• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Welcher Nachfolger für Nikon D750?

...
Was mir an der D850 vor allem fehlt,(...) die fehlenden User-Settings (...).

Das habe ich am Anfang auch gedacht, ich kannte es von Canon und auch von der D750 halt so, dass man eben C1, C2, oder was auch immer am Drehrad wählt und fertig ist die Laube... Nach einigen Monaten mit der D850 finde ich die vermeintliche Krücke über die i-Taste sogar besser, da man sich vielfältigere Kombinationen zurechtlegen kann als bei den reinen User-Settings. Und über das Touch-Display ist nach dem drücken der i-Taste die Wahl auch recht fix.
 
Wow, Ihr überhäuft mich ja wieder mit Beiträgen ;) Ich werde auch alle Links und Ratschläge genau verfolgen und zur Entscheidungsfindung hinzuziehen.

An die D810 habe ich auch schon gedacht aber sie ist ja doch schon wieder etwas älter.

Wie sieht es beim Rauschverhalten der Kameras aus, ich meine nicht die Tests im Studio sondern im Leben?

Statt der D810 nimm gleich die D850😀
 
Zur d750 ist der Autofokus aber etwa gleichwertig. Was Schnelligkeit betrifft.

MfG
Pitman
 
...
Eigentlich wollte ich auf eine Z umsteigen aber der Sucher ist das NoGo für mich ....

mir ja egal wofür du deine Kohle raushaust - aber hast du mal durch den Sucher der Z geschaut??? Mach das erstmal und dann reden wir weiter. Und weil es hier auch erwähnt wurde... ISO 6400 ist vielleicht bei der D750 ein Wert über den ich auch nicht gehe... bei der Z6 ist da aber deutlich mehr drin... für mich ist diese Diskussion absolut nicht nachvollziehbar nachdem ich beide seit über 8 Monaten bei Shootings, Events und Hochzeiten nutze!
 
[.....]
[.....]

ISO 6400 ist vielleicht bei der D750 ein Wert über den ich auch nicht gehe... bei der Z6 ist da aber deutlich mehr drin...
[.....]
[.....]

Noch einmal die Nikon-Z sind herausragende Kameras!

Aber deutlich mehr bei den Z im Vergleich zur D750 halte ich für übertrieben ;)
Unterschiede sind im Pixel Peeping zu sehen.....aber deutlich mehr?

Kann man in dpreview.com vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ja egal wofür du deine Kohle raushaust - aber hast du mal durch den Sucher der Z geschaut???

Ja, gestern erledigt :)
Ergebniss :(
Leider genau die Art von "künstlichem" sehen die ich so nicht mag. Der Sucher ist auf jeden Fall schon besser als der von der mir bekannten Sony 7RII aber es fehlt mir doch noch etwas zum "natürlichen" sehen, leider.
 
... für mich ist diese Diskussion absolut nicht nachvollziehbar nachdem ich beide seit über 8 Monaten bei Shootings, Events und Hochzeiten nutze!

Das könnte eventuell daran liegen, dass du deine Z6 immer mit deiner D750 vergleichst und nicht wie vom TO "erwartet" mit einer D810 oder D850 (dann halt die Z7).

Die Z-Serie ist für eine "Erstauflage" dieses Systems meiner Meinung nach schon sehr gut gelungen, aber für mich pers. sind die Unterschiede zwischen Z6 und D750 bzw. D850 und Z7 nicht so groß, als das diese einen Umstieg erfordern würden. Ganz im Gegenteil, als ich meine D850 gekauft habe, waren die ersten Zs bereits in der Auslieferung und für mich kann die Z7 verdammt viel, aber die D850 einiges dann immer noch besser. Es liegt immer am Einsatzgebiet und bei deinen kann ich die Euphorie für die Z6 gut nachvollziehen, aber die muss nun mal nicht auf jeden zutreffen...

...
Ergebniss :(
....

Dann ist das Thema doch vom Tisch. Da du (das interpretiere ich jetzt mal in deinen Eingangspost hinein) kein Geld mit der Fotografie verdienst, steht doch primär der Spass an der Sache und der Kamera im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der D750 und bin bei der Z 7 gelandet.
Für mich gibt es den Weg zurück nicht mehr und ich mochte die D750 sehr gerne.

Lass Dich nicht von irgendwelchen Leuten verunsichern was den AF betrifft.
Wer Vögel im Flug mit der Z 7 nicht hinbekommt, sollte die Z erst einmal etwas besser kennenlernen.

Und wenn Du einmal durch den Sucher geschaut hast wirst Du vielleicht (so wie ich) feststellen, dass Du den der D750 nicht mehr unbedingt vermissen wirst.
Kein Vergleich mit dem Sucher der Sony. :rolleyes:

Du wirst doch sicherlich ein Fotogeschäft in der Nähe haben.
Tue Dir selbst einen gefallen und schaue sie Dir an...(y)

Gruß
Claus
 
Deswegen sind wir schon seit einigen Beiträgen bei D810 oder D850 wobei die Tendenz hier schwer Richtung D810 zeigt...
 
Genau, im Moment geht die Tendenz Richtung D810. Aber erst werde ich mal die nächste Photokina abwarten und dann schaue ich, vielleicht wird es dort was neues in die ein oder andere Richtung geben. Es eilt nicht.

Vielen Dank an alle für Eure Antworten und LG
 
Genau, im Moment geht die Tendenz Richtung D810. ...

für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte lange die D800 und hatte überlegt auf die 810 zu gehen. Es ist dann die 750 geworden, die in der BQ zumindest ebenbürtig ist, im AF aber besser meiner Meinung nach (810 habe ich aber nur kurz getestet). Ärgernis bei Beiden (quasi bei allen DSLR) ist vor allem die sehr zentrale Anordnung der Fokuspunkte.
 
ich besitze eine D810 und D750, shoote Portraits, Hochzeiten und Events, letztes We gerade aus ner Tanzveranstaltung mit Darkroom gekommen.

.

Ich bin selber Hochzeitsfotograf und möchte irgendwie meine D750 ergänzen bzw. ersetzen! Leider liegt mir die D750 nur mit Griff gut in der Hand, dass war bei der D700 anders. Die konnte ich auch ohne griff schön nutzen. Ich bin auch noch am überlegen ob es eine D850 oder D810 werden soll.
 
Ich bin selber Hochzeitsfotograf und möchte irgendwie meine D750 ergänzen bzw. ersetzen! Leider liegt mir die D750 nur mit Griff gut in der Hand, dass war bei der D700 anders. Die konnte ich auch ohne griff schön nutzen. Ich bin auch noch am überlegen ob es eine D850 oder D810 werden soll.

Genau dann würde ich mir die z6/7 unbedingt mal anschauen... Gerade das Handling ist grandios! ... Der AF übrigens auch.. erstaunlich.. aber ist so.
 
Ich bin auch noch am überlegen ob es eine D850 oder D810 werden soll.

Ich verwende die D810 für Hochzeiten etc. weil sie die leiseste DSLR ist und weil ich nichts von dem, was die D850 besser kann (FPS, AF, MP) für diese Art von Fotografie brauche. Es ist sogar so, dass ich den eingebauten Blitz als Master überaus schätze weil ich spontan auch mal entfesselt blitzen kann, was ich üblicherweise bei solchen Gelegenheiten kaum tue.
DLSM sind natürlich noch leiser aber wenn ich volle Kontrolle will, sind für mich die Verzögerungen im EVF und blackout-time immer noch störend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten