• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Welcher Nachfolger für Nikon D750?

Ja, zumindest solange bis sich das Objekt bewegt...;)

Und mein Hund und mein Kind laufen ab und an sogar :eek:
 
Die Z ist da aber besser oder zumindest gleichwertig zu allem was darunter ist. Ich habe bei „Action“ mit der Z mehr Treffer als mit der D750 und die war deutlich besser als meine D800 davor. Jammern auf extrem hohen Niveau wurde ich sagen. Abgesehen davon kann ich mit der Z aus unterschiedlichen Positionen im liveview arbeiten - und dann schlagt sie JEDE DSLR um Längen

Dann hast du die D750 falsch bedient, denn ich hatte die D750 sehr lange und kenne die sehr genau.
Außerdem jammere ich nicht, sondern das sind Fakten. Das Argument mit dem Liveview ist natürlich bei Action keines, wie willst du damit denn dem Motiv folgen, da funktioniert nur ein gescheiter Sucher.
Bei Landschaft ist das gegenüber einer D750 oder einer D850 auch kein Vorteil, weil die bewegt sich nicht.
Aber eventuell verbessern die nächsten Updates das Verhalten noch ein wenig.
Grüße
 
Ich denke die Z hat sich erstmal erledigt.
Hatt jemand die D810 und/oder D850 und vorher die D750? Am besten nur aufzählen was an den beiden 8xx schlechter ist. :)
 
Und mein Hund und mein Kind laufen ab und an sogar :eek:

Hi,
ich hatte nicht geschrieben, dass das nicht geht. Es geht nur mit einer DSLR derzeit deutlich besser/einfacher.
Die Z sind schon tolle Kameras. Kannst Du Dir nicht mal eine ausleihen?
Grüße
 
Hi,
ich hatte nicht geschrieben, dass das nicht geht. Es geht nur mit einer DSLR derzeit deutlich besser/einfacher.
Die Z sind schon tolle Kameras. Kannst Du Dir nicht mal eine ausleihen?
Grüße
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich Sinn drinn. Ich dachte auch das mit der Z7 ist so ein, haben will, Ding aber mit diesem ruckeln im Sucherbild ist genau dasmwas ich zu 100 Prozent nicht haben will, egal in welcher Situation!
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage nach 810 oder 850.
 
Dann hast du die D750 falsch bedient, denn ich hatte die D750 sehr lange und kenne die sehr genau. ...

Oder Du die Z? ich kenne und habe die D750 seit sie auf dem Markt ist ... also sicher auch nicht ganz unbeleckt. Aber mühsame Diskussion die zu nix führt - zumal der TO sich nichtmal selbst ein Bild machen will.
Erinnert mich irgendwie alles an die Zeiten als es von analog auf digitale Photographie ging. ... alles wiederholt sich. Ich würde heute nicht mehr in alte Technik solche Summen investieren (es sei denn aus nostalgischen Gründen). Aber jeder Jeck spinnt halt anders ;-)
 
Erinnert mich irgendwie alles an die Zeiten als es von analog auf digitale Photographie ging. ... alles wiederholt sich. Ich würde heute nicht mehr in alte Technik solche Summen investieren (es sei denn aus nostalgischen Gründen). Aber jeder Jeck spinnt halt anders ;-)
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt was schlimmes daran, wenn man schaut wie schnell sich die Digitalen in den ersten 3-4 Jahren verbessert haben ist es doch nicht schlimm etwas abzuwarten und nicht unbedingt jede "Kinderkrankheit" mitzumachen.
Deshalb würde ich gerne auch Gebraucht kaufen um nicht zuviel zu investieren.

Aber nun wieder zu meiner Entscheidungsfindung.

Gibt es Nachteile der 810 oder 850 gegenüber der 750, damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Daten aus dem Studio sondern schon im realen Umgang.
Wie sieht es mit dem Rauschen aus, das ist für mich schon recht wichtig und ist ja bei höherer Auflösung wohl stärker vertretten.
 
...
Hatt jemand die D810 und/oder D850 und vorher die D750? Am besten nur aufzählen was an den beiden 8xx schlechter ist.

Ich hab ne D750 und ne D850, an der D850 ist schlechter, dass ... hm, so recht schlagkräftige Argumente fallen mir nicht ein, außer dass sie größer/schwerer ist, keinen eingbauten Blitz hat und die sündhaft teuren XQD-Karten neben SD-Karten verlangt... und ja, bei hohen ISO-Werten sehe ich die D750 minimal vorn, es sei denn man verkleinert die Bilder der D850 auf 24mpix. Wie schon geschrieben, ich mag die Ergonomie der D850 mit den schweren Sigma Linsen aus der Art Serie, die D750 hat dennoch für mich ihre Berechtigung, aber in den meisten Fällen hat die D850 halt doch die Nase vorn.

Erinnert mich irgendwie alles an die Zeiten als es von analog auf digitale Photographie ging. ... alles wiederholt sich. Ich würde heute nicht mehr in alte Technik solche Summen investieren ...

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, allerdings haben die aktuellen DSLM - für meinen Geschmack - noch zu viele Kinderkrankheiten außer vielleicht der Sony A9. Ich bin da dann eher so gepolt, dass ich jetzt die Technik kaufe, die mich bei meinen Bildern unterstützt und nicht auf Gedeih und Verderb "alte Technik" links liegen lasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du die Z?....

Hi,
ich habe unterschiedliche Einstellungen an der Z ausprobiert und die optimale verwendet. Also schließe ich einen Anwenderfehler aus, zumal ich die Trefferquote nicht kritisiert habe.

Das ändert aber nichts an der von mir geäußerten Kritik des Sucherbildes dieser ansonsten tollen Kamera. Es ist bei hohen Serienraten nicht live und nicht immer flüssig.
Aber du hast insofern recht, als das diese Diskussion zu nichts führt.
 
Die einzigen Nachteile der D850 sind der Anschaffungspreis, der merklich langsamere Workflow am PC und vielleicht paar gramm mehr Gewicht.
XQD ist auch recht teuer.

Aber Ende war mir, trotz ihrer Vorteile, kein Umstieg wert. Die MP und Schärfe meiner D810 reichen mir, genauso wie das schnelle Arbeiten mit den 24 MP, sowie das Rauschen meiner D750. Zumal habe ich so 2 Cams, ergo immer eine in Reserve.
 
.....Gibt es Nachteile der 810 oder 850 gegenüber der 750, damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Daten aus dem Studio sondern schon im realen Umgang.
Wie sieht es mit dem Rauschen aus, das ist für mich schon recht wichtig und ist ja bei höherer Auflösung wohl stärker vertretten.

Die D850 ist schwerer, liegt aber viel besser in meiner Hand. Die Bedienkonzepte unterscheiden sich deutlich, mir gefällt das der D850 besser. Die D850 hat keine User-Settings (bei der D850 kann man sich behelfen, ist aber nicht vergleichbar). Mehr Details durch die höheren M-Pixel bei der D850 und dadurch Spielraum zum croppen. Bei gleicher Ausgabegröße gleiches Rauschen, wobei nach meiner Beurteilung das Farbrauschen der D850 etwas unauffälliger wirkt.
Die D850 ist teurer als eine D750, wobei die D750 (besonders im Kit mit dem 4/24-120) derzeit ein unschlagbar gutes Paket ist.
Ein entscheidender Vorteil der D850 ist nach meiner Meinung der nochmal verbesserte Autofokus. Der ist wirklich unglaublich gut. Wenn es keine Geld- oder Gewichtsfrage ist, dann würde ich zur D850 greifen, ansonsten D810.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich viel gutes von der D850 gehört, danke schonmal dafür :)
Wie ist es bei der D810? Wie sieht es bei Ihr mit dem Rauschen aus ( einmal bei voller Auflösung und einmal auf 24MP verkleinert) kann sie da mit der D750 mithalten oder ist sie besser/schlechter. Wie ist es mit dem AF ( Schnelligkeit und Treffgenauigkeit)?
 
Der Vergleich in Sachen Rauschen zwischen D750 und D850 ist so auch auf die D810 übertragbar, ich denke in den meisten Fällen ist es völlig egal, mit welcher der 3 Kameras gemacht wurde (auf das Rauschen bezogen).

An deiner Stelle würde ich das Pferd anders aufzäumen. Hat die D850 irgendein Feature, das du unbedingt haben willst/musst?
Wenn Nein: D810
Wenn JA: D850

Darüber hinaus wären für mich auch immer Überlegungen relevant, wie es denn so weiter gehen könnte. Mit dem Kauf der D850 haust du erst mal ne Menge Kohle auf den Kopf. Wenn du die Kamera entsprechend lange nutzt, kein Ding, wenn du aber in 1 oder 2 Jahren, wenn Nikon die Nachfolgemodelle der Z6/7 vorstellt, wieder mit den Hufen scharrst, würde ich jetzt eher zur D810 greifen...

Auch wenn es sich abgedroschen liest, jede der 3 o.g. Kameras wird auch in 5 oder 7 Jahren noch gnadenlos gutes Bildmaterial produzieren, das durch bloße Anwesenheit neuerer Modelle nicht schlechter wird (siehe Z6/7 zu D750/850), was sich ändert ist Formfaktor der Kameras und damit Ergonomie/Arbeitsweise und vermutlich das Angebot an (neuen) Objektiven. Solange du damit leben kannst wäre auch eine D850 eine Überlegung wert.
 
...
Darüber hinaus wären für mich auch immer Überlegungen relevant, wie es denn so weiter gehen könnte. Mit dem Kauf der D850 haust du erst mal ne Menge Kohle auf den Kopf. Wenn du die Kamera entsprechend lange nutzt, kein Ding, wenn du aber in 1 oder 2 Jahren, wenn Nikon die Nachfolgemodelle der Z6/7 vorstellt, wieder mit den Hufen scharrst, würde ich jetzt eher zur D810 greifen...

Ich denke auch ungefähr so.
Eigentlich wollte ich auf eine Z umsteigen aber der Sucher ist das NoGo für mich und erstmal werden die 36MP der D810 für mich reichen. Vermutlich werden in 1-2 Jahren, wenn es noch neue Z Modele gibt auch der Sucher verbessert sein und dann kommt für mich auch ein Umstieg in Bedracht. Deshalb hatte ich auch gezielt nochmal nach dem Rauschverhalten der D810 gefragt, die ich übrigens vorher eigentlich garnicht auf dem Schirm hatte da ich mich ein wenig an der Spiegellosen festgefressen hatte. Und die D850, so glaube ich wird dann, wenn ich eh in 1-2 Jahren vielleicht wieder wechsle, doch zu teuer.
 
ich besitze eine D810 und D750, shoote Portraits, Hochzeiten und Events, letztes We gerade aus ner Tanzveranstaltung mit Darkroom gekommen.

Ich nutze beide Kameras parallel, gehe sowohl bei ISO als auch AF in Grenzbereiche (wirklich Darkroom, hab mit meinen eigenen Augen fast nix gesehen)

Settings bei solchen Abenden: Iso 6400+ 1.8 Blende 1/60-1/250 Shutter und Blitz

Vorteil der D810:
-Der AF ist an der D810 fixer, da sie ein Focus/Auslöse-Prio Modus hat.
Bessere Tastenaufteilung
-besseres Schulterdisplay (das der D750 ist nen Scherz)
-Iso64 - Tagsüber super, doch nur wenn man sie als Solocam nutzt, parallel genutzt schalte ich da auf 100 als Standard ein, um beide Kameras zu Matchen

Vorteil der D750:
- besserer Body von der Ergonomie her
- treffsicherer aber langsamerer AF (siehe oben) tagsüber überholt die D750 bei AF die D810 komplett
- weniger rauschen durch kleinere Auflösung
- schärfere Bilder da weniger Auflösung (nicht zu verachten)
- schnellere Datenverarbeitung / passt mehr auf eine Karte
- Klappdisplay


Hatte das We eine Z6 im Leih und direkt wieder weg gepackt, warum?
- Der rote AF-Hilfsbeem von Blitzen wird von den Spiegellosen nicht erkannt, somit ist die Kamera für mich Bullshit und zu unflexibel.

Stell dir vor, hast ne Hochzeit - baust deine Blitze für die Feierlichkeiten abends auf und poff nix löst aus weil die Kamera den Beam des Auslösers nicht erkennt...


Kenn deine Fotogewohnheiten nicht, persönlich gäbe es fpr mich aber nur 4 Kameras die in Frage kommen in folgender Reihenfolge:

1.D750 - klein, leicht, super Leistung ein Minuspunkt bei der Verschlusszeit
2.D810 - weder einen Plus/Noch Minuspunkt, solide Kamera
3.D850 - zwar die bessere Kamera in vielen Punkten, doch preislich höher angesiedelt, dazu ist sRaw nicht ganz so gut wie RAW, für den Normalgebrauch unerheblich, für Extremsituationen jedoch hinderlich, die 47Mpx sind viel zu viel, da kommt man ehe rmit den 36mpx aus und XQD ist Schweine teuer.
5. D5 - auf Platz 5 wegen Preis, Gewicht und XQD, sonst Leistungstechnisch der Brecher schlecht hin



Ich sags mal so: viele MPX sind toll (sehr positiv an der D810 wenn manns braucht) - verzögern aber die EDV massiv und erfordern höhere Verschlusszeiten um da noch was scharf zu bekommen.


Leih dir eine D850 aus für mehrere Jobs und entscheide dann, glaube hast du mal an einem We deine 5000-7000 Fotos durchgejagt und deine Platte ist bis zum Rand voll und Lightroom ist nach 3 Tagen immer noch nicht mit dem Import fertig, dann wirst du deine D750 gerne in Empfang nehmen wollen ;)

Angeblich soll ja der Nachfolger der D750 irgendwann demnächst kommen, sollte sie 1/8000er Verschluss beherrschen, dann ade D810 - auf die Mpx kann ich persönlich verzichten


Kleiner Nachtrag zu ISO und Verschluss im Vergleich zwischen D810 und D750:

Der Unterschied ist da, ja aber sehr gering.
Verkleinerst du die Bilder ist das Rauchverhalten ziemlich identisch.
Verschlusszeit bezüglich Auflösung erhöhen ist nur den MPX geschuldet, je nach Fotogewohnheit ist dass aber echt zu verschmerzen.

Klingt so als ob ich die D810 nieder machen würde - ist nicht so, eine klasse Kamera, in meinen Augen ein besserer Allrounder als die D750, im speziellen Fall, sprich was ich aktuell viel fotografiere, da ist die D750 aber nen ticken besser.


Ach und nicht zu vergessen das Auslösegeräuch - in Kirchen ja sehr wichtig.
Dass der D810 ist reinste Sahne, unglaublich angenehm und leise.
Die der D750 ist wie ne Backpfeife, egal ob im Quiet-Mode oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt nur die D760, wenn sie dann kommt, als Nachfolger meiner D750 in Frage.
Die D750 begeistert mich heute noch, mit einem GPS Modul, ihrem ausgezeichneten Sensor und ihr Handling wie am ersten Tag.
Die beste 24 MP DSLR von Nikon.

228CEEB7-564B-4F65-89A3-C8AF39428AFB.jpeg

Die D850 wäre für mich überqualifiziert und mit ihren 45MP zu mächtig.
Vor allem braucht man um die 45MP wirklich ausschöpfen zu können, nicht irgendwelche Objektive sondern erstklassige Objektive.
Aber ich gestehe, manchmal werde ich schon schwach ;)

Die Z-Kameras kommen für mich wegen dem elektronischen Sucher nicht in Frage. Für mich ist das Sehempfinden der EVF grässlich. Und ich hatte während der letzten Fotokina einige in der Hand.
Ich mag diese TV Bildchen eben nicht, obwohl sei einen ausgezeichneten Informationsinhalt bieten.

Nicht falsch verstehen, die Z sind ausgezeichnete Kameras....ohne Frage!

Ist wahrscheinlich so wie mit Farben und dem Geschmack. Jeder empfindet den EVF anders ;) Und bei mir hat er einen schweren Stand....
 
Wie bereits geschrieben, ich liebe meine D750 und am liebsten hätte ich die gleiche Kamera mit etwas mehr MP (so 30-36 würden voll reichen), ja und 1/8000 wären auch nicht so schlecht aber es geht auch so.
Mit meinen Gläsern bin ich auch sehr zufrieden. Da könnte nur irgendwann noch ein 20mm Sigma Art, ein 85mm Sigma Art und irgendwas so 150-600mm mässiges kommen.

Vielleicht warte ich wirklich mal bis zu nächsten Photokina und schaue ob da ein Nachfolger für die 750 kommt.
 
Jedes Objektiv, dass du an der D750 verwendest, wird im Kombi mit der D810 ein höher auflösendes Bild liefern und an der D850 nochmals ein bisschen mehr. Daher würde ich der Frage nach den MP keine große Aufmerksamkeit schenken wenn du nicht gerade überlegst eine D850 als Ersatz für eine Mittelformatkamera zu kaufen.

Was mir an der D850 vor allem fehlt, ist der eingebaute Blitz, die fehlenden User-Settings und die fehlende Möglichkeit der ISO-Verstellung mit dem vorderen Drehrad.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten