Hmm, das würde ja in Richtung des Vorschlags von Rolfchen gehen. Wie weiter oben geschrieben, wäre das natürlich auch eine gute Idee. Außerdem hätte es den Vorteil, dass ich kein Objektiv kaufen würde, das so heiß umstritten ist, wie das 18-135 mm. In dem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1029092 ist es ja wirklich umstritten. Allerdings scheint es so zu sein, dass die, die das Objektiv haben, zufrieden damit sind und wohl nicht mehr hergeben würden - egal, was die Tests so sagen.
Gut, ich werde mal Preise studieren und mit dem vorhandenen Equipment mit Frau und Hund mal ein wenig durch die Pampas stolpern.
Auch Dir danke für den Tipp!!
Viele Grüße
Jamou
Ganz einfach weil das 18-135 nicht schlecht ist. http://www.pentaxforums.com/lensrev...3.5-5.6-ED-AL-IF-DC-WR.html&page=2#reviewlist
Abseits der Testchartfotgrafiererei kriegt man ein kompaktes, solides wetterfestes Allround-Objektiv, das im Alltag überzeugt. Dazu ausreichend schnell ohne anfälligen SDM und ein Brennweitenbereich der viel abdeckt, gerade wenn man nur mit einem Objektiv unterwegs ist.
Der UVP von Pentax ich glaube 800 Euro war allerdings total überzogen, jetzt sieht man es ja für um die 450 € oder weniger und den Preis ist es Wert.