• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches 50mm

kraxel69

Themenersteller
Hallo,

möchte mir zu meiner neuen K-7 noch ein lichtstarkes 50mm
kaufen. Meine Faforiten derzeit sind das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM und das Pentax SMC FA 1,4/50.
Zu welchem würdet Ihr mir raten, oder gibts noch andere Empfehlungen, auch in dem Preisrahmen der oben genannten.

Bin für Tips dankbar

Gruß Axel

Meine Faforiten derzeit sind das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM und das Pentax SMC FA 1,4/50.

Das Sigma ist - mit einer Ausnahme - auf sämtlichen Gebieten haushoch überlegen und zudem noch einen Fuffy günstiger. Sofern also "Gewicht" für Dich nicht das entscheidende Kriteruim ist, nimm das Sigma.

ciao
volker

Danke erstmal,

Die Idee eine manuelle 50er Linse zu nehmen ist gar nicht so schlecht. Für den geplanten Einsatzzweck käms nicht zwingend auf Geschwindigkeit an.Werd heute mal 2 Läden aufsuchen die vermutlich noch solche Linsen haben könnten.
Das Sigma hatte ich schon dran an der K-7. Die hier gezeigten Bilder,die Schärfe und auch daß Bokeh auf daß ich viel Wert lege gefallen mir mit dieser Linse schon sehr gut. Also, in meinem gesteckten Preisrahmen,rund 450.-€

Aber wie Volkerchen schrieb,Größe und Gewicht schrecken mich etwas ab.

Mal sehen, werde berichten,

Grüße Axel

Es gibt auch ein manuelles 50 1,2, meines wissens auch als A. Das geht preislich zwar auch stark nach oben, ist aber noch deutlich unter Deinem Budget. Es soll offen etwas weich sein, aber spätestens ab 2 rattenscharf. Dann und wann taucht es in der Bucht auf. Availlable Light ist damit nicht mehr zu toppen, allerdings ist die Schärfeebene bei 1.2 wohl winzigst.

Werd heute mal 2 Läden aufsuchen die vermutlich noch solche Linsen haben könnten.

Falls dich dein Weg in die Sonnenstr., nähe Sendlinger Tor führen sollte => den kannst dir sparen, hat kein "A"

Zum Thema: A ist gut, ich würde nach dem 1.7 suchen. Das FA 50/1.4 fand ich nicht sonderlich gut, musste ordentlich abblenden für gute Schärfe. Zum aktuellen Preis sowieso nur ein schlechter Witz. Wenn dir das DA 55 zu teuer ist und du kein A findest, rate ich zum Sigma.

mein fa 50/1,4 kam gestern mit der post...und ich bin begeistert, ok, das sigma ist bei f 1,4 sicher etwas schärfer, aber 1,4 brauche ich zumindestens recht selten, eben wegen der sehr geringen schärfentiefe...
ich für meinen teil kann das fa 50/1,4 vorbehaltlos empfehlen:top:

Falls dich dein Weg in die Sonnenstr., nähe Sendlinger Tor führen sollte => den kannst dir sparen, hat kein "A"

Also, der in der Herzogspitalstr. hatte ein M-1,4/50mm für 80 Euro, mit etwas Staub oder sonstwas in der Linse.Jedenfalls hat´s mir nicht zugesagt
Bin dann zu dem in der Sonnenstr.und hab mir dort ein SMC-M 1,7 für 29,- Euronen geholt, super Zustand, sogar noch ein Jahr Garantie, naja:o

Belichten ist ein bisserl eine Frickelei, scharfgestellt ist aber wirklich schnell.
Danke jedenfalls für eure Tips, fürs erste bin ich erstmal ganz zufrieden, insbesondere mit der Abbildeleistung.

Grüße Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten