• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv für Pentax k20D...?

zrx-1200

Themenersteller
Hallo zusammen,

gerade habe ich bemerkt, das meine Testserie vom Sonntag "für die Katz" war... Eigentlich wollte ich einen Schärfetest über alle Linsen machen, die ich derzeit habe. Leider, - wenn man im Stress ist :mad: passieren einem dann so blöde Fehler wie mir: Im Sonnenschein sauber mit Glühlampen - WB fotografiert... :eek: Also noch mal das ganze.

Das bringt mich aber zur Frage welche Linsen Ihr für die K20D als brauchbar einstufen würdet, - aber bitte nicht vom "hören-sagen", sondern durch eigene Ergebnisse!

Ich für meinen Teil kann das Sigma 24-135 / f2.8-4.5 schon mal als weniger geeignet einstufen, die Qualität ist an der K100D eine ganz andere! Werde mal versuchen am WE einen kleinen Test zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv für Pentax k20D geeignet...?

Was ich derzeit an der K20D verwende und nicht aussortiert habe:

die beiden Sigmas 24-60 2.8 und 28-70 2.8 (kennst du ja aus dem anderen Thread)

ein 18-55 AL II

Sigma 70mm 2.8 Makro

FA 35 2

grenzwertig: Sigma 70-300 APO DG Makro (noch brauchbar, lieferte aber nicht mehr die Ergebnisse wie an der GX10)

Hallo.
Bei mir kommen noch an die K20D:
Sigma 17-70, 50mm 2,8er Makro, 50-500er Bigma und mein 4/300er SDM.
Noch nicht getestet habe ich das 100er Cosina Makro, was mir aber nicht wirklich wichtig ist an der K20D.:rolleyes:

Gruß
det

Also außer dem Kit (AL II), geht noch das Sigma 17-70 2.8-4.0, wobei es auch etwas "nachlässt", aber noch ganz ok ist. Selbst das Pentax 18-250 sieht an der K20D nicht so schlecht aus wie ich befürchtet hatte. Ich finde generell, dass die sog. Supenzooms mehr verrissen werden, als sie es eigentlich verdient hätten... Wobei ich wohl nicht das aller schärfste erwischt habe. Aber werde noch mal einen Test machen.

Was ich derzeit an der K20D verwende und nicht aussortiert habe:

die beiden Sigmas 24-60 2.8 und 28-70 2.8 (kennst du ja aus dem anderen Thread)

........

Welcher Linse würdest Du den Vorzug geben, der 24-60mm oder der 28-70mm?
Ich schwanke derzeit noch zwischen dem Sigma 24-60mm und dem Tamron 17-50mm 2.8, da ich oft AL-Bilder unter ungünstigen Lichtverhältnissen mache und dabei auf Brennweiten im Bereich von 20/24 und 45/50mm angewiesen bin. Schwierig, schwierig....

Welcher Linse würdest Du den Vorzug geben, der 24-60mm oder der 28-70mm?
Ich schwanke derzeit noch zwischen dem Sigma 24-60mm und dem Tamron 17-50mm 2.8, da ich oft AL-Bilder unter ungünstigen Lichtverhältnissen mache und dabei auf Brennweiten im Bereich von 20/24 und 45/50mm angewiesen bin. Schwierig, schwierig....

Tja, ich weiß es wirklich selbst noch nicht. Eventuell behalte ich beide, dann kommt eines an die K200D. Für "Untenrum" bekomme ich die Tage noch ein 16-45, insofern ist die Frage der 4mm mehr oder weniger nicht soooo wichtig. Die Bilder begeistern mich von beiden Objektiven. Nicht nur, weil sie scharf sind, sondern wegen der Art und Weise der Abbildung insgesamt. Das Tamron 17-50 mochte ich sehr an der Canon (ich hatte aber auch ein wirklich gutes Exemplar - der Käufer ist ziemlich begeistert), aber a) habe ich gemerkt, dass ich nicht der Weitwinkel-Freak schlechthin bin und b) sind mir die berichteten Probleme über die Pentax-Version nicht geheuer. Und einen funktionierenden Gebrauchtmarkt für das Objektiv mit Pentax-Anschluss gibt es noch nicht.

Das Cosina ist neben dem Tamron mein schärfstes Objektiv an der GX20. :rolleyes:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=540090&d=1215555252

Hallo.
Danke, dann wird es auch an meiner K20D noch gut funktionieren,:top: da ich es aber sehr selten nutze war mir das auch nicht so sehr wichtig.
Die wirklich schärfste Linse bei Offenblende ist im Moment das Pentax 4/300er SDM, etwas abgeblendet auch mein ausgetauschtes 50-500er Sigma, es sind meine Lieblingsbrennweiten im Moment.
Mein 135-400er ist auch sehr gut an der K20D, nur nutze ich es zu selten durch das 50-500er, eigentlich schade um das Glas.

Gruß
det

Habe schon ein paar Testbilder von der Backsteimauer geschossen, aber das Licht bei dem Sauwetter war einfach besch.... Ab 50/70mm war ohne Stabi nichts mehr zu machen :(
Ich muss erst mal alles sichten, dann stelle ich, soweit brauchbar, ein paar Crops ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten