• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welcher Modus für S-M-C Takumar 50mm

fufune

Themenersteller
Hallo, bin neu hier und relativ unerfahren. Ich habe mir in der Bucht für meine 550 D ein schönes Pentax S-M-C Takumar 50mm 1,4 geangelt und nun meine Frage:
im Moviemodus produziert es genau die Wärme und das Bokeh, das ich mir vorgestellt habe, wenn ich aber fotografieren möchte, so stelle ich auf M oder Tv-Modus, da ich in den anderen Modi keine Verschlusszeit manuell eingeben kann. Warum ist dann hier die Farbgebung im Vergleich zum Movie-Modus so kalt und fast schon bläulich? Wie gesagt, bei diesem Objektiv muss alles manuell eingestellt werden. Für alle Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Du kannst damit M und AV nutzen. TV funktioniert nicht, da die Kamera bei einem manuellen Objektiv die Blende nicht automatisch verstellen kann.

Bezüglich der Farben kannst Du mal verschiedene Picturestyles testen.

Hi,
M oder Tv ist schon korrekt (Av geht auch), das hat nix mit der Farbgebung zu tun.
Entweder Du schaust Dir mal die Picturestyles an, wenn Du in jpg fotografierst und kümmerst Dich außerdem um einen ordentlichen Weißabgleich.
Oder Du nimmst in RAW auf und machst den Rest am PC.

Wie ist denn der WB eingestellt? Fast schon bläulich klingt für mich wie <4500K

Stell mal auf 5200K und probiers nochmal.

Gruss

Wenn Du unbedingt in M fortografieren wills, dann ist es egal ob Du "M" oder "TV" nimmst, bei der Linse kommt es aufs gleiche raus ;)

Wie ermittelst Du eigentlich die optimale Belichtung? Anhand der Belichtungswaage im Sucher?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Bilder überbelichtet werden. Das passiert öfter mit manuellen Linsen.

Ausserdem solltest Du mal ein Bild einstellen, dann gehts mit der Problemlösung meist deutlich schneller. Aber bitte mit Exifs!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Bin doch ein ziemlicher Anfänger, hab ein bisschen am WB gedreht, alles wunderbar. ( War tatsächlich auf 3200 K eingestellt, wusste nicht, dass dies so einen grossen Unterschied ausmacht.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten