• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Buch zur D7000?

Nikon D7000 Handbuch. Welches kaufen?

Hallo Leute,

welches Kamerahandbuch für die d7000 würdet ihr empfehlen. Gibt ja so einige.

lg

AW: Nikon D7000 Handbuch. Welches kaufen?

welches Kamerahandbuch für die d7000 würdet ihr empfehlen.

Ich hole mir immer die Bücher von Heike Jasper - Galileo Design. Als ich die D7000 verkauft habe, ging auch das Buch dazu wieder weg. Hab jetzt aber auch wieder das zur D7100. Sicher hat man das Handbuch, aber ich finde die Bücher sehr angenehm geschrieben (und bebildert) und stöbere da lieber nach als im HB. ;)

Ernsthafte Frage: Was steht in solchen Büchern mehr als im mitgelieferten Handbuch?

In der Regel sind diese Bücher eine etwas verständlicher geschriebene Version des Handbuches mit dem ein oder anderen Beispiel.

Ich hatte mir 'Mastering the D7000' gekauft. 80-90% stehen auch im Handbuch, der Rest sind z.T. ganz brauchbare Praxistips. Man sollte aber nicht erwarten, das einem ein 'WOW - is ja der Hammer' über die Lippen geht.

Meine Ausgabe des Buchs war ein Mängelexemplar ( was auch immer das heißen mag ) für 19€ - dafür kann man es kaufen.

Gruß, Tom

Ich halte es für wesentlich zielführender, sich mit den Grundbegriffen und grundlegenden Zusammenhängen der Fotografie vertraut zu machen und dann das Handbuch - egal, ob als Trockenübung vor oder als Begleitbuch in den ersten Tagen nach dem Kauf - zu studieren. Und sich dann interessante Dinge zu merken oder zu markieren. Unter www.nikon.de gibt es weitere Broschüren zu manchen Kameras, die auf Spezialanwendungen eingehen und ebenfalls sehr interessant sind.

Spart auf Dauer einfach Geld, wenn man mit den Begriffen etwas anzufangen weiß und das beigepackte Zeug bereits ausreicht. Dann ist ein anderes Bedienkonzept eines anderen Herstellers auch kein komplettes Neuland mehr.

Ich habe damals zu meiner D80 auch nach einem eigenen Buch gesucht. Nachdem ich mehrere in einer Buchhandlung durchgeblättert habe, wusste ich, dass ich mir das Geld sparen kann. Ich war und bin nicht bereit für ein farbiges Handbuch, das mir noch ein, zwei zusätzliche Tipps gibt über 20€ zu bezahlen. Da die Handbücher von Nikon im laufe der Zeit nicht schlechter wurden, reichen diese mit ein wenig Basiswissen aus um die Kamera richtig zu bedienen.
Deswegen ist es mMn sinnvoller mit dem Handbuch und der Kamera rauszugehen und sofort auszuprobieren was welche Einstellung bringt.

Ich bin blutiger Anfänger in der Fotografie und habe mir zu meiner D7000 das Buch von Heike Jasper geholt.
Das kann ICH nur weiterempfehlen.

Sehr übersichtlich, alles gut erklärt. Auch so das ein Laie es versteht.

Ich bin zufrieden und gebe einen Daumen hoch für Heike :D

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten