen bis zum ersten Ausfall durchhält. Bei einer 10D hätte ich nach damaligen Postings die Zahl nochmal tiefer angesetzt. Und bei (m)einer 1D MKIIN rechne ich damit, daß sie wohl recht problemlos 150k durchhält[...]
Daß sich hier 95%-99% der Leute nicht melden, weil sie ihre Kamera nicht so sehr beanspruchen, daß sie kaputt geht, hat doch damit nichts zu tun.

Es melden sich aber nicht die Leute (zumindest nicht alle), die die Kamera start beanspruchen und denen sie durchhält.
z.B. ist es ganz klar, daß man von der 1D viel weniger Schlechtes lesen wird als von der 350D:
Die Qualität dürfte wirklich höher sein (wäre zumindest traurig, wenn nicht). Es haben aber auch nur wenige diese Kamera und deswegen nochmal ein gutes Stück weniger wirklich Probleme damit.

Und um nochmal auf die billigeren Cams zurückzukommen: Man liest hier, daß z.B. manche 350D bei sagen wir mal 30.000 Auslösungen kaputt gehen und andere haben schon von mir aus 90.000. Ohne es nachgezählt zu haben habe ich das Gefühl es sind etwa gleich viele. Weiterhin scheinen aber leider viele deswegen zu glauben, daß ihr Verschluss bei 30.000 kaputt ginge. Obwohl man aus den Zahlen höchstens folgern könnte, daß man bei 60.000 mal anfangen könnte sich Gedanken zu machen.

Sich andauernd über seine Cam sorgen zu müssten nimmt einem doch den Spaß am fotografieren!

P.S.: Ich weiss allerdings auch nicht, wie manche Amateure hier auf 100.000 Auslösungen im Jahr kommen. Da kann man doch nur einfach immer draufhalten und hoffen, daß man mal ein gutes Bild durch Zufall erwischt, oder? Ich persönlich gehe mal von 10-20k pro Jahr aus - und da sollte man viel Freude bis zu einem eventuellen Defekt seiner Cam haben können.

Surfer schrieb:
1. Vor jeder Aufnahme frage ich mich, ob das Foto auch zwingend notwendig ist.
Ich wandle das etwa ab:
Wird das Bild, daß ich gerade zu machen gedenke vermutlich überhaupt was (z.B. bezüglich Lichtstimmung)? Wenn nein, dann mache ichs gar nicht erst, muss ich hinterher eh nur aussortieren und ich spare mir schon im Vorfeld Arbeit.

4. Eine Zweitkamera hilft mir die die Zahl der Auslösungen auf 2 Kameras zu verteilen.

Dein Beitrag war nicht ganz erst gemeint, oder? Wenn doch: Es wäre sicherlich schlauer sich in 2 Jahren einen aktuellen Body zu kaufen.

LtData schrieb:
Ich wandle das etwa ab:
Wird das Bild, daß ich gerade zu machen gedenke vermutlich überhaupt was (z.B. bezüglich Lichtstimmung)? Wenn nein, dann mache ichs gar nicht erst, muss ich hinterher eh nur aussortieren und ich spare mir schon im Vorfeld Arbeit.

Dein Beitrag war nicht ganz erst gemeint, oder? Wenn doch: Es wäre sicherlich schlauer sich in 2 Jahren einen aktuellen Body zu kaufen.
Der war satirisch gemeint, siehe angehängte Smileys.
Was ich sagen will, einige trauen sich kaum noch zu fotografieren, da sie ständig an die Verschlusslebensdauer denken.
MfG Surfer

"Hypochonder haben keine Kameras. Wir sind also unter uns Liebhabern, den Lieberhabern alles dessen, was liebens- und erlebenswert ist. Eine Kamera ist uns ein Ding aus Blech, Glas und Lebenshunger" - Hans Windisch

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen, MTBF ist doch lt. Canon 50.000, oder? Da sowas mit x verschiedenen Sicherheitsfaktoren (von den Maschis - bei den Etis weiß ich's nicht) gerechnet wird, können wir getrost auf 60.000 aufstocken. Und selbst dann ist die Ausfallwahscheinlichkeit immer noch nur 5% und steigt dann allmählich auf ca. 90% bei 90.000 an. Nur so über'n Daumen gepeilt und o.B.d.A. Also geht jetzt wieder raus spielen... ;)

Btw, ich denke auch, dass eine Minute Nachdenken vorm Auslösen einem eine Menge Ärger auch hinterher mit der EBV spart. Das habe ich am Wochenende in Brüssel mal wieder gemerkt, wo ich mir das zum Ziel gesetzt hatte, da in letzter Zeit doch wieder viel Unfug dabei herauskam, wie vor gut einem Jahr, als ich die 350D gerade neu hatte und alles (un-)mögliche ausprobiert habe.

Meiner Freudin hat's aber nicht geholfen, sie hat mit mir schon vor einiger Zeit bei ca. 6.700 Auslösungen gewettet, dass ich wegen Prüfungsvorbereitungen usw. bis zum Jahrestag der Kamera nicht mehr mehr als 500 Bilder schaffe. Da hätte sie nicht auf dem Wochenendausflug bestehen sollen - ich hab noch mehr als einen Monat... ;)

Grüße,

Volker

Ich habe keine Angst davor, dass der Verschluss kaputt geht, sondern dass Canon sagt "Kamera zu alt, lohnt nicht, hier hast du sie wieder, kauf neu." Ich bin da misstrauisch. Es ist eine gebrauchte 1Ds. Ich bin Student und der Neupreis einer 1Ds (bzw. Mk II) hält sich in etwa die Waage mit allem anderen was ich besitze zusammengerechnet, versicherung zahlt auch nicht bei Verschleiß.
Oder ich machs wie Chefkoch und Verkaufe meinen Körper an jede Frau der Stadt :)

p.s.: Ich weiß schon, dass es auch die 5D und andere gebrauchte 1Ds gibt (obwohl die rar werden). Trotzdem bleibt es ein fieser Hintergedanke.

LtData schrieb:
z.B. ist es ganz klar, daß man von der 1D viel weniger Schlechtes lesen wird als von der 350D:
Die Qualität dürfte wirklich höher sein (wäre zumindest traurig, wenn nicht). Es haben aber auch nur wenige diese Kamera und deswegen nochmal ein gutes Stück weniger wirklich Probleme damit.
Zur 350D kann ich nichts sagen, da ich zu wenig Leute kenne, die eine haben. Ich spreche aber inzwischen recht oft mit Leuten, die mit der 1D MKII(N) arbeiten. Und da hört man dann (eher nebenbei) ganz gut heraus, wann die Teile (im Profieinsatz) kaputt gehen, wenn überhaupt. Nur daß sich dort, im Gegensatz zu den meisten hier, keiner wirklich darüber aufregt (allenfalls, wenn er mitten im Einsatz keinen Zweitbody zur Hand hatte), da die Schadensfälle meist in der Gegend der von Canon angegebenen MTBF aufgetreten sind. Auf Sportsshooter.com gibt es inzwischen auch einige Berichte dazu.

LtData schrieb:
daß man bei 60.000 mal anfangen könnte sich Gedanken zu machen.
Wenn ich so bei meiner 20D geplant hätte, dann wäre ich nicht nur von einer Tour dank defekter Kamera ohne Bilder zurück gekommen, ich hätte ich noch mind. eine weitere absagen dürfen.

LtData schrieb:
Sich andauernd über seine Cam sorgen zu müssten nimmt einem doch den Spaß am fotografieren!
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich habe mir darüber noch nie ernsthaft Gedanken gemacht. Jedenfalls keine, die mich auch nur von einem Bild abgehalten hätten.

LtData schrieb:
P.S.: Ich weiss allerdings auch nicht, wie manche Amateure hier auf 100.000 Auslösungen im Jahr kommen.
Ob Du mich noch als Amateur bezeichnen willst, weiß ich nicht. Ich fühle mich jedenfalls noch als solcher, da ich mit dem fotografieren nicht meinen Lebensunterhalt verdiene und das ganze immer noch als Hobby betreibe. Was die Anzahl angeht, hatte ich vor kurzen hier mal etwas geschrieben. Am kommenden Wochenende geht es lustig weiter, so an die 2000 Auslösungen, wenn nicht mehr, werden es sicherlich. Wobei mir das auch mit einer 20D egal wäre. Ich kaufe meine Kameras zum Fotografieren und nicht als Wertanlage. Wenn sie meinen Ansprüchen nicht stand halten, habe ich entweder das falsche Modell oder ich mache was falsch.

Autofoter schrieb:
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen, MTBF ist doch lt. Canon 50.000, oder?
Wo sagt schreibt) Canon das offiziell? Ich kenne nur Zahlen zur 1er und zur 5D, alles andere sind m.W. nach Spekulationen oder max. Aussagen von Canon-Servicemitarbeitern (auf die man sich wohl im Zweifel nicht berufen kann).

Gruß Bernhard

ich fotografiere auch zum hobby
ich weis nciht wieviele auslösungen meine 300 D gehabt hat (habe sie gebraucht erworben)
bei einem fotoshooting komme ich auch auf gut 500-800 bilder (1 tag mit ca 10h)
auf der letzten beiden hochzeiten kam ich auch je auf gut 800 bilder
und wen mich das studium nicht so beanspruchen würde, würde ich sicherlich auch mehr fotographieren.
aber ich dneke auf 100.000/Jahr komme ich dan doch nicht ^^

will eventuell mal auf die 350D umsteigen
mal sehen :)

300D - 5800 Auslösungen, dann war der Verschluß defekt :wall:
Aber dank Geissler in Reutlingen schnell repariert :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten