• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Buch zur D7000?

Einstellungen in der D7000

Ich habe festgestellt, dass einige D7000 besitzer im Forum nachfragen wie eine mögliche optimale Einstellung im Menü zu machen ist. Ich habe mir ein Buch zukommen lassen von der Galileodesign, hier der Link:

www.galileodesign.de/download/dateien/.../galileodesign_nikon_d7000.pdf

In diesem Buch ( das m.E. sehr gut Illustriert ist) zeigt die Heike Jasper in eindrücklicher Weise wie die Kamera funktioniert und wie sie einzustellen ist ( natürlich aus ihrer Sicht ):evil:
Ich habe mich im Forum z.B. nach den Picture-Control Einstellungen erkundigt und bei Dreizack ( besten Dank nochmal:top: ) sie auch bekommen. Das sich jeder selbst die Einstellungen machen soll- für sein Gusto - ist auch mir auch klar aber es sollte doch möglich sein, solchen Usern die noch nicht ein so fundiertes Wissen haben, Hilfestellung zu geben und ein bisschen aus dem persöhnlichen Erfahrungsschatz etwas mit zugeben. Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder einen Tipp bekomme, wie es am besten gemacht werden soll.

In diesem Sinne, besten dank an alle die es auch machen;)

AW: Einstellungen in der D7000

Ich hatte damals aus dem Verlag ein Buch für die D90.

Das war die Nikon BA in bunt, mehr leider nicht.

... verstehe den Thread nicht. NEF und dann ist alles gut und nach eigenem Gusto.... besonders wenn man sich nicht auskennt / keine Ahnung hat was man da eigentlich macht / unsicher ist.

Ist doch schön, dass du viel gelesen hast.... wobei Lesen und Lesen immer zwei paar Schuhe sind, bzw Lesen und Verstehen.
Anscheinend ist letzters der Fall... zumindest schließe ich das aus deiner zynischen Antwort.
Sei es drum.... von einem deiner Eidgenossen gibt es zu dem Thema auch noch eine Seite

http://www.podlech.ch/nikon_d7000.html

Falls du Aperture nutzt, dann gibt es eine sehr schöne Voreinstellung.... die während des Imports gleich die Korrekten Presets anwenden.. im Bezug auf NEF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe sowohl das Buch von Gradias (Nikon D7000 mit Klappkarte) als auch das von Kindermann (D7000 - Das Profihandbuch) gekauft, beide gelesen und im Schrank verschwinden lassen. Die Klappkarte ist ganz nett, kann in der Fototasche bleiben. Inhaltlich schließe ich mich einigen Vorrednern an, im Grunde sind beide Bücher nur aufgepeppte und angenehmer zu lesende Versionen des Nikon-Handbuchs.
Mein Fazit: Das Handbuch reicht völlig, evtl. mit Lesebrille:D. Die Qualität der Nikon-Handbücher ist ohnehin erstklassig.
Viel Spaß beim Lesen, was auch immer.

Buch D7000 mit 12-seitiger Klappkarte

Hallo,

ich habe mir das Buch Nikon D7000: mit 12-seitiger Klappkarte von Michael Gradias bestellt. Und leider bei der amazon-Beschreibung gepennt: Denn das Buch kam 'mit ohne' 12-seitiger Klappkarte.

Hat jemand zufällig das Buch hier? Wie sinnvoll ist die Klappkarte (sie hört sich schon praktisch an)? Kann man die gesondert bekommen? Da ich unter 90 Tage registriert bin, kann ich noch nicht im Suche-Forum posten.

Vielen Dank

Christiane

AW: Buch D7000 mit 12-seitiger Klappkarte

Hab vorher schon im anderen Thread geposted, da gab es noch keine 2...
Aber hier jetzt nochmal! :)
Du hast doch bei Amazon ein Rückgaberecht? Das ist doch genau für solche Fälle da! Also einfach zurückschicken und das "richtige" Buch bestellen!
Wenn die Klappkarte laut Beschreibung dabei gewesen sein sollte, ist es sowieso ein Fall von Händlergewährleistung...
Ob die Karte überhaupt sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du sie haben willst, dann hol sie dir! :)

Hallo und ja, sorry - hab die Threads noch mal getrennt.

Ich hab den Verkäufer angerufen, ich kann das Buch zurückschicken.
Klar könnte ich mir ein neues holen, aber der Preisunterschied ist ziemlich groß.
Dieses hat jetzt 22,90 gekostet, neu mit Klappkarte 39,90. Da ist die Frage, ob die Klappkarte soviel Geld wert ist.

Es schien da wohl einen ganzen Schwung voller Bücher zu geben ohne Karte - hat mir der Verkäufer gesagt - und dass die ganzen ermäßigten Marketplacebücher halt ohne Karte sind.

Deshalb eben die Frage, wie 'wertvoll' die wirklich bzw. was da eigentlich drauf ist. Und ob man sie sich nicht eher eine Übersicht aus dem Buch kopieren kann.

VG

Christiane

Nach dem Background versteht man zumindest den Sinn des Threads :D

Ich hab das Buch auch - und finde das von Heike Jasper wesentlich besser, aber das ist hier nicht das Thema...

Zu der Klappkarte

Kann man drauf verzichten. 12 Seiten sind es nur wenn man das Cover (welches ein Bild von dem eigentlichen Buch zeigt) dazu zählt. Die anderen 11 Seiten zeigen:
- auf zwei Seiten die Kamera von allen Seiten, wie die dortigen Bedienelemente heißen und auf welcher Seite im Buch man dazu die Hilfe findet was man damit machen kann
- auf einer Seite den Sucher, welche Anzeigen darin zu sehen bzw. wie sie heißen und auf welcher Seite im Buch man dazu die Hilfe findet
- auf einer Seite die Informationen welche man angezeigt bekommt wenn man an der Kamera auf "Info" drückt, wie sie heißen und auf welcher Seite im Buch man dazu die Hilfe findet
- auf sechs Seiten die einzelnen Menüpunkte, eine "Ein Satz"-Erklärung wozu sie da sind und auf welcher Seite im Buch man dazu die Hilfe findet
- auf einer Seite die Blitzfunktionen (im Prinzip ähnlich der Erklärung der Menüpunkte mit Hinweis auf welcher Seite im Buch...) mit der meiner Meinung nach einzig wirklich hilfreichen Information => bei welcher Lichtart ich welche Kelvin-Temperatur habe.

Wer hat das Buch zur D7000 von M. Gradias

(Markt u. Technik) und kann die 12-seitige Klappkarte einscannen und mir zukommen lassen?

Das wäre super! Danke!

Viele Grüße
Uwe

AW: Wer hat das Buch zur D7000 von M. Gradias

Super! Noch besser!

Danke für den Tipp!

Gruß
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten