• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Buch zu Photoshop?

flooww

Themenersteller
Hallo,

ich bin Neueinsteiger auf dem Gebiet der bildbearbeitung, und habe mir
die Studentenversion von CS5 gekauft.
Bei Amazon gibt es ja viele Lehrbücher dazu, welches könnt ihr mir empfehlen?

liebe Grüße

u.

Kommt drauf an wie du dir mit dem lernen tust.

Ich persönlich komme mit Lernvideos besser zu recht.

Es gibt unendlich viele Tutorials im Internet,Seiten wie Videos,
aber ein Buch ist natürlich auch eine Möglichkeit.Kostet halt was..

...
Bei Amazon gibt es ja viele Lehrbücher dazu, welches könnt ihr mir empfehlen?

welches??:-) es gibt unzählige gute....
bücher von katrin eismann, dan margulis, scott kelby, doc baumann, maike jarsetz> http://www.jarsetz.com/
http://www.amazon.de/Photoshop-CS5-Guido-Sonnenberg/dp/3645600434

schneller gehts über videos, z.b.
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/gp/themaID-76?GalileoSession=35795732A4.eCT.KH5w

oder auch tutorials bei youtube und natürlich von calvin hollywood.......gruss

(Amazon Partnerlink des Forums)
am liebsten wäre mir zumindest für den Anfang ein Buch. Da hat man einfach was in der Hand, wenn ihr wisst was ich meine :D
Das das natürlich kostet ist mir klar - aber das bin ich auch gerne bereit dafür auszugeben.

mfG

bei einer DVD kann man jeden Schritt und vor allem jeden einzelnen Mausklick anschauen und beliebig oft wiederholen lassen, bis man es kapiert hat. Aber jeder wie er es will ...

Adobe.TV

am liebsten wäre mir zumindest für den Anfang ein Buch. Da hat man einfach was in der Hand, wenn ihr wisst was ich meine :D

Ging mir ähnlich. ;) Aber du hast immer noch nicht geschrieben, wozu du Photoshop eigentlich einsetzen willst. Nehmen wir mal an du willst schlichte "Fotooptimierung":

Für schnelles Nachklicken mit kleinen Erfolgserlebnissen, hol dir was von Scott Kelby. Macht Spaß, aber so richtig verstehen wirst du PS damit nicht.

Für schnelles Verstehen und selbstständiges Umsetzen ist IMHO das beste Buch am Markt "Die kreative digitale Dunkelkammer" von Katrin Eismann - auch wenn es haptisch und optisch weitaus schönere Bücher gibt! Das hätte ich mir jedenfalls vor ein paar Jahren gewünscht. Systematisch und didaktisch aufgebaut, einfach zu verstehen und in die Tiefe gehend ohne einfach nur die Bedienungsleitung nachzukauen.

Wenn du mehr als nur Fotobearbeitung willst und ein kreatives Gesamtwerk brauchst, schau dir unbedingt mal "Photoshop Wow" an.

An sich machst du als blutiger Anfänger aber auch nichts verkehrt, wenn du dir irgendein Buch kaufst, wo CS5 drauf steht. So richtig schlecht ist eigentlich keins und man kann aus allen lernen.

Abraten würd ich dir zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall von Dan Margulis' Büchern! Die sind zwar richtig, richtig klasse, aber bei denen haben schon Fortgeschrittene das Heulen gekriegt, weil sie den Anschluss verloren haben. ;)

Ich dachte am Anfang auch, daß ein Buch für mich geigneter wäre. Nachdem ich allerdings mal einen Videoworkshop von http://www.video2brain.com/de/products-585.htm ausprobiert hatte, mußte ich feststellen, daß ich damit wesentlich besser lernen konnte als mit den Büchern, die ich bis dahin gekauft hatte.
Ich habe damals immer zu einem meiner Bilder ein entsprechendes Videotutorial mitlaufen lassen und dann das Bild entsprechend bearbeitet. Mag sein, daß ein Anderer mit Büchern besser lernt, mir haben die Videotutorials recht gut geholfen.

... wenn du dir irgendein Buch kaufst, wo CS5 drauf steht. So richtig schlecht ist eigentlich keins und man kann aus allen lernen.
Abraten würd ich dir zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall von Dan Margulis' Büchern!

stimmt. alles. aber nach dem zweiten eismann buch kommst du zu margulis. es macht einfach freude einem kerl zu zuhören/lesen, der unendliche erfahrung hat und die ohne einschränkung seinem evtl. unbedarften leser bei einer leberkässemmel rüberreicht. die grundlagen muß nicht jeder voll verstehen , aber es hilft zu wissen, dass es sie gibt. gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten