Sky'
Themenersteller
AW: Welches Objetiv für Portrais?
Ich sehe keine
Klick in meine Signatur![]()
Ich sehe keine

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Klick in meine Signatur![]()
Naja Licht ist das ein und alles beim Fotografieren. Nicht nur beim Portrait. Um so besser die Raum- und Personenausleuchtung um so besser das Bild natürlich. Bei Portraits kommt das ganz besonders zum Einsatz.
Natürlich kann man auch ohne Blitz fotografieren, aber Indoor hat man meistens sehr schlechte Lichtbedingungen, und das was der Blitz dir abnehmen könnte muss du ansonsten mit Iso und Belichtungszeiten ausgleichen.
Schau dir mal das Buch "Heute schon geblitzt?" an. Eines der bekanntesten Bücher übers Fotografieren, Licht und Blitz. Dort wird erklärt, warum das Blitzen (vorallem indoor) fast unabdinglich ist.
Mannomann, du hast die absolute (teure) Profi-Cam, aber weisst nicht welches Objektiv du dir anschaffen sollst? In dieses Sphären sollte man eigentlich wissen was man tut und braucht.
Aber als Tipp, der immer wieder gerne genannt wird: EF 85mm/1.2 II USM (ist auch mit 1,3er Crop wohl sehr gut geeignet, da es dort von der Bildwirkung her einem 110mm/2.0 entspricht)
Gruß, Bernd.
Mannomann, les den Thread erstmal bitte! Was will er denn mit nem 85er am Crop indoor (Parties / Geburtstage)?! Außerdem kann er ja dann auch sein 70-200er weiterbenutzen.
6 - setzen bitte!
Hallo,
also 50mm Brennweite ist ungefähr der Bildausschnitt was das Menschliche Auge wahrnimmt.
Das was das menschliche Auge sieht ist übrigens 35mm KB.
Wieso denn das??
Deins oder meins? Solche Pauschalierungen passen nie. Schon alleine dadurch, dass der menschliche Bildwinkel riesig sein kann (schätze mal 170°). Ist natürlich nicht alles scharf.
damit isser aber am 1,3er Crop schon viel zu lang. Das was das menschliche Auge sieht ist übrigens 35mm KB.
Na blitzen musst du schon um eine geeignete Ausleuchtung zu haben, weiches Licht für "glatte" Haut. Oder sei es nur nen Aufhellblitz für das Aufhellen von Gesichtshölen ( Augen, Lippenfallte, etc.)
Wer sagt das? Und wer hat was vom Blickwinkel des menschlichen Auges erwähnt? Ich benutze auf Parties oft das 50/1.2er zusammen mit meiner 7D und das hat bekanntlich einen 1.6er Crop! Diese Kombi funktioniert sehr gut.
Reine Pauschalaussage, die so nicht (immer) stimmt.
alles andere sind für mich einfach nur Gelegenheitsfotos![]()
Hallo,
.....
Also wenn ich bei Gebrurtstasfeiern in meiner Familie und so knipsen möchte.
....
Es sollten sich Gruppenfotos damit ausgehen.
...
Na blitzen musst du schon um eine geeignete Ausleuchtung zu haben, weiches Licht für "glatte" Haut. Oder sei es nur nen Aufhellblitz für das Aufhellen von Gesichtshölen ( Augen, Lippenfallte, etc.)
das die kombination vielleicht ganz gut funktioniert mag ja sein, damit 80mm KB hat, dann mach damit mal unter normalen Abständen Gruppenfotos. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun![]()
Wenn es nur um Gruppenfotos geht, würd ich vielleicht mal die Überschrift ändern.
Der Blickwinkel (scharf) bei statischen Blick ohne den Kopf zu bewegen ist etwa 64° was nun mal 35mm KB entspricht. Das was ohne den Kopf die Augen zu bewegen von einem Standort mit den menschlichen Augen erfasst werden kann, das kann auch genau so von diesem Standort mit einem 35mm an KB aufgenommen werden - probiere es doch einfach selber aus wenn du s nicht glaubst.![]()