3. @zoz: Wie sind die Objektive denn bei schlechteren Lichtverhältnissen? Verlockend klingen sie nämlich alle mal. Würde mich dann aber wohl für das 210er entscheiden, denke ich...
Das 70-210 ist deutlich schwerer zu bekommen weil es deutlich mehr gesucht wird.
Selbst besitze ich nur das 100-300 und das bietet für den Preis wirklich gute Leistung und ist auch ganz offen ganz gut. Vor allen Dingen ist auch der AF wirklich gut.
Für wirklich schlechte Lichtverhältnisse ist eher keines der genannten Objektive. Am ehesten noch das 70-210 (da es mit 3,5-4,5 ca. 2/3 Blenden mehr bietet als die meisten anderen) aber das sind auch keine Welten.
Die Linsen mit IS sind natürlich auch interessant hier natürlich besonders das 55-250. IS hilft aber nur solange die Belichtungszeiten zu lang für den Fotografen sind, nicht wenn sie zu lang fürs Motiv sind.
Ich möchte den IS nicht missen!

Vielleicht solltest Du die Anforderung Tele und schlechte Lichtverhältnisse splitten: Ein Telezoom für schönes Wetter draußen und dazu ein 1,8/50 für die dunkle Stube.
Das hier hast Du schon gelesen?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715