• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Welches Normalobjektiv an der Panasonic GX7?

Bei einer SLR bin ich aber gerade bei sehr langen Brennweiten auf Auswirkungen des Spiegelschlags vorbereitet.

Genügt es den Unterschied zwischen MS und ES bei 1/160 zu analysieren oder spielt auch der Stabi eine Rolle?

Seit ich mit dem 12-35/2.8 unterwegs bin, liegt das 25/1.4 nur noch im Schrank. Ich gebe aber gern zu, dass es für Weihnachtsfeiern das geeignetere ist. In Situationen, wo jeder Lichtstrahl zählt, ist das Beste grad gut genug. Einen Blitz herzunehmen ist auch nicht optimal, weil der den Fotografen in den Focus rückt. Bei Abwägung zwischen dem Maximalen und dem Optimalen unter besonderer Berücksichtigung des Budgets kommt bei mir auch das 25/1.7 raus.

Mein Lieblingsobjektiv an der GX7 ist das 1,7/20 :)

Genial kompakt, die GX7 passt damit gut in meine Jackentasche
Der Abstand zum Pana 1,7/42,5 oder Oly 1,8/45mm ist deutlicher (=vielseitiger) als vom 25mm

Zur GX7 ein leistungsfähiges kompaktes 2- oder 3-Objektivset (20+45mm oder 14+20+45mm) :top:

Alternativ bin ich gelegentlich mit 14-140 unterwegs, dann ist das superkompakte 20er praktisch ohne Zusatzbelastung mit dabei für lichtschwache Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis am großen Fluss für das 1.7er ist heute gesunken. Da es für meine neue GX7 das erste 25mm ist und ich bisher keine Argumente gegen dieses gelesen habe, kann ich einen Faktor x2.5 für das PanaLeica nicht vor mir rechtfertigen und habe bestellt. Wen es keinen ShSh verursacht, bleibt es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten