• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welches System Canon, Sony, Panasonic ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ernsthaft?
Aktuelle Kameras können alles besser als die 700D.
Klar macht der gute Fotograf mit einer alten Gurke bessere Fotos als ein Depp mit der besten Kamera der Welt. Aber darum geht es doch nicht.

Ich möchte mir eine neue Foto- und Videoausrüstung zulegen- Und muss mich daher jetzt für ein bestimmtes System festlegen.

Würde ich nur ne Knipse mit 3 Billigobjektiven kaufen wollen wäre das egal, dann würde ich nach der Farbe oder sonstwas entscheiden. Am liebsten Metallic Rot, von Nikon gabs sowas mal im Consumerbereich. Oder mich für den Sexy runden Sucher der Lumix entscheiden ;-)

Aber ich will mich auf ein System festlegen in das ich dann jetzt sofort15.000 investiere. Und dann mein Leben lang nutze.

Das MEINE Frage die ich habe nicht die ist die einige wollen das ich sie stelle hat mit all dem nichts zu tun.
Das in hier (in einem Forum) nicht darum geht das man die Frage stellt die man hat, ... bezweifle ich ;-)

Aijaijeijeijai
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb fragte ich zusätzlich zu all den anderen Informationsquellen hier danach wer sich aus welchen Gründen für welches System entschieden hat.
Überleg doch einmal selbst. Was würde diese Info bringen? genau gar nix. Warum? Weil jeder seine eigenen Erfahrungen hat, ganz individuell!
Der eine ist gleich beim ersten System hängengeblieben. Der zweite (und ich glaube, das sind die meisten, ich gehöre selbst dazu) ist zunächst von System zu System gehupft, bis er das für sich selbst herausgefunden hat, was ihm am meisten liegt. Viele wechseln auch ständig, kaufen-verkaufen ...
Es hat schlicht jeder eine andere Fotografiergeschichte, wozu auch die Art der Fotografie gehört.

Warum fing ich damals mit Canon an? Es wurde mir empfohlen von jemandem dessen Rat ich heute nicht mehr einholen würde.
Ja, schau, du gibst dir die Antwort doch schon selbst, warum es keinen Sinn macht, in einem Forum nachzufragen, ohne sich selbst schon live in einem Fotogeschäft umgesehen zu haben. Du musst selbst bereits wissen, in welche Richtung es gehen soll.
 
Dann kauf die R5. Man ließt hier heraus, dass die Tendenz zur Canon da ist. Die Zooms von Seite 1 Gibt es bereits als RF-Version. Die R5 ist garantiert auch in 5 Jahren noch genau so gut, wie heute. Wahrscheinlich durch das ein oder andere Update noch etwas besser. Wird halt irgendwann etwas besseres geben.
Sony hat gerade mit der A1 halt nochmal Maßstäbe gesetzt. Ist aber auch noch ein gutes Ende teurer als die R5 und für die meisten Anwender totaler Overkill. Irgendwann wird Canon die R1 bringen und evtl. die Nase wieder vorne haben, bis ...... 3 mal darfst du raten.....
Im Prinzip also völlig egal. Die machen alle super Fotos. Bei beiden muss man sich mehr oder weniger durch die Menüs arbeiten usw.
Was ich auf keinen Fall machen würde, ist neue EF Objektive zu kaufen. Die Adaptierung ist super für den Übergang, wenn man von einer Canon DSLR umsteigt und gutes Glas hat. Die RF Objektive sind aber mal abgesehen vom Preis die deutlich bessere Wahl.
Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt alles an RF Optiken bekommst, was du brauchst, schlage zu. Falls nicht, musst du halt überlegen, ob du warten kannst. Keiner kann genau sagen, wann welches Objektiv auf den Markt kommt. Dann käme Sony ins Spiel. Da gibt es eine riesen Auswahl von diversen Herstellern.
Ernsthaft?
Aktuelle Kameras können alles besser als die 700D.
Klar macht der gute Fotograf mit einer alten Gurke bessere Fotos als ein Depp mit der besten Kamera der Welt. Aber darum geht es doch nicht.

Ich möchte mir eine neue Foto- und Videoausrüstung zulegen- Und muss mich daher jetzt für ein bestimmtes System festlegen.

Würde ich nur ne Knipse mit 3 Billigobjektiven kaufen wollen wäre das egal, dann würde ich nach der Farbe oder sonstwas entscheiden. Am liebsten Metallic Rot, von Nikon gabs sowas mal im Consumerbereich. Oder mich für den Sexy runden Sucher der Lumix entscheiden ;-)

Aber ich will mich auf ein System festlegen in das ich dann jetzt sofort15.000 investiere. Und dann mein Leben lang nutze.

Das MEINE Frage die ich habe nicht die ist die einige wollen das ich sie stelle hat mit all dem nichts zu tun.
Das in hier (in einem Forum) nicht darum geht das man die Frage stellt die man hat, ... bezweifle ich ;-)

Aijaijeijeijai
 
Aber ich will mich auf ein System festlegen in das ich dann jetzt sofort15.000 investiere. Und dann mein Leben lang nutze.

vielleicht klappt es bei Dir - aber die Zeiten, wo man einmal einen Satz Objektive gekauft hat und dann 30 oder mehr Jahre nutzen konnte, scheinen vorbei zu sein.

Dann kauf die R5. Man ließt hier heraus, dass die Tendenz zur Canon da ist. Die Zooms von Seite 1 Gibt es bereits als RF-Version.

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist neue EF Objektive zu kaufen.

Die Adaptierung ist super für den Übergang, wenn man von einer Canon DSLR umsteigt und gutes Glas hat. Die RF Objektive sind aber mal abgesehen vom Preis die deutlich bessere Wahl.

Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt alles an RF Optiken bekommst, was du brauchst, schlage zu. Falls nicht, musst du halt überlegen, ob du warten kannst. Keiner kann genau sagen, wann welches Objektiv auf den Markt kommt. Dann käme Sony ins Spiel. Da gibt es eine riesen Auswahl von diversen Herstellern.

(y)
 
Ernsthaft?
....Aijaijeijeijai
Ja, ernsthaft. Es geht nicht darum, dass man mit einer aktuellen Kamera sicher bessere Fotos machen kann, sondern über DEINE Erfahrungen damit abzuleiten was die neue besonders gut können soll und was weniger relevant ist. Du willst das nicht verstehen, sondern Erfahrungen einsammeln, aber keine preisgeben. OK, dann viel Spaß damit weiterhin und viel Glück damit, dass Dir das fotografieren wieder Spaß machen wird. Ich bin jetzt hier auch raus.
 
Aber ich will mich auf ein System festlegen in das ich dann jetzt sofort15.000 investiere. Und dann mein Leben lang nutze.

Vermutlich wirst Du mit Canon RF nicht falsch liegen.

Mein Traumobjektiv als Universalzoom in der beschriebenen Preiskategorie wäre allerdings das SL 24-90. Das gefällt mir vom Charakter her besser als die Canon Objektive. Um dieses Objektiv herum würde ich ein System aufbauen und für sehr lange Brennweiten auf eine Canon DSLR als Zweitkamera setzen.

Das wäre meine Vorgehensweise, aber die kann für jemand anderen völlig falsch sein.
 
Klar habe ich meine Vorstellungen und Tendenzen
- zum einen auf Grund meiner Erfahrungen, die nicht gering sind.
- zum anderen aber auf Grund der Hinweise anderer, manchmal ist es eben hilfreich sich andere Perspektiven aufzeigen zu lassen.

Warum ich diese Frage stelle ist doch auch egal.
Der eine antwortet drauf der andere nicht, was ich damit dann anfange ist doch wieder mein Problem. Für mich macht das ganze Sinn.

Ich nutze eben alle Möglichkeiten mich auf den aktuellen Stand zu bringebn, ich habe 10 Jahre lang so gut wie kein Foto gemacht.

BTW wer kennt eine gute Website bei der ich Objektive diverser Hersteller vergleichen kann? Ohjjeeee schon wieder eine Frage die niocht jeder stellen würde ;-)
 
....was die neue besonders gut können soll und was weniger relevant ist.

Es geht NICHT um eine neue Kamera, da wäre die Entascheidung einfaxch; R5!
Es geht um ein System!
Von früher weiss ich das Canon Objektive unverschämt teuer waren aber auch gut. Nur eben nicht immer besser.

Ich habe mit Sony und Panasonic Null Erfahrung bis auf eine Lumix Kompaktknipse.
 
Danke, das ist ja genau die, welche ich früher immer selbst empfohlen habe, ich wusste nur den Namen und die URL nicht mehr.
 
Aber ich will mich auf ein System festlegen in das ich dann jetzt sofort15.000 investiere. Und dann mein Leben lang nutze.

Das ist doch ein schönes Investitionsprojekt. :eek::D(y)
Und das meine ich ganz unironisch!

Trotz aller Tipps würde ich zumindest die infragekommenden Hauptkameras mal für eine Woche mit einem Objektiv ausleihen, das kostet kein Vermögen und schützt vielleicht vor einer Fehlinvestition, gerade in Zeiten, in denen man nicht mal so eben in einem Fotogeschäft das Angebot durchprobieren kann.


Und wenn Sony sich von dem drehbaren Display nun scheinbar trennt dann eben keine Sony

Sony bietet Kameras mit Klappdisplay und Kameras mit Dreh-/Schwenkdisplay an. Bis vor kurzem hatten quasi alle ein Klappdisplay, aber von den letzten drei Neuerscheinungen hatten zwei ein Dreh-/Schwenkdisplay und nur eine ein Klappdisplay. Ich habe daraus den gegenteiligen Schluss gezogen, dass Sony in Zukunft (leider) mehr Dreh-Schwenkdisplays in ihren Kameras verbauen wird.

Warum nicht eine kleine A7C (oder die A7SIII) zum Filmen und die 7RIV zum Fotografieren?
Bei Sony hätte man noch den Vorteil, dass man als Zweitkamera eine APSC mit dem selben Bajonett nutzen kann, z.B. die A6600, sorry, falls das schon erwähnt wurde.

Von früher weiss ich das Canon Objektive unverschämt teuer waren aber auch gut. Nur eben nicht immer besser.

Aus meiner Sicht ist das noch immer so. ;)
 
Ich persönlich kann nur zu Panasonic mFT G9 und der Sony Alpha 7RIV was sagen. Das sind die beiden Kameras, die wir daheim haben . Die Sony gehört allerdings nicht mir, sondern meiner besseren Hälfte.
Die G9, d.h. Panasonic, ist vom AF für Personen etwas schlechter. Sony hat einen Autofokus, der sich am Auge geradezu festbeißt. Wobei die S5 hier bereits etwas besser als die G9 sein soll, aber nicht auf dem Level von Sony.

Trotzdem gefällt mir meine Panasonic besser und ich komme besser mit dieser Kamera zurecht, vermutlich, weil ich bereits mehrere Jahre mit Panasonic fotografiere.

Das heißt, man kann das wirklich nur ausprobieren, was einem selbst gefällt. Der Vorschlag mit dem Kameras mieten ist auf jeden Fall gut, wenn man sich unsicher ist. Bei Dir wäre es vielleicht doch Canon mit der R5 ?

Objektivübersichten gibt es für alle Hersteller. Eigentlich musst Du bereits wissen, welche Objektive Du brauchst, mit so viel Erfahrung in der Fotografie :);).

Ich persönlich würde nie bei Panasonic KB einsteigen, eh es weitere lange Teleobjektive gibt, weil ich eben den Schwerpunkt Wildlife habe. Das ist bei Dir ja nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich das mit den zwei Kameras!
Wenn du Fotos und Youtube-Videos machen willst, würde ich bei zwei Herstellern schauen: Sony und Panasonic.
Beide sind vor allem was Video angeht eine Empfehlung wert.
Beide haben auch jeweils Kameras, die eher für Videos optimiert wurden und vice versa. Da du eh zwei Kameras anpeilst, würde ich eine für Video und eine für Foto nehmen.
Bei Panasonic fänd ich z. B. die DC-BGH1E vom Konzept her sehr interessant, Sony stellt morgen die FX3 vor.
 
Obwohl ich ja eher das System bewerten möchte mal wieder etwas zu Kameras

Hab gerade nochmal diverse Videos geschaut. Tests, Vergleiche, Reviews, ... Immer jeweils Spiegelllos und Vollformat die Flaggschiffe der Jeweiligen Hersteller.

Panasonic scheint grössere schwerere Kameras zu bauen, das gefällt mir. Hab Riesenhände. Könnt ich sie nur in einem Laden in die Hand nehmen.
Aber der Autofokus besonders Augenerkennung und bei Video scheint bei Panasonic nicht gut zu sein. Ich bin besonders von den Autofokusfähigkeiten der neuen Kameras beeindruckt und freue mich darauf sowas zu haben.

Nun lande ich wieder bei Sony und Canon. Bei Sony aber nicht das neue Flaggschiff A1 wegen des fehlenden Schwenkdisplays. Also doch immer noch bei Canon. Irgendwie will ich davon weg aber schaffe es nicht ;-)

2 Kameras wäre ok, auf jeden Fall, aber nicht zwei Systeme, allein wegen dem Objektivpark.

Nachtrag: Video ist für mich auf jeden Fall Neuland. Es sollen Youtubevideos werden zu diversen Themen aber auch Musikvideos

Und noch eine Frage zu spiegellosen:
Ich dachte immer spiegellos käme für mich nicht in Frage aber ich denke das ich da jetzt doch richtig liege.
Ich denke da zb an die Geschwindigkeit von Reihenaufnahmen für Makros sich bewegender Motive und beim filmen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Ich habe mit Spiegellosen Null Erfahrung. Ich fand das immer blöd weil ichs nicht verstanden hatte wo das Sinn machen soll. Aber jetzt, kein Spiegel der erst hochklappen muss, krach und bewegung bringt und dann auch noch ein elektronischer Verschluss, da sind doch die Vortele zu Spiegellosen oder hab ich da was falsch verstanden bei der "neuen Technik"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Video ist Panasonic super, nur eben nicht beim Augenautofokus (y)!
Super Augenautofokus, hier reicht bereits die Alpha 7RIV, die wir daheim haben. Man braucht keine Sony Alpha 1 :D.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung wie du, wollte unbedingt eine Spiegellose und habe ALLES durchprobiert durchgedacht getestet und geplant. Ich hab über 1 Jahr lang rumgetan bis ich mich endschieden hab.

Zur Auswahl standen eben die A7rIV, S1R, SL2, R5 und Z7 (Die Z7II gab es damals noch nicht)

Die Sony hab ich als erstes von der Liste gestrichen. Mir gefiel das handling nicht. Ich finde Sony einfach nicht so toll. Viele Hypen die Firma für ihre Alpha Kameras aber mir sagte die Kamera einfach nicht zu.

Als nächstes fiel die Z7 von der Liste. Aber hier gehe ich jetzt nicht zu tief ins Detail weil es ja mittlerweile einen Nachfolger gibt und wenn du wirklich 5 stellig investieren willst dann die neue.

Danach fiel die Panasonic raus, der AF war einfach etwas "suchend" nicht zu vergleichen mit dem AF der Sony oder Canon.

Blieben über die Leica SL2 und die Canon. Die Leica hat Materialien und eine Qualität die ihresgleichen sucht. Alles aus Metall schön verarbeitet einfach toll. Das gerät hat einfach Stil.

Die Canon ist der Leica technisch aber in den meisten Bereichen überlegen. Der AF der Canon gehört meiner Meinung nach zum besten überhaupt. Die Leica gurkt ähnlich wie die Panasonic.
Bei der Canon hatte ich ein Lichtstarkes Tele dran. 20fps Modus rein und Hunde beim laufen Fotografiert. Gut, ich hab keine Windhunde aber immerhin sind die klein und Flott unterwegs.
Früher, bei den DSLRs hatte ich eine Ausschuss von ca 30-40%. Darum machte ich immer viele Bilder und hab die unscharfen einfach gelöscht. Bei der R5 war der Ausschuss unter 1%. So was hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Irgendwie trifft der einfach immer. Egal was man macht er Trifft und Trifft und Trifft.
War dann nicht bereit für das gute aussehen den Mehrpreis für die Leica zu bezahlen. Somit fiel auch die raus.

Zusätzlich für die Canon spricht:
Sehr guter Adapter EF Objektive funktionieren ohne Ausnahme einwandfrei. Die Hohe Trefferrate bei den Hunden war mit einem EF Objektiv.

Die Canon ist die zweitteuerste und in meinen Augen auch die beste Kamera. Gibt wohl keine Vielseitigere Kamera im Moment.

Wegen den Objektiven würd ich mir erstmal nicht zu viel Gedanken machen. Es kommen in Zukunft sicherlich reihenweise RF Objektive raus. An der R5 kannst übrigens auch deine günstigen Objektive verwenden. Der Adapter nimmt sogar EF-S ohne Probleme und mit vollem AF Umfang.

Behalte deine 700D als Backup Kamera und kauf dir keine neue Crop. Notfalls die 700D verwenden die ist ja nicht schlecht. Denke sogar das von der Bildqualität her eine 90D auch nicht so viel besser sein wird. Gib das Geld lieber für gute Objektive aus, alles was Canon bisher fürs RF Bajonett gebaut hat ist Sehr Gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten