• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv?

lix

Themenersteller
Hallo,
ich bin Anfänger, habe eine EOS400d und möchte mir ein Objektiv quasi für alle Fälle kaufen.
Beim Stöbern sind mir zwei aufgefallen und ich würde gerne wissen, was ihr denkt, welches die besser Wahl ist bzw. ob ihr ein vergleichbares, anderes wisst: (ich bin mir der Einschränkungen im Bereich Bildqualität bewusst!)

SIGMA 18-200 18-200mm F3,5-6,3 DC OS
oder
TAMRON AF 28-300 XR DI VC LD

Meine Bedingungen waren:
- möglichst großer Brennweitenbereich, so dass ich im Urlaub nur ein Objektiv
brauch
- mit Stabi
- < 600€

Danke im voraus!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt ein allround willst, "musst" du eigentlich das 28-300 nehmen, denn 55-250 ist kein immertauglicher brennweitenbereich!

die 55mm werden im urlaub nicht für alle aufnahmesituationen ausreichen, da du kaum innerstädtisch knipsen kannst oder weitläufige landschaften darstellen.

wenn du dir evtl. 2 objektive zulegst, wäre die sache viel einfacher :))

ansonsten schau dir mal das sigma 18-200 mit stabi an, da hast du "echten" WW-bereich und 200mm sind auch genug tele.

Also ich würde so einen Brennweitenbereich splitten, da gerade am Crop Superzooms durch die Pixeldichte eher überfordert sind.

WARUM möchtest Du denn ein Objektiv für den BW-Bereich haben?

Viele Grüße,
TomTom

... ein Objektiv quasi für alle Fälle ...

Na ja, wenn schon eins von den beiden, dann sicher das Sigma, das beginnt wenigstens im WW-Bereich.

Ich habe lange überlegt ob ich mich dazu äussern soll.
Da ich beide mal in der Verwandtschaft antesten konnte, kann ich Dir nur empfehlen nimm lieber 2 Objektive!
Vom Preis her würde das Canon 18-55 und das Canon 55-250 jeweils mit "IS"
in den Rahmen passen. Das Gewicht wäre auch fast gleich.
Die Bildqualität wäre allerdings deutlich besser und das Preisleistungsverhältnis ist TOP.
Natürlich möchte auch ich mal ein "IMMERDRAUF" haben, ich bin aber nicht bereit bei der Bildqualität Abstriche zu machen, deshalb wird es wohl ein unerfüllbarer Wunsch bleiben.

Na ja, wenn schon eins von den beiden, dann sicher das Sigma, das beginnt wenigstens im WW-Bereich.

Das würde ich auch so sehen. Wenn es wirklich nur ein Objektiv sein soll, käme m.E. auch ein 18-135 oder so in Frage, ich würde aber gerade im Urlaub nicht auf eine Anfangsbrennweite von 17 oder 18mm verzichten wollen (lieber im Tele-Bereich etwas weniger).

(ich bin mir der Einschränkungen im Bereich Bildqualität bewusst!)

Wirklich? Ich hatte mal ein 28-200 von Sigma. Den Vergleich mit allen möglichen Allerweltsobjektiven findest Du hier:
http://home.arcor.de/napiwotzki/superzoom.htm

Die neueren Objektive mögen einen Tick besser sein, aber es bleiben Kompromisse.

SIGMA 18-200 18-200mm F3,5-6,3 DC OS
oder
TAMRON AF 28-300 XR DI VC LD

Ich weiß nicht, was Du für einen Urlaub machst. Ich brauche fast nur mein 17-85 mit und habe dann noch ein 100-300/4,5-67 (klein, leicht, lichtschwach) mit. Das brauche ich aber nur für 3-4 Bilder im Urlaub.
Welche Objektive hast Du denn bereits?
Mir persönlich wären bis zu 600€ als Urlaubsnotlösung-Sonst-aber-zu-schlecht einfach zu viel Geld.

Danke für die schnellen Antworten bisher.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich das Canon 18-55 mm ja habe.
Ich möchte v.a. ein Objektiv, das ich drauf lassen kann (z.B. im Urlaub).
Ich bin mir völlig bewusst, dass ich einen Qaulitätsverlust in Kauf nehmen muss und, dass mehrere Objektive die bessere Wahl wäre,
ABER ich will nicht ständig wechseln.
Insofern kommen für mich nur diese zwei in Frage, da sie von den Daten her alle meine Bedürfnisse abdecken.
Ich wüsste trotzdem gerne, welches ihr empfehlen würdet??
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wofür soll man sich entscheiden, wenn man die Wahl hat zwischen Pest und Cholera... Schwierig...
Ich würde sagen, da beide gleich schlecht sind, nimm halt das sigma, dann haste wenigstens 18mm im Weitwinkelbereich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten