• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Einbein?

Loß mach mal ein Foto! :cool:

> BTW: Hab mir eben den FLM CB 38-FT0 Kugelkopf mit Friktion, Pnoramafunktion und Til geholt - genailes Teil.

Wo hast Du ihn bestellt Franklin ?

Marco

Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich das so lese, kosten diese Einbeine 50 EUR aufwärts.
Gibt's da nix günstigeres bzw. Was günstiges, das trotzdem noch Sinn macht ?
(Hilft mir nix, wenns z.B. 20 EUR kostet und überhaupt nix taugt)

Danke. Ich hab noch keins, darum frage ich mich ob ein Einbein wirklich so viel bringt. d.H. ich möchte auch bei Schlechtem Licht onhe Blitz arbeiten können und zwar am liebsten mit meine beiden Sigmas.

Ich mein, dass es immer besser sein wird als händisch gehalten, denke ich mir, nur wieviel bringts wirklich? Ich habe nämlich keine Lust auch nur 35 EUR zum fenster rauszuwerfen (wenn ich ansonsten für einen Blitz oder Objektiv) verwenden könnte.

Wäre schön, wenn ich einen Kommmentar dazu kriegen könnte.

Klonk schrieb:
Danke. Ich hab noch keins, darum frage ich mich ob ein Einbein wirklich so viel bringt. d.H. ich möchte auch bei Schlechtem Licht onhe Blitz arbeiten können und zwar am liebsten mit meine beiden Sigmas.

Ich mein, dass es immer besser sein wird als händisch gehalten, denke ich mir, nur wieviel bringts wirklich? Ich habe nämlich keine Lust auch nur 35 EUR zum fenster rauszuwerfen (wenn ich ansonsten für einen Blitz oder Objektiv) verwenden könnte.

Wäre schön, wenn ich einen Kommmentar dazu kriegen könnte.

Da werde ich nicht recht schlau draus!

Ein Einbein kann nie ein 3Beinstativ ersetzten.
Einbeine bringen nur ein wenig bei kurzen Brennweiten, helfen aber bei langen Brennweiten (ab 200mm sagen wir mal).

Es gibt ein Hama, da schraubt man unten den Fuß ab und es kommen 3 kleine Füße raus. Dann kann man auch einen Blitz draufstellen.
Würde ich aber nicht tun!
schon mal

Sorry, falls Mißverständlich.

Also kann man sagen, ein Einbein bringt eingtlich erst bei größeren Brennweiten was? Nur wieviel?

Beispiel: Sigma auf 300mm. Auf welche Belichtungszeit kann ich runtergehen und trotzdem noch ein Scharfes (nicht verwackeltes) Bild zu bekommen?

Man sagt ja, 1/300 (theoretisch) sollte auch noch verwacklungsfrei "von Hand" gehen.

Klonk schrieb:
Beispiel: Sigma auf 300mm. Auf welche Belichtungszeit kann ich runtergehen und trotzdem noch ein Scharfes (nicht verwackeltes) Bild zu bekommen?
das kann man doch gar nicht so genau sagen. kommt doch auch drauf an, wie "verwacklungssicher" du sonst bist. ich hab' auch schon relativ verwacklungsfreie bilder bei 300mm mit 1/60 und weniger mit einbein gemacht.
in diesem thread hier
https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4510
das erste bild ist mit hilfe eines einbeins entstanden. 1/25 bei 200mm.

Da bin ich platt. Schönes Bild.

Ich denk, ich bin relativ Verwacklungssicher, nur hatte ich bisher nicht die richtige Möglichkeit das mal händisch auszutesten. (mit den ganzen bekannten Tricks, z.B. 3er-Serie) Abends wars einfach zu finster :-(

Aber 1/25 bei 200mm ist doch schon mal eine Aussage. Hast Du eine bestimmte Technik wie Du das machst? Suchst Du Dir irgendwas zum Anlehnen?

Marco schrieb:
> BTW: Hab mir eben den FLM CB 38-FT0 Kugelkopf mit Friktion, Pnoramafunktion und Til geholt - genailes Teil.

Wo hast Du ihn bestellt Franklin ?

Marco
Nirgends, hab ich bei Foto Gregor in Köln für 166 EUR gekauft. Heute werde ich ihn mal antesten.

Viele Grüße
Franklin

Klonk schrieb:
Sorry, falls Mißverständlich.

Also kann man sagen, ein Einbein bringt eingtlich erst bei größeren Brennweiten was? Nur wieviel?

Man sagt ja, 1/300 (theoretisch) sollte auch noch verwacklungsfrei "von Hand" gehen.
Hi,

ein Einbein bringt wohl etwa 2-3 Blenden mehr. Das Manfrotto kostet "nur" 41 EUR und soll, so wie ich gelesen habe, wirklich sehr gut sein. Da würd eich persönlich nicht die 5 EUR sparen und ein Hama nehmen. Aber das muss ja jeder selber wissen ;)

Viele Grüße
Franklin

Klonk schrieb:
Aber 1/25 bei 200mm ist doch schon mal eine Aussage. Hast Du eine bestimmte Technik wie Du das machst? Suchst Du Dir irgendwas zum Anlehnen?
anlehnen? ich hab' doch 'n einbeinstativ. und dann eben atemtechnik: einatmen, ausatmen, halten, schiessen, weiter atmen ;)

Naja mit nem Neige- oder Kugelkopf ist Hochkant ja kein Problem.
Bei nem Einbein gibts spez. Neigeköpfe für Einbein (90° in eine Richtung mehr nicht)

Hat einer von Euch das Einbein von SLIK???

Es hat eine Auszugslänge con 180cm und macht einen recht stabilen Eindruck!

Bin ich ja mal auf Antwort gespannt.... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten