• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches ist das beste Weitwinkelobjektiv von Canon

-DaKo- schrieb:
Hmmm, irgendwie frag ich mich manchmal, ob ihr euch was dabei denkt, wenn ihr die Fragen so formuliert, wie ihr sie formuliert:

Vielleicht noch einmal der Tip: Forensuche (das Thema gibts zigmal) oder einschlägige Objektivtestseiten, da gibts dann sogar alles bei vergleichbaren Testbedingungen.

Und wie sind deine Erfahrungen (persönlich) ?

derLars schrieb:
Und wie sind deine Erfahrungen (persönlich) ?
Ich habe weder Erfahrungen mit allen Optiken unterhalb von 17mm, die es fürs EF Bajonett (von allem was man so adaptieren kann mal ganz zu schweigen) gibt, noch bin ich am WW Bereich sonderlich interessiert, hab ja nichtmal das Beipack 18-55er, so kann ich kaum sagen, welches das beste WW fürs Canonbajonett ist ;).

Wenns um den leichten Telebereich geht bin ich gerne behilflich :).

Schau mal hier rein, die Tests sind durchaus gut zu gebrauchen: http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

derLars schrieb:
Für Canon 10d und Weitwinkel max 17mm.
Da kommen in Frage:
Sigma 10-20
Tamron 11-18
Tokina 12-24
Sind alles Objektive für Crop-Kameras wie die 10D.

Von Sigma gibt's für's Vollformat auch noch ein 2.8/14 und ein Zoom 12-24.

Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, sind alle genannten sehr gut. Welches das beste ist, ist da schwer zu sagen. Das "wenn" ist das Problem, da die Justierung offenbar nicht ganz einfach ist.
Das Sigma 10-20 und das Tokina 12-24 haben recht viele hier im Forum, da sollten sich einige Informationen finden.

Gruss Tinu

derLars schrieb:
Leider liegt das 14mm nicht in meinem Budget ;-)

Also was meint ihr welches ist das Beste Objektiv von Canon unter 1000 ? und nicht größer als 17mm ? ? ?
Das EF-S 10-22 natürlich, aber das passt ohne Operation nicht an die 10D :wall:
Gruss Tinu

Wo gerade die Diskussion läuft, wie schlägt sich eigentlich das Tamron 14 2.8 im Vergleich zur Konkurrenz - vorzugsweise am Vollformat? Habe leider keinen Test dazu gefunden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten