Gast_61052
Guest
@ThreeD23: Schön das du dich noch beteiligst.
Die Sony A7 ist vielleicht eine leichte Kamera, die der Spiegel fehlt, aber der 24 MP Vollformat-Sensor ist ziemlich anspruchsvoll. Zudem ist ja bekannt, dass der Verschluss weiterhin klappt und dadurch in den schwierigen Belichtungszeiten Unschärfen erzeugen kann. Warum du jetzt trotz der ganzen Diskussion weiterhin auf das Sirui beharrst, erschließt sich mir nicht ganz. Da kannst du doch gleich auch das Rollei C5 nehmen oder das entsprechende Gegenstück von Tripopo, welche beide für teils deutlich weniger Geld zu haben sind, sich aber vom Schwingungsverhalten kaum unterscheiden.
Das 1004-Alu wiegt übrigens ohne Kopf 920g. Sehr interessant ist, dass das Gegenstück von Gitzo aus Carbon übrigens etwas mehr wiegt, was die Behauptung stützt, dass Sirui eine dünnere Wandstärke als die anderen einsetzen. Das gilt übrigens sogar für das Gegenstück von Feisol! Die dünnere Wandstärke wurrde ja bereits genannt als einer der möglichen Gründe für das schlechtere Schwingungsverhalten.
Ich würde dir weiterhin das Velbon Ultra Rexi empfehlen. Das gesparte Geld kannst du dann in einen besseren Kopf stecken.
Aber natürlich ist es deine Entcheidung (oder bereits gewesen).
Der Satz ist prima.
@Masi: Ich hatte schon eine Antwort auf deinen Beitrag getippt, da wurde der Thread kurzfristig gesperrt.
Nur noch einmal so viel. Dein Test hat vom Aufbau durchaus Überschneidungen mit meinem. So unähnlich sind wir uns da nämlich gar nicht. Dein Test hat aber genauso Schwächen, berücksichtigt er nämlich nicht den Sensor, die unterschiedlichen Auflösungen, das Gewicht der Kameras und oder Objektive, Kippwinkel des Kopfes, den Untergrund, etc. etc. Zudem lässt sich nicht beurteilen, woher denn etwaige Unschärfen kommen. Ist es noch das Ausschwingen, oder bereits ein anderer Faktor? Außerdem fehlt bei deinem auch ein Maß für die Beurteilung. Ich möchte das nur als Denkanstoß geben, dass dein Test genauso wie meiner nur einen Teil der Realität abbildet, sich aber bestimmt gut als Ergänzung eignet. Jetzt kannst du soviel ranten wie du willst, es ändert nichts daran. 

Das 1004-Alu wiegt übrigens ohne Kopf 920g. Sehr interessant ist, dass das Gegenstück von Gitzo aus Carbon übrigens etwas mehr wiegt, was die Behauptung stützt, dass Sirui eine dünnere Wandstärke als die anderen einsetzen. Das gilt übrigens sogar für das Gegenstück von Feisol! Die dünnere Wandstärke wurrde ja bereits genannt als einer der möglichen Gründe für das schlechtere Schwingungsverhalten.
Ich würde dir weiterhin das Velbon Ultra Rexi empfehlen. Das gesparte Geld kannst du dann in einen besseren Kopf stecken.
Aber natürlich ist es deine Entcheidung (oder bereits gewesen).

ist doch komplett widersinnig. wenn ich etwas erst kürzen und beschweren muss, damit es prima wird, kann ich auch gleich was kürzeres und schwereres nehmen. wie war das noch mal mit der physik![]()
Der Satz ist prima.

@Masi: Ich hatte schon eine Antwort auf deinen Beitrag getippt, da wurde der Thread kurzfristig gesperrt.