Hi,
also ich hatte auch mal die Canon 5D II und dort mit manchen Objektiven einen bestimmten Farbeindruck erhalten.
Es kann sein, dass es nicht mit dem Eindruck übereinstimmt, den du meinst.
Dieses bestimmte Farbprofil (oft eher warm, aber nicht zwangsläufig), sehe ich bei den R-Kameras, die ich aktuell habe, nicht mehr so (da emfinde ich die Farben zB als kühler)
Ich finde es ist gar nicht so leicht diesen Eindruck durch eine Bildbearbeitung nachzustellen, da müsste man so im Detail die einzelnen Farben anpassen. Ich habe mal einem Freund verschiedene Bilder gezeigt: von Nikon DSLRs, Canon DSLRs, Nikon spiegellosen, Canon spiegellosen und Sony spiegellosen. Er konnte es immer richtig zuordnen, also muss es doch etwas Spezielles geben, was bestimmte Kameras/Objektive ausmacht. Ist jetzt aber auch nur subjektiv und keine wissenschaftliche Studie.
Angehängt sind vier Bilder. Mit dem 50mm F1.8 II und dem 50mm 1.8 STM. Beide Objektive kann ich empfehlen für den Canon Look. Ansonsten wie glaub ich schon gesagt das Canon 28-80mm F3.5-5.6 USM. Ich habe damals nur 20€ dafür bezahlt.