zunächst wollte ich damit gebäude fotografieren, und dann mal ausprobieren was dieses achso super tolle lichtstarke objektiv in der dämmerung noch richten kann.
bei sigma habe ich noch adapterringe gesehen (1,4x und 2,0x).
kann ich mit diesen adaptern noch immer die Blende 1.4 benützen? müsste doch noch immer gehen?
aber welchen negativen einfluss haben die ringe dann?
kann ich auch zwei davon gleichzeitig verwenden?
Also... wo soll man da anfangen, für arhitektur eignen sich vorallem WW canon 17-55 IS,sigma 17-70 oder UWW objektive wie canon 10-22 oder tokina/sigma 12-24er. die lichtstärke ist dabei wirklich zweitrangig weil du für gebäude so und so eine höhere blendenzahl wählst 8, 11 sowas in der art´
da du eine 300D hast und die einen 1,6er crop hast wird aus einem 30mm objektiv ein 50mm objektiv und dies ist nicht wirklich für gebäude geeignet.
ich würde dir das 17-70er raten und dann vielleicht noch ein gebrauchtes 50mm 1.8 um 70 € wenn dir die fotos in der dämmerung so wichtig sind
zu den Telekonvertern
also diese 1,4 und 2,0x Telekonverter die verlängern die brennnweite mit einem 1,4er würde das 30mm objektiv ein 42mm objektiv werden und mim 2,0x würde es ein 60mm objektiv werden aber du verlierst da immer eine bzw beim 2x konverter sogar 2 blenden
das heist es wäre
42mm 2,0 beim 1,4x
60mm 2,8 beim 2x
zudem verschlechtert es die abblidungsleistung jedes objektivs, jedoch die 1,4 telekonverter weniger, wobei die von kenko besser sind
hier ein test dazu
klick mich
also noch mal zusammengefasst
hol dir ein 17-70, mit dem wirst du bestimmt glücklich und dann vielleicht noch was lichtstarkes wie 50 1.8 oder 50 1.4