Dann ist es ja schon Äpfel mit Birnen verglichen.
Du meinst, die Unschärfekreise sind vom Datum abhängig?

Sorry, aber jetzt wird es lächerlich. Ich habe die Bilder nicht für diesen Thread aufgenommen. Es ist das Resultat von zwei Objektiven mit einer ähnlichen (!) Brennweite jeweils bei Offenblende (das 55 hat f/1.8, das Sigma 65 hat f/2.0) beim gleichen Motiv, und das ist deutlich.
Du kannst das Bild des 55ers auch gerne so beschneiden, dass Du den gleichen Bildausschnitt wie beim 65er-Bild hast. Ändern wird sich dadurch am Ergebnis nichts.
Abgesehen von Lichtstärke und Brennweite gibt es weitere Unterschiede außer dem Bokeh (Schärfe, Farben, Kontraste, Haptik, Größe, Gewicht, ...), die die Eigenschaften eines Objektivs ausmachen.
Ich wüsste nicht, dass das jemand bestritten hätte.
Unabhängig davon bleibt es dir selbstverständlich unbenommen, ein anderes Objektiv besser zu finden als das 55/1.8.
Ich habe lediglich sachlich und mit einem Bildbeispiel begründet, warum ich persönlich das 55er heute nicht mehr kaufen würde, und es dem
Fragesteller auch nicht raten würde, wenn ihm dieser Aspekt wichtig ist. Es bleibt Dir - und ihm - selbstverständlich unbenommen, das 55er trotzdem besser zu finden, wenn Du andere Schwerpunkte setzt. Jeder wie er mag.
Jedenfalls hat der Fragesteller jetzt ein Kriterium mehr für seine Entscheidung, denn darum geht es hier doch, oder?