Danke für den Vergleich. Interessant, das Sigma gewinnt bei F2 dann doch auch ein bisserl an Schärfe (ich weiß, das war zu erwarten).
Ich bin nun vollständig verunsichert. Vieles spricht eindeutig für das Sigma. Was gegen das Sigma spricht ist die Größe und das Gewicht. Ich habe eigentlich auch vor, das 35er an einer EOS-M zu betreiben (neben der 5D), da wäre die geringere Größe und eben auch der IS durchaus nützlich.
Eigentlich würde ich mir am Liebsten wieder das VL Ultron 40/2 zulegen, von dem weiß ich, dass es in Bezug auf Schärfe, Bokeh und vor allen Kontrast nahezu ideal ist. Verkauft habe ich es wegen der Brennweitennähe zum 50er. Außerdem geht natürlich der AF-Confirm mit der M nicht. Anderseits weiß ich durch die vielen Fotos die ich damit gemacht habe, dass selbst Blende 2.5 für den Verwendungszweck (Stadt, Street, Menschen) ausreichend sein kann, eben wenn der Kontrast das Bild schön plastisch werden lässt.
Es hat alles keinen Sinn, ich muss das selber ausprobieren, Bericht folgt (hoffentlich bald).