• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welches Ladegerät für Eneloops?

Das BC 700 kriegt man ja von zig Herstellern.

Und das IPC-1 sieht auch genauso aus wie das Teil, lasst mich raten, die sind alle Baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IVT4. Sieht für mich aber baugleich mit AV4m aus.

Richtig, sieht so aus, ist er aber nicht.
Der AV4m ist, sofern er über Akku Selekt bezogen wird, so modifiziert, dass er den Ladestrom bereits bei wesentlich geringerer Termoeratur des Akkus abschaltet. Das schont die Teile ungemein.

Genaueres auf deren Website, Links sind ja derzeit leider nicht erlaubt.
 
Ich hab mir letzte Woche nun doch das vom Aldi für 14,99€ geholt, geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
14,99€ :D

Die Dinger werden geladen, werden nicht heiss, und es gibt ne Anzeige für jede einzelne... Weist du um welches sich handelt?

Polemiker :D
 
Der AV4m ist, sofern er über Akku Selekt bezogen wird, so modifiziert, dass ...

So ganz korrekt ist das nicht! FritzM von AccuSelect war der Erste, der das IVT4 modifiziert hat und das Gerät somit fehlerfrei ausgeliefert hat. Inzwischen wird das Gerät jedoch schon bereits in modifizierter Version produziert und muss damit dann nicht mehr nachträglich umgebaut werden. Dieses Gerät ist dann das AV4m (m=modifiziert). Das AV4m ist somit innerlich identisch mit dem modifizierten IVT4 von FritzM und unterscheidet sich nur durch die Bezeichnung.

Wer also Interesse an diesem Ladegerät hat, sollte darauf achten, dass er das IVT4 über FritzM bezieht oder zum AV4m greift.

Zum Ladegerät selber:

Ich habe seit fast 2 Jahren das BC700 im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Allerdings hat sich nun ein Ladeschacht verabschiedet und misst eine falsche Spannung und überlad die Akkus. Da ich scheinbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat und inzwischen das ausgereifte AV4m erhältlich ist, habe ich da zugegriffen. Man muss allerdings auch bedenken, dass das AV4m etwa doppelt so viel wie das BC700 kostet. Ich hoffe, dass es für die Zukunft eine gute Wahl war.
 
von FritzM und unterscheidet sich nur durch die Bezeichnung.
Ich hoffe, dass es für die Zukunft eine gute Wahl war.

denke ich auch, nach meinem ersten Kauf vom AT3 hatte ich ein vermessenes AT8 zusätzlich vom genannten Lieferanten, er beschäftigt sich ausführlich mit Akkus und Ladegeräte und konnte mich auch dienstlich gut beliefern, in so weit eine gute Empfehlung, wo findet man heute noch kompetente Ansprechpartner am Ende der (Kauf)kette ?

der AT8 glänzt mit 8 Ladeschächte und sehr kompakt, gut bei Reisen.
 
Ladegerät von Aldi (Topcraft/Medion) MD10358

Wie hier verwendet, links im Bild:

http://www.foto-grafen.de/tipps/tipps-akkus-ladegeraete.html

Ich habe ja auch noch andere und messe die Eneloops auch mit dem Messgerät durch, soweit bei mir alles OK.

Dieses Ladegerät steuert die Ladezeit für Akkus der Größe
AAA/R03, AA/R6, C/R14 oder D/R20 separat. Dieser Steuerung
liegt das („minus Delta U“) Verfahren zugrunde

Ist jetzt sicher nicht das optimalste, aber definitiv auch nicht das schlechteste, mit meinen Steckerladern lade ich meine eneloops jedenfalls nicht mehr, die werden gegrillt, aber für "normale" NiMH gehts, die sind dann für Blitzgeräte, damit komme ich klar.

Defekte Akkus oder nicht aufladbare Batterien können von
dem Gerät erkannt werden, wenn sich der Schalter in der
Position LADEN befindet. In diesem Fall blinkt die Kontroll-
LED über dem Ladeschacht (nicht bei 9 V-Blockakkus).

Werde mir aber dennoch noch ein anderes zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag hier einfach mal frech rein weil meine Eneloops und mein BC-700 nun da sind/ist.

Besser die Akkus erst entladen, oder erstmal richtig voll laden? Weil die kommen ja immer so halb..
 
Ich frag hier einfach mal frech rein weil meine Eneloops und mein BC-700 nun da sind/ist.

Besser die Akkus erst entladen, oder erstmal richtig voll laden? Weil die kommen ja immer so halb..

entladen kannst du dir bei NiMh sparen, das war mal bei NiCd die es nicht mehr gibt (normal, ausser RC)
 
Ich hol den Thread einfach nochmal hoch, weil ich keinen eigenen eröffnen wollte und hier schon viel zu BC-700 und BC-900 geschrieben wurde.

Weiß zufällig jemand, ob man die vordere Knopfreihe des BC-900 (BC-700 müsste die gleiche sein, oder?) als Ersatzteil bekommen kann? Bei meinem sind nämlich die Verbindungen zwischen den einzelnen Knöpfen gebrochen und es ist schon keine Garantie mehr drauf.

Das ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle der beiden Ladegeräte, denn wenn man zu fest auf einen Knopf drückt, kann es passieren, dass die Verbindungen brechen und sich die Knöpfe nicht mehr betätigen lassen.
 
Hi!

Ich möchte mir auch die Eneloops zulegen und hab auch ein altes Ladegerät, dass es nun zu prüfen gilt!

Ansmann accufresh 4 power... ca. 7 Jahre alt, genauso wie die damit verwendeten sanyo 2100 mA NiMH Akkus, die jetzt halt nur mehr 1300 mA haben... aber halten nach wie vor sehr konstant, nach 7 Jahren! Daher nun auch der Griff zur ganz neuen Sanyo Generation!

Ich weiß, dass mein Ansmann (laut Rückseite des Ladegerätes) die AA Zellen mit 130mA lädt. Dauert, stört mich aber nicht! Weiters schaltet es automatisch ab, kann entladen und was halt fehlt, ist ne Einzelschachtkontrolle...

Soll ich mir da sowas wie das BC 700 Zulegen? Oder das IPC-1L oder zumindest irgendwas mit Einzelschachtkontrolle?
Ich will nur nicht die neuen Akkus wegen 30€ mehr oder weniger "zerstören".
Wahrscheinlich ist der Unterschied aber nicht so gravierend, oder?

PS: Würd gerne mal die "Grundsätze" der Ladegeräte irgendwo lesen... Komme mir so vor, wie bei der Auswahl meiner ersten Cam! (Im Nachhinein wäre die Auswahl egal gewesen :)

Lg
 
Einzelschaftüberwachung ist wirklich was gutes.
130mA finde ich auch einen extrem geringen Ladestrom.

Interessant wäre wie die Abschaltung des Geräts funktioniert, habe im Netz zu dem Gerät leider nichts gefunden.

Ich hab jetzt nur was vom Accufresh 5 plus gefunden.
Der ist so ziemlich die denkbar schlechteste Option für dich.
Das ist die einfachste und schlechteste Form von Ladegeräten, da es stur nach 16 Stunden Ladezeit abschaltet.
Das kann entweder dazu führen das die Akkus überladen werden, oder nicht richtig voll werden.

Im Falle von den gängigen Eneloops würden die leeren Akkus nicht richtig voll und nicht leere Akkus die eingelegt werden gnadenlos überladen.

Nen gutes Ladegerät wäre da also wirklich angeraten.
 
Ich habs über Google gleich gefunden, ab dem 4ten Link von oben. Das mit der Abschaltung nach 16h kommt glaub ich von dem 5er Modell, ich kann es jetzt nicht mit hinreichender Sicherheit sagen, aber ich hab schon beobachtet, dass mein Ladegerät über 20h und mehr geladen hat, weshalb ich vermute, dass es doch automatisch anhand der Spannung in der Zelle lädt.

Aber wahrscheinlich kaufe ich mir des Spaßes halbe das Bc 700...

Andererseits müsste ein Ladegerät, dass mit Spannungsprüfer arbeitet, nach dem Ab und wieder Einstecken doch merken, dass die Akkus voll sind, oder?

Das tut es nicht, was wohl heißt, dass es doch nicht auf die vollen 2100 mA lädt!

Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Ansmann accufresh 4 power finde ich nirgends, sondern nur ein Ansmann accufresh 4 plus
Und der arbeitet auch nur zeitgesteuert, lädt also immer eine bestimmte Zeit unabhängig vom Zustand der Akkus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten