Hallo Zusammen,
ich habe diesen älteren Thread gefunden und nun eifrig durchgelesen. Grund: wir fahren den ganzen September nach Norwegen und hoffen natürlich auf Polarlichter.
Ich habe die Nikon Zf und das 4.0/14-30mm und das 4.0/24-70mm. Könnte wegen der 4.0 knapp werden, aber nicht unmöglich, wie ich gesehen habe.
Aus den Tipps für lichtstarke Objektive habe ich mir zwei herausgegriffen. Das Sigma 1.4/20mm ART (gebraucht unter 400 Euro, FTZII Adapter habe ich) und das Viltrox 1.8/20mm für Nikon Z (kostet neu 399 Euro)
Zu welchem der Beiden würdet ihr mir raten? Das Sigma wäre ein Stück lichtstärker, aber ich brauche den Adapter. Das Viltrox ist moderner, aber mit den 1.8 schon näher an der 4.0 meines Zooms.
Das Nikon Z 1.8/20mm reizt, ist mir jedoch ein wenig zu teuer, gemessen an der Häufigkeit, die ich es vielleicht einsetze.
Zum Hintergrund: schöne Erinnerungsbilder machen. Schon gehobener Anspruch, aber die hier gezeigten Bilder sind ja wirklich zum Niederknieen. Das schaffen meine Frau und ich nicht (meine Frau hat eine Olympus Pen-F und von mir das Oly 1.8/8mm Fish, oder das Oly 2.8/7-14mm, ihr Standardzoom ist zu lichtschwach). Ich hätte auch noch meine altgediente Olympus E-M1 III mit Starry-AF, aber ich würde gerne die Nikon Zf nehmen.