• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Notebook soll es werden?

Kulor

Themenersteller
Hallo!

Ich weiß nicht genau, wo ich mein Thema platzieren soll..wenn es also falsch ist, bitte verschieben.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Notebook zulegen und wüsste gerne, auf was ich achten soll....was haltet ihr von dem hier?
Ich möchte hauptsächlich eben meine Fotos darauf archivieren und bearbeiten und brennen.

http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p6686_Sony-Vaio---VGN-FW21L.html

Das habe ich heute in Natura angeschaut und es macht einen super stabilen und "Kann-was-Eindruck"...aber der Verkäufer kann mir da viel erzählen...ich blick´s ja eh nicht! ;)

Da ich ein absoluter Technikspastiker bin, wäre ich für jeden guten Rat dankbar!

Vielen Dank!

Also zu dem Kann ich nix sagen Aber zu Sony Allgemein kann ich nur gutes sagen ich habe ein Vaio Fz das ist sehr stabiel und hochwertig verarbeitet.

Wenn Du das Notebook überall, also auch im Freien verwenden möchtest, würde ich von einem glänzenden Display Abstand nehmen. Da spiegelt sich alles drin...
Ansonsten kann ich aus Erfahrung Lenovo(IBM), HP, Dell und Acer empfehlen.

Gruß
Phishkopp

Nootbooks gibt es viele gute! Das von dir Verlinke scheint auch ein ganz ordentliches zu sein! Auslösung was für Fotos wichtig ist ist ja schon mal recht hoch!

Wenn du wirklich professionelle Bildbearbeitung machen möchtet, kannst du aber selbst das beste Nootbook vergessen! Das ist leider so!
Ein guten kalibrieten Bildschirm kann man halt nicht ersetzen.
Allein die Helligkeiteinstellung beim Nootbook lässt einen nicht die Möglichkeit eine vernüftige Nachbearbeitung der Bilder zu machen!

LGJ

Spastiker sind in meinen Augen nicht mit Leuten gleichzusetzen die vom Thema keine Ahnung haben. Ich bin da recht empfindlich und finde es ziemlich *******e Behinderte als dumme Menschen dazustellen :(

Back to Topic: In meinen Augen sind Sony Vaios überteuerte Notebooks die vom Werk mit unendlich viel Werbemüll vorinstalliert werden, der sich teilweise nur recht schwierig wieder aus dem System entfernen lässt. Desweiteren sind grundsätzlich die Festplatten dieser Systeme ein Bremsklotz. Eine 5400er SATA ist alles andere als State of the Art und kann einem das Arbeiten mit grossen Bilddateien schon vermiesen.

Vom Schminkspiegel wollen wir erst gar nicht anfangen :eek:

Aber ansonsten sind das gute Geräte :evil:

Ich hab auch ein vaio(fz18m)notebook, absolut klasse, keine Probleme, super Verarbeitung, und das x-black lcd ist allererste sahne:top:

Zum Vergleich: Ein Studienkolloge von mir hat ein Acer Notebook, wenn man unsere beiden Notebooks nebeneinander stellt dieht das Acerteil wie ein V-tech lerncomputer aus^^

Dell, IBM - Lenovo. IMHO Qualitativ die besten. Vlt. nicht die günstigsten, aber es lohnt sich! (auch der Support ist top, im Gegensatz zu Acer, Asus und Co.)

ich hab mir auch gerade ein neuen laptop gegönnt...und hatte auch fest mit dell bzw. ibm/lenovo geplant - wurde da aber für mein geldbeutel leider nicht fündig.

habe mich daher für ein Asus B50A entschieden. und bin im moment (nach 2 wochen) noch sehr zufrieden. schau ihn dir mal an!
ist aber (warum auch immer) auf der Asus deutschland seite nicht zu finden, nur auf der .com seite.
aber keine angst, ich habe ein komplett "deutsches" notebook bekommen - tastatur, anleitung etc....

tastatur und touchpad sind super, wichtig war mir auch der E-SATA anschluss, da externe festplatten über USB doch nur halb so viel spaß machen.
C2D mit 2x2,26 Hz, 4GB RAM, 320GB, 15,4" non-glare(!!!) display mit 1440er auflösung - für mich perfekt! und das für unter 800€...

Asus soll leider nicht den Besten Support bieten, wie gesagt "Hörensagen" (z.B. c´t "Vorsicht Kunde"). Ich würde mich nicht drauf einlassen.

Gruß
Phishkopp

Asus soll leider nicht den Besten Support bieten, wie gesagt "Hörensagen" (z.B. c´t "Vorsicht Kunde"). Ich würde mich nicht drauf einlassen.

Gruß
Phishkopp

das kann ich vom hören/sagen auch bestätigen.
mal abwarten ob ich es irgendwann mal in der realität erfahren werde..hoffentlich nicht.

mit der verarbeitung und dem ganzen drum und dran bin ich aber sehr zufrieden!

ich habe ein dell studio 15, der technischer suppürt ist perfekt. Beispiel, mein problem war dass mein wlan auf einmal nicht mehr funktionierte, eine mitarbeiterin von dell hat sich auf notebook eingeloggt, natürlich mit meiner erlaubniss. Das war schön anzuschauen, man konnte alles beobachten auf dem display, das gerät selber macht einen guten eindruck habe aber keine erfahrung bis jetzt mit anderen notebooks.
E.T.WUG

Ganz vergessen, der fehler war bei meinem wlan router musste ein reset durchgeführt werden.

Ich möchte dann mal Samsung in die Runde werfen. Qualitativ sehr hochwertig und der Support ist wirklich Spitzenklasse! Ich besitze seit 4 Jahren ein R50 1730III und es ist einfach nicht kaputt zu bekommen :-) Nach ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich es eingeschickt, weil es zeimlich warm wurde und der Lüfter ständig lief. Nach 8 Werktagen war es wieder da, und nach der Komplettreinigung seitens Samsung war wieder alles in Ordnung.
Ansonsten hört man von Dell sehr viel positives. Allerdings habe ich mit Dell selbst keinerlei Erfahrungen.

Ich habe mir die Tage ebenfalls ein neues Laptop zugelegt.
Einen HP DV7-1198eg
17 Zoll Display, Bluray Laufwerk, 2 x 320 Gb SATA Festplatten, 4 GB RAM,

Es macht einen sehr wertigen eindruck, läuft unter Vista sehr gut, ich habe ihn hauptsächlich gekauft um meine Bildbearbeitungssoftware ohne einzuschlafen benutzen kann.
Bisher bin ich damit sehr zufrieden. CS3, Photomatix usw. laufen sehr gut.

Einziges Manko in meine Augen ist das bei einem 64bit Vista die 4 GB Ram als
4X1 GB verbaut sind, schade sonst hätte man ohne Probleme im Bedarfsfall auf 8 GB aufrüsten können.

Notebooks gibts wie Sand am Meer. Um wenigstens ein bisschen einschränken zu können, sollten wir erstmal über deine Anforderungen reden.

Wie wichtig ist dir Größe im Verhältnis zur Mobilität. 17 Zöller kann man praktisch gar nicht mobil verwenden, 15 Zöller meiner Meinung nach auch nur eingeschränkt. Sowohl Gewicht als auch Akkulaufzeit erlauben das einfach nicht auf die Dauer.
Ein guter Kompromiss sind aus meiner Sicht die 14 Zöller. Mit knapp über 2kg und ordentlichen Auflösungen kann man schon was anfangen. Generell wäre natürlich zu überlegen, ob du nicht lieber ein kleines Notebook kaufst um damit bequem auf der couch lümmeln zu können und auf deinem Schreibtisch einen ordentlichen Monitor, Tastatur, Maus etc. per Portreplikator bereit hälst. Damit hast du einerseits Mobilität und andererseits einen ordentlichen EBV-Arbeitsplatz.

Zum Notebook selbst. Ich würde darauf achten, einen Laptop mit einem Intel P8400 oder P8600 zu nehmen. Die P-Serie ist sehr stromsparend, was einerseits der Akkulaufzeit zu gute kommt und andererseits Wärmeentstehung verhindert, also weniger Lüfterrauschen und Hitze am Gehäuse.
4GB Ram sind heutzutage auch in Laptops keine Seltenheit mehr, die Festplatte muss nicht allzu riesieg sein, externte Platten um ablaichen der Datenmengen gibts für wenig Geld überall nachzukaufen.

Zum Display: Wirklich für EBV geeignete gibts praktisch nirgends, daher auch die Idee mit einem "richtigen" auf dem Schreibtisch samt Portreplikator. Unterwegs kannst du dann immernoch die Fotos sortieren, beschneiden und andere grobe Sachen machen. Für feine Farbabstimmungen sollte es aber was "richtiges" sein. Aus dem Grund muss es auch keine so große Auflösung sein, sowas kostet nur Aufpreis. 1280x800 reicht da durchaus aus, aber das ist Geschmackssache.

Schau dich mal bei Notebooksbilliger.de um, die bieten einen fast kompletten Querschnitt durch den Markt. Empfehlenswert sind aus meiner Sicht die Business-Geräte von IBM/Lenovo, HP, Fujitsu-Siemens und DELL.

In jedem Fall würde ich eine derartig teure Anschaffung mit einer ordentlichen Garantie absichern. 3 Jahre sollten es sein, ob du "Vor-Ort" brauchst oder ob die preiswerteren Varianten "Bring-In" oder "Pick-Up&Return" reichen, kannst du ja mal überlegen.

Backbone

habe auch ein dell (ein älteres dell latitude d610). ich kann dir nur davon erzählen...

#1) super quali: ich hatte mal eine fahrradunfall mit einer betonwand (mein notebook im rucksack). als ich wieder zu mir kam lag ich mit dem rücken auf meinem notebook (ich 183cm 85 kg). das notebook hat etwas am plastikcover abgesplitter dabei ist nichts weiter passiert und es funktioniert noch immer. ich schreibe gerade drauf.

#2) der support ist wirklich 1. klassig (musste ich mal in anspuch nehmen hatte aber nichts mit dem unfall zu tun).

#3) spiegeldisplays können auch für drinnen schlecht sein, z.b. im sommer bei viel licht von draussen und entsprechendem arbeitsplatz. ich würd mir für "ernsthafte" sachen nur ein mattes display holen

my2cent

Habe mir ein Dell Studio 17 zugelegt. In meinen Augen ist das Preisleitsungsverhältnis ausgezeichnet.

Vorteile:

- Top Service! (bewusst an erster Stelle!) Beim "Vor Ort Service" kommt der Mechaniker tatsächlich zu dir nach Hause, setzt sich an deinen Küchentisch und reparieren das Ding. Nach einer Stunde kannst du es wieder benutzen. Wer kann das bitte schön bieten? Was nützt dir das tollste Notebokk wenn es 14 Tage in der Reparatur ist?
(Dieser Home-Service war bei mir für DREI Jahre inklusive! - Dell hat immer wieder Aktionsangebote, wo es das ein oder andere Extra gratis gibt. Der "Vor Ort Service" kostet sonst ca. 130 Euro für drei Jahre, immer inklusive ist ein 1jähriger Abholservice)

- Sehr gutes WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display, LED macht es extrem hell und auch akkuschonend. Das war der einzige Aufpreis den ich gezahlt habe, kam 70 Euro extra.
- Hohe Leistung (Intel Core2 Duo CPU 2.10 GHz, 4 GB Ram, Grafikkarte mit 256 MB Ram)
- Extrem leistungsstarker Akku (bis 4 Stunden Laufzeit)
- Viele Ausstattungsmerkmale frei konfigurierbar
- günstiger Preis (mit o.g. Ausstattung und 320 GB Festplatte habe ich 950 Euro bezahlt)

Einziger Nachteil: nur Windows Vista verfügbar

Kann das oben genannte Vorurteil auch nicht gelten lassen, dass 17 Zöller mobil nicht einsetzbar sind. Das Glare Display des Dell spiegelt nur unwesentlich, die Akkulaufzeit beträgt selbst bei höchster Energieeinstellung und bei Bildbearbeitung über drei Stunden (versuch das mal mit nem Macbook), bei moderater Nutzung bin ich sogar schon auf 4,5 Stunden gekommen (mit dem 9-Zellen Akku, war bei mir aber aufpreisfrei). Zudem ist es zwar ca. 4cm breiter als mein altes 15 Zoll Notebook, aber dünner und auch ein halbes Kilo leichter. Es ist überall problemlos mit hinzunehmen, habe es sogar im Rucksack, wenn ich ins Büro bike.

Meine Meinung! Beste Grüße, Didi

Zuletzt bearbeitet:
Zum Notebook selbst. Ich würde darauf achten, einen Laptop mit einem Intel P8400 oder P8600 zu nehmen. Die P-Serie ist sehr stromsparend, was einerseits der Akkulaufzeit zu gute kommt und andererseits Wärmeentstehung verhindert, also weniger Lüfterrauschen und Hitze am Gehäuse.

Zustimmung :top:
Wenn noch ein bisschen mehr Geld vorhanden ist den P9500.
Wichtig ist die Centrino 2 Technik.

Gruß Dirk

Also zu dem Kann ich nix sagen Aber zu Sony Allgemein kann ich nur gutes sagen ich habe ein Vaio Fz das ist sehr stabiel und hochwertig verarbeitet.
Ist der Service inzwischen besser geworden?

Zum Notbuch: Bildbearbeitung treibt die Displays normalerweise immer noch an die Grenzen. Die sind dafür gebaut, möglichst wenig Strom zu ziehen, nicht darauf, in einem weiten Betrachtungswinkel ein gleichmäßiges, naturgetreues Bild zu zeigen. Ein separater TFT sollte also schon in die Planung einbezogen werden. Das heißt aber auch, daß der externe Monitor-Anschluß eine gute Qualität haben sollte. Idealerweise dann digital.
Wenn das Gerät auch außer Haus verwendet werden soll, rate ich eher zu mattem Display. Darin spiegelt sich die Umwelt nicht so sehr. Es geht halt normalerweise nicht, die Flughafenverwaltung zu bitten, die Deckenbeleuchtung in der Wartehalle abzuschalten, damit man auf dem "Glare" Display noch etwas erkennen kann. ;-)

Ist der Service inzwischen besser geworden?
Ich hatte mal einen kleinen Defekt (war aber selber schuld....)
Übern Fachmarkt eingeschickt und ca. 1 Woche drauf (weiß nicht mehr ganz genau:o) war das Ding wieder da und alles in bester Ordnung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten