• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objetiv für Portraits?

AW: Welches Objetiv für Portrais?

Klick in meine Signatur :)

Ich sehe keine:confused:

Naja Licht ist das ein und alles beim Fotografieren. Nicht nur beim Portrait. Um so besser die Raum- und Personenausleuchtung um so besser das Bild natürlich. Bei Portraits kommt das ganz besonders zum Einsatz.

Natürlich kann man auch ohne Blitz fotografieren, aber Indoor hat man meistens sehr schlechte Lichtbedingungen, und das was der Blitz dir abnehmen könnte muss du ansonsten mit Iso und Belichtungszeiten ausgleichen.

Schau dir mal das Buch "Heute schon geblitzt?" an. Eines der bekanntesten Bücher übers Fotografieren, Licht und Blitz. Dort wird erklärt, warum das Blitzen (vorallem indoor) fast unabdinglich ist.

Na da gebe ich gleich mal gar nix daruf. Wer mir Regeln aufdiktieren will, was sein muss, vor allem bei der Personenfotogtrafie, derhat nicht verstanden, was Licht ist. Ich hab so gut wie noch nie für Portraits einen Blitz benötigt, auch bei serh bescheidenen Lichtverhältnisse. Kommt aber auch drauf an, was man unter einem Portrait versteht, der Passbildautomat blitzt ja auch :rolleyes:

Mannomann, du hast die absolute (teure) Profi-Cam, aber weisst nicht welches Objektiv du dir anschaffen sollst? In dieses Sphären sollte man eigentlich wissen was man tut und braucht :ugly: .

Aber als Tipp, der immer wieder gerne genannt wird: EF 85mm/1.2 II USM (ist auch mit 1,3er Crop wohl sehr gut geeignet, da es dort von der Bildwirkung her einem 110mm/2.0 entspricht :) )

Gruß, Bernd.

Mannomann, du hast die absolute (teure) Profi-Cam, aber weisst nicht welches Objektiv du dir anschaffen sollst? In dieses Sphären sollte man eigentlich wissen was man tut und braucht :ugly: .

Aber als Tipp, der immer wieder gerne genannt wird: EF 85mm/1.2 II USM (ist auch mit 1,3er Crop wohl sehr gut geeignet, da es dort von der Bildwirkung her einem 110mm/2.0 entspricht :) )

Gruß, Bernd.

Mannomann, les den Thread erstmal bitte! Was will er denn mit nem 85er am Crop indoor (Parties / Geburtstage)?! Außerdem kann er ja dann auch sein 70-200er weiterbenutzen.

6 - setzen bitte!

Mannomann, les den Thread erstmal bitte! Was will er denn mit nem 85er am Crop indoor (Parties / Geburtstage)?! Außerdem kann er ja dann auch sein 70-200er weiterbenutzen.

6 - setzen bitte!

Bahnhof? Der TO hat nur geschrieben, dass er Abstriche machen muß ... welche Art hat er nicht geschrieben. Gruppenfotos lassen sich auch mit "110mm" machen :ugly: .

Aber na gut: Dann empfehle ich das 50mm/1.2 USM als optimale Ergänzung zum 70-200er.

AW: Welches Objektiv für Portraits?

Das was das menschliche Auge sieht ist übrigens 35mm KB.

Deins oder meins? Solche Pauschalierungen passen nie. Schon alleine dadurch, dass der menschliche Bildwinkel riesig sein kann (schätze mal 170°). Ist natürlich nicht alles scharf.

Deins oder meins? Solche Pauschalierungen passen nie. Schon alleine dadurch, dass der menschliche Bildwinkel riesig sein kann (schätze mal 170°). Ist natürlich nicht alles scharf.

man geh doch einfach mal vom normalen Blick aus und klaube hier nicht so die Worte wie du sie meinst zu brauchen nur um irgendwas an den Haaren herbeigezogenes Contra zu schreiben. Der Blickwinkel (scharf) bei statischen Blick ohne den Kopf zu bewegen ist etwa 64° was nun mal 35mm KB entspricht. Das was ohne den Kopf die Augen zu bewegen von einem Standort mit den menschlichen Augen erfasst werden kann, das kann auch genau so von diesem Standort mit einem 35mm an KB aufgenommen werden - probiere es doch einfach selber aus wenn du s nicht glaubst. :ugly:

damit isser aber am 1,3er Crop schon viel zu lang. Das was das menschliche Auge sieht ist übrigens 35mm KB.

Wer sagt das? Und wer hat was vom Blickwinkel des menschlichen Auges erwähnt? Ich benutze auf Parties oft das 50/1.2er zusammen mit meiner 7D und das hat bekanntlich einen 1.6er Crop! Diese Kombi funktioniert sehr gut :top: .

ich nutze 35L und 85 1.8...das letztere zwar kein L, aber evtl. mal drüber nachdenken bevor du dich ins 1800,-€ 85L stürzt :D

Ansonsten 135L, 50L usw.

Wer sagt das? Und wer hat was vom Blickwinkel des menschlichen Auges erwähnt? Ich benutze auf Parties oft das 50/1.2er zusammen mit meiner 7D und das hat bekanntlich einen 1.6er Crop! Diese Kombi funktioniert sehr gut :top: .

das die kombination vielleicht ganz gut funktioniert mag ja sein, damit 80mm KB hat, dann mach damit mal unter normalen Abständen Gruppenfotos. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :ugly:

Na blitzen musst du schon um eine geeignete Ausleuchtung zu haben, weiches Licht für "glatte" Haut. Oder sei es nur nen Aufhellblitz für das Aufhellen von Gesichtshölen ( Augen, Lippenfallte, etc.)

Na so ein Zufall... meine HP heisst "weicheslicht".....

aber blitzen tu ich trotzdem nur gaaaaaaaanz selten... :-)

MÜSSEN tut man beim fotografieren zum Glück gar nichts.....

Gut Licht
Christian

das die kombination vielleicht ganz gut funktioniert mag ja sein, damit 80mm KB hat, dann mach damit mal unter normalen Abständen Gruppenfotos. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :ugly:

Wenn es nur um Gruppenfotos geht, würd ich vielleicht mal die Überschrift ändern :rolleyes: .

Gruß, Bernd.

P.S.: Ich bekomme auch mit 80mm@KB Gruppenfotos hin ;) , allerdings nicht indoor mit 100 Personen :lol: ...

Der Blickwinkel (scharf) bei statischen Blick ohne den Kopf zu bewegen ist etwa 64° was nun mal 35mm KB entspricht. Das was ohne den Kopf die Augen zu bewegen von einem Standort mit den menschlichen Augen erfasst werden kann, das kann auch genau so von diesem Standort mit einem 35mm an KB aufgenommen werden - probiere es doch einfach selber aus wenn du s nicht glaubst. :ugly:

Jein. Das liegt hauptsächlich daran, dass der "Film" beim Menschlichen Auge breiter angelegt ist.

Wenn man nicht den Blickwinkel, sondern die Bildwirkung betrachtet, sind es eher 45-50mm die da "normal" sind. Kannst Du gut testen, indem Du mit einem Auge durch den Sucher, mit dem andern in den Raum blickst. Bei um 50mm (und einem 100% Sucher!) sind die Bilder nahezu Deckungsgleich.

Aber damit es nicht zu OT wird, hier eine Message an den TO ;) :

EF 16-35 L / 2.8
EF 24-70 L / 2.8
EF 35 L / 1.4

Das dürften die heissesten Kandidaten für Dein Problem sein. Wegen dem 1.3er Crop ist dass 16-35 am geeignetsten für Gruppenaufnahmen, das 24-70 für Portraits (ich persönlich bin kein Fan davon, Portraits bei Blende 1.4 zu machen, weswegen ich die 2.8 OK finde. Solltest Du das anders sehen: 50/1.4)

Scooby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten