• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für welches Land?

Die Formel ist ja ähnlich simpel wie die Auswahl der geeigneten Objektive für die Reise. :ugly:
 
Guten Abend,

sag ich doch.
Was für eine Katastrophe sich nicht für eine Nikon entschieden zu haben. :(
Nun wird mir auch bewußt, warum für Einsteiger so oft die Nikon 3100d als Einsteiger-DSLR genannt wird. :rolleyes:
Denn "alte Hasen" sind sich ja dieser Kenntnis natürlich bewußt. :evil:
 
Oh man. Schottland muss ja echt die Hölle für Fotografen sein.
Nur 2 Kameras und 2 Objektive sind kompatibel.:grumble:

Jetzt brauche ich nur noch so eine Liste für Canon. Damit ich auch weiß wohin ich mit meiner Ausrüstung in Urlaub kann.
Ist übrigens mein Tipp an alle: Frag nicht welche Ausrüstung Du für Dein Urlaubsziel brauchst sondern frag welches Urlaubsziel zu Deiner Ausrüstung passt.:top:
 
Jetzt brauche ich nur noch so eine Liste für Canon. Damit ich auch weiß wohin ich mit meiner Ausrüstung in Urlaub kann.
Ist übrigens mein Tipp an alle: Frag nicht welche Ausrüstung Du für Dein Urlaubsziel brauchst sondern frag welches Urlaubsziel zu Deiner Ausrüstung passt.:top:

Bei Canon ist das viel einfacher. Das einzige was da funktioniert ist eine EOS 300D mit L-Objektiven in Andorra.
 
Bei Canon ist das viel einfacher. Das einzige was da funktioniert ist eine EOS 300D mit L-Objektiven in Andorra.

ja wie geil, wir können sogar zu Hause knipsen! Dank Canon. Auch eine Weltreise wird einfacher für Canoner. Eine Cam meiner Wahl für alle Länder mit den Objektiven wie ich sie habe.

Arme Nikon besitzer. Ihr müßt wohl doch einen extra Koffer einplanen für die ganzen Body + Linsen. Welch ein Teufelskreis, nach der Anschaffung ist kein Geld für Reisen, Ohne Reisen kein Grund zur Anschaffung der Bodys + Linsen.
Ist das Leben mit Nikon jetzt billiger oder teurer wie mit anderen Marken?:evil::lol::D:cool::confused::mad::):ugly:
 
@AndyE
Herrlich... Genial...
Auch wenn ich feststellen mußte, daß weder meine Cam, noch meine Linsen in Germany kompatibel sind.

:grumble:

Komisch. Ist mir noch garnicht aufgefallen...

@G.Reiher
Da macht sich Einer soviel Arbeit und dann so ein spießiger Kommentar.
So geht das:
*hahahahahaaa*

:D

Es lebe der Forentraffic!!!!

:p
 
Würde nicht sagen das es verboten ist. Manche Objektive eignen sich durch ihre Eigenschaften für bestimmte Bilder besser. Ich sehe die Liste mehr als eine Empfehlung an. Man kann ja auch den Fotografen verklagen, dann entscheidet das Gericht.
 
Jetzt stell dir doch mal vor so ein stück Wald ist mit Kamera-Linsen-Kombi nicht lichtecht und verblasst im laufe der Zeit, sodass später dort nur noch SW Fotografiert werden kann. Dann ist das doch ein Schaden für den irgend jemand Haftbar gemacht werden kann, oder?
:D
 
Nächste Woche fahre ich zu meinen Schwiegereltern ins EmsLAND.

Kann hierzu leider nichts in der Liste finden und bin verzweifelt, welche Kamera und welche Objektive ich mitnehmen muss.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?:p
 
Ich möchte eine Korrektur vorschlagen.

Ich habe mit dem 105VR in Italien schon einige feine Makro-, Nah- und auch Detailaufnahmen gemacht.
Die Einschätzung daß das Objektiv für Italien nicht passt teile ich so nicht.
In Österreich konnte ich nichts mit anfangen, das passt also soweit. In Frankreich konnte ich auch nichts mit anfangen.


Danke :top:
 
Verdammt, meine komplette Ausrüstung ist mit Deutschland nicht kompatibel. Werde wohl auswandern.
 
Die Liste ist immerhin ein Anfang. Ziel sollte sein, eine Beratungs-Hotline für "special interest"-Fälle einzurichten. Die könnte dann auch Antwort geben, wenn die Problemstellung "Die optimale Linse für die Fußgängerzone in Bielefeld" lautet ...

Gruß
Pixelsammler
 
Ich würde gerne für eine iPhone und Android-App votieren.

Dazu müssten aber noch mehr Daten aufgenommen werden: 3rd Party Hersteller (Tamron, Samyang, Tokina, Sigma, Voigtländer, Zeiss).

Desweiteren: Was mache ich denn mit meinen ganzen Schraubfiltern und Verlaufsfiltern? Kann ich denn wirklich ein B&W F-Pro ND 64x mit nach Kuba nehmen? Passt mein Hitech ND 0,9 Reverse in Frankreich? Darf ich meinen Rodenstock Polfilter wirklich in Japan benutzen?

Zudem fehlen einfach noch mehr Variablen:

Welche Objektiv+Kamera Kombination mit welchem Filter funktioniert denn auf Gibraltar am 10. Mai, 2012 um 10.22 Uhr CET, bei 22°C, 5m/s Ostwind und klarem Himmel, wenn ich da mal die Affen vernünftig ablichten will?

So, dann hätten vier 4 potentielle Apps für Android und iPhone (natürlich für Nikon, Pentax, Canon und Sony jeweils eine eigene).

Wir würden uns (vor allem der TO) so eine goldene Nase verdienen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe diese Liste als grundlegenden Verstoß gegen geltendes Recht, nachdem niemand - ich wiederhole - niemand diskriminiert werden darf.

Ich fand neulich bei der Einreise in ein - von mir hier anonymisiertes - Land einen Durchschlag des Einreise-Formulars im meinem Pass, der deutlich den HANDSCHRIFTLICHEN Eintrag "Achtung Pentax-Junkie, definitiv keine Fotoerlaubnis ausstellen" trug. Die Schrift hatte sich wohl ungewollt vom Original durchgedrückt....

Ich fordere also jetzt alle Hersteller dazu auf, mindestens pro Brennweite und Blendenöffnung ein für alle Länder kompatibles Objektiv sowie einen länderkompatiblen Body zu einem vertretbaren Preis bereitzustellen. Ansonsten werde ich mich an Wiso, Stern-TV , Akte (investigativ, Akte klärt auf) oder an Bild kämpft für Sie wenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten