• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Anfänger Objektiv?

chiller07

Themenersteller
Hallo,
Ich verfolge hier schon länger etliche Diskussionen über Objektive.

Ich habe eine pentax k20D und alte (sehr sehr alte) Objektive.
zB. ein Pentax 55mm 1,4, welches über 20 Jahre alt ist und natürlich kein AF hat.

Deswegen suche ich ein Objektiv für folgende Bereiche:

Potrait
fashion shooting ( also komplett aufgenommene Personen, nicht nur potrait)
Und Naturfotografie (ab und an auch Makros)

Da ich noch schüler bin, habe ich leider nicht viel Geld.
Mein Budget is ca. 300 €
mehr sollten es nicht sein.

Ich lege mehr Wert auf Schärfe als auf Brennweite...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe shcon viele Threads gelesen, aber noch nichts passendes gefunden..

Liebe Grüße,

chiller07
 
Deswegen suche ich ein Objektiv für folgende Bereiche:

Potrait
fashion shooting ( also komplett aufgenommene Personen, nicht nur potrait)
Und Naturfotografie (ab und an auch Makros)

Da ich noch schüler bin, habe ich leider nicht viel Geld.
Mein Budget is ca. 300 €

Soviel auf einmal bietet nur die Kinderüberraschung! (y) :lol: :devilish:

Wenn du Makro streichst wäre meiner Meinung nach das Tamron 28-75 das richtige für dich. Passt auch (gebraucht) ins Budget.
 
Vl auch Kit II plus dem Tamron. Hier kommt es drauf an welchen Brennweitenbereich du brauchst.

PS. Das Problem mit kein Geld ans Schüler kenne ich übrigens sehr gut.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Makro streichst wäre meiner Meinung nach das Tamron 28-75 das richtige für dich.

Waere auch meine Empfehlung.
Und Makro geht damit in beschraenktem Umfang auch:
 
Eine neue k20 und altes Glas als Basis mit 300 EUR:
Deine Portrait-Prio mit Full-Size im Nahbereich, also nicht Passbild und kein Fernbereich, stimmt mich bei 300 Euro in Richtung des 35er, konkret das DA35 limited.
Aber Vorsicht, LBA-Gefahr !
(Lens-Buying-Addiction. Der Zwang (fast) jedes Pentax-Objektiv, was irgendwo mal gelobt wurde, zu Kaufen, um es ausprobieren zu können. ")
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=469834


Dein Anspruch auf Schärfe wird primär durch das Glas bestimmt und gutes Glas kostet, überlebt aber auch mehrere Body-Generationen. Sekundär kann die Bildverarbeitung auch viel optimieren,
also eine 3. Option.

Und zum Schluß alle Technik ersetzt nicht die Person die die Ausrüstung bedient.

Fazit: Maximal 300 EUR für ein hochwertiges Glas mit Schärfe wird schwierig, die fangen neu gefühlt bei 500 EUR an.
 
Fashion fotografiere ich mit dem DA40 und bin mehr als glücklich damit.
Gebraucht kriegst du das für 250€.
Das DA35 bietet dir auch noch die Makro-Funktion, dürfte allerdings etwa 100€ teurer sein. Lohnt sich aber sicher auch - mit Limiteds machst du nie was falsch.
 
würde dir auch das 28-75 2.8 von tamron ans herz legen.
ich habs für ca 200 euro bekommen (gebraucht) und ist wirklich scharf.

wenn dir jedoch festbrennweiten besser liegen (kannste ja mit deinen alten linsen testen) wäre das 40mm ach sehr nett.
 
Hallo,
bei geringstem Budget würde ich zunächst an das Doppelzoom-Kit DA 3,5-5,6/18-55 II und DA 4-5,6/50-200 denken für zusammen unter 200 Euro und dann vielleicht eine günstige Schnittbildscheibe für das manuelle 55er. Eine einzelne FB wird wohl nicht das ganze Aufgabengebiet abdecken, oder?
Viele Grüße
Günter
 
Also habe mich jetzt mal nach den Preisen umgeschaut.

Das DA35 und das DA40 gefdallen mir schon sehr und liegen auch im Bereich um 300 € ...

Das Tamron finde ich leider nirgenswo gebraucht =( .. Neu kostet es aber auch "nur" 300 € ...

Da mein Schwerpunkt eindeutig in der Potrait und "Fashion" Fotografie liegt kann ich gerne auf die Makro funktion verzichten.

Dennoch: je billiger, desto besser.

Deswegen
suche ich erstmal noch nach einem Tamron 28-75 gebraucht...

Und es ist nicht so dass mein 20 Jahre 55mm 1,4 zu schlecht ist..
Mir fehlt nur oft der Autofocus. Und bei dem MF scheint das Bild oft durch den Sucher scharf, ist aber, wenn man es am PC groß anschaut, doch nicht scharf..
 
Eine Schnittbildmattscheibe, oder hier im Forum auch "SchniBi", ist eine Mattscheibe, mit der man vernünftig manuell fokussieren kann. ;)

Kennst du vielleicht von älteren, analogen Kameras.
 
Das interessiert mich aber jetzt ^^ ...

3 Fragen zu einer "schnibi"

1. Wie funktioniert so eine?
2. Verbessert eine schnibi wirklich so gut den Manuellen Focus?
3. Gibt es da unterschiede zwischen billiger und teurer schnibi?

Danke für eure Tipps
 
Pentax DA 40 2.8 & Cosina 100 3.5 Makro gebraucht sollte für Fashino, Potrait & Makro mehr als ausreichend sein (y)
 
@schapy: stimmt schon, aber so ganz ohne Zoom oder noch eine festbrennweite unter 40mm, also <=28mm und vllt auch noch zwischen 40 und 100 bleiben einem dann doch zuviele alltägliche und doch gleichzeitg sehenswerte Motive versagt ...

ich empfehle bei diesen Anforderungen auch ein Tamron 28-75 2.8 und wenn die Makrofunktion dann mal richtig gewollt und umgesetzt werden will, dann ein 90er, 100er oder 105er Makro bei 1:1 Abbildung ...
 
Ich bin gerade auf das FA 50mm 1,4 gestoßen.
könnt ihr mir dazu raten? oder würdet ihr da eher abraten?
Soll angeblich auch eine gute Potraitlinse sein.
 
Ich bin gerade auf das FA 50mm 1,4 gestoßen.
könnt ihr mir dazu raten? oder würdet ihr da eher abraten?
Soll angeblich auch eine gute Potraitlinse sein.

Ist halt nicht jedermanns "so viel geld" für ne Linse auszugeben die sich "schlimmer" anfühlt als das Kitopti:devilish: Rein optisch macht es aber wohl ganz gute Bilder und das ist ja die Hauptsache!


Guck mal in diesem Unterforum
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=158

Hier findest du zu (fast) allen Linsen die auf die Pentax passen Beispielbilder und Berichte, das sollte dir bestimmt weiterhelfen!
 
Ist halt nicht jedermanns "so viel geld" für ne Linse auszugeben die sich "schlimmer" anfühlt als das Kitopti:devilish: Rein optisch macht es aber wohl ganz gute Bilder und das ist ja die Hauptsache!


Guck mal in diesem Unterforum
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=158

Hier findest du zu (fast) allen Linsen die auf die Pentax passen Beispielbilder und Berichte, das sollte dir bestimmt weiterhelfen!


FA 50 1.4 ist für die Leistung ein sehr günstige Linse - wechselt hier gebraucht um die 180,- den besitzer. Ab Blende 2.0 knackscharf, gutes Bokeh ! Ich habe das SMC-F 50 1.7, da gebe ich nicht auch nicht mehr her.
 
Auch meiner Meinung nach passt das 28-75 2.8 von Tamron am besten zu deinen Anforderungen.
Für Portraits und Fashion sehr angenehmer Brennweitenbereich, denn mehr WW braucht man dort selten, mehr Tele auch nicht, sehr scharf, tolle Farben, nettes Bokeh, Lichtstark, kaum Verzeichnungen am Crop und vorallem sehr Preiswert, was Dir auch wichtig ist.

Mit dem Tamron kann man auch sehr schöne Detailaufnahmen von Blumen und sonstigen Zeugs machen, es erlaubt keine 1:1 Makros, aber ich kenne Deine Definition von Makro auch nicht:)

Von einer Festbrennweite würde ich abraten, da es doch zu sehr einschränkt, Oberkörperportaits sind zwar mit einem DA35 machbar, allerdings muss man verdammt nah ans Model, was für viele recht unangenehm ist.

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten