• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Welcher, gute Graufilter?

handycommander

Themenersteller
Hi,

bin auf der Suche nach Graufiltern für mein 72mm Objektiv.
Ich hätte an ND1.5, ND2.1 und ND3.0 gedacht. Damit wäre ich denk ich mal gut bedient, oder?
Welche sind denn hier zu empfehlen?
Kennt jemand einen guten Shop, wo man diese Filter bestellen kann?

Bei Hoya stimmen ja die Bezeichnungen nicht...
wie sind die Filter vom Hama, Haida oder B+W?

Gruß,
Tobi

Wieso stimmen bei Hoya die Bezeichnungen nicht?

Hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1075034

hat Maizy einiges zu Filtern geschrieben, da ist auch eine Umrechnungstabelle dabei von ND (z.b. 3.0) auf Verlängerungsfaktor (1000x) auf Blendenstufen (10)

Ich persönlich würde auf Filter von B+W, Hoya/Kenko (ist das Gleiche) oder Marumi zurückgreifen. Von Hama würde ich die Finger lassen...

Wieso stimmen bei Hoya die Bezeichnungen nicht?

Hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1075034

hat Maizy einiges zu Filtern geschrieben, da ist auch eine Umrechnungstabelle dabei von ND (z.b. 3.0) auf Verlängerungsfaktor (1000x) auf Blendenstufen (10)

Ich persönlich würde auf Filter von B+W, Hoya/Kenko (ist das Gleiche) oder Marumi zurückgreifen. Von Hama würde ich die Finger lassen...

Naja, was ich eben gelesen habe ist, dass bei Hoya nicht die ND angegeben wird, sondern eben der Verlängerungsfaktor...

Woher bekomme ich denn am besten B+W Filter?
Finde jetzt grad keinen B+W ND3.0 :/

google mal nach:
B&W Graufilter 110 (ND 3,0) F-Pro 72mm

Gibts eigentlich überall.

Mir wärs auch egal ob da ND oder der Verlängerungsfaktor draufsteht ;)

Danke!
Ja, egal ist es... aber verwirrend :D
ND ist nicht gleich Verlängerungsfaktor :D

Und nur weil es verwirrend ist, willst du die Hoya-Filter nicht kaufen? :rolleyes:

Ich besitze zwei Hoya-Graufilter und kann sie besten Gewissens empfehlen. Obwohl deutlich günstiger, stehen sie den B+W Filtern qualitativ in nichts nach.

Beste Grüße,
Akasava

Kann ich nur empfehlen, steht den teuren in nichts nach und der Blaustich lässt sich sehr gut korrigieren später.

http://www.amazon.de/Graufilter-ND1000-für-Digitalkameras-72mm/dp/B004HS86NO

Der hier hat das wohl beste Preis-/Leistungs Verhältnis - zumindest bei den derzeitigen Aktionspreisen von Amazon; ob dem Threadersteller die Stärke passt, ist eine andere Frage.

http://www.amazon.de/Hoya-Pro1-Digi...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336674166&sr=1-6

Beste Grüße,
Akasava

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hoya NDX 64 Graufilter 72mm mit Verlängerung von ca. 6 Blenden

Die Hoya Graufilter sind deutlich preiswerter und vergütet. Ein Hoya Pro1 Digital 3.0 ist 20€ günstiger als der B+W F-Pro.

AW: Hoya NDX 64 Graufilter 72mm mit Verlängerung von ca. 6 Blenden

Sollte ich beim B+W Graufilter den mit oder ohne MRC nehmen?

Gruß,
Tobi

Meines Wissens sind alle B+W Filter mehrfachvergütet.

Die Hoya Graufilter sind deutlich preiswerter und vergütet. Ein Hoya Pro1 Digital 3.0 ist 20€ günstiger als der B+W F-Pro.

Kann dem nur zustimmen. Wenn man ein wenig aufs Geld schauen muss, fährt man mit den Hoya Filtern genauso gut und spart doch ein paar Euro.

Beste Grüße,
Akasava

Meines Wissens sind alle B+W Filter mehrfachvergütet.

Kann dem nur zustimmen. Wenn man ein wenig aufs Geld schauen muss, fährt man mit den Hoya Filtern genauso gut und spart doch ein paar Euro.

Beste Grüße,
Akasava

Okay... das mit den Hoya Filtern ist eine gute Idee!
Danke!
Wo finde ich die am Besten?
Sollten praktisch die selben sein, wie die B+W 106 bzw. 110
Da ich das Objektiv nun gewechselt habe, nun in 67mm :)

Ist das so einer?
http://www.amazon.de/Hoya-Pro1-Digital-Neutral-Graufilter/dp/B0045D7KTC

was wäre dieser von Hoya im Vergleich zu B+W?

Gruß,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

Sollten praktisch die selben sein, wie die B+W 106 bzw. 110
Da ich das Objektiv nun gewechselt habe, nun in 67mm :)

Ist das so einer?
http://www.amazon.de/Hoya-Pro1-Digital-Neutral-Graufilter/dp/B0045D7KTC

was wäre dieser von Hoya im Vergleich zu B+W?

Gruß,
Tobi

Die Pro1-Reihe von Hoya ist qualitativ sehr hochwertig und steht den B+W Filtern in nichts nach. Ich besitze selber einen Pol- und einen Graufilter aus der Reihe, und bin wunschlos glücklich. Damit kannst du nichts falsch machen, insbesondere bei den derzeitigen Schnäppchenpreisen.

Beste Grüße,
Akasava

Die Pro1-Reihe von Hoya ist qualitativ sehr hochwertig und steht den B+W Filtern in nichts nach. Ich besitze selber einen Pol- und einen Graufilter aus der Reihe, und bin wunschlos glücklich. Damit kannst du nichts falsch machen, insbesondere bei den derzeitigen Schnäppchenpreisen.

Beste Grüße,
Akasava

Wo finde ich diese Schäppchenpreise? :)
Danke!

Gruß,
Tobi

Wo finde ich diese Schäppchenpreise? :)
Danke!

Gruß,
Tobi

Das von dir verlinkte Angebot ist m.E. sehr gut - immerhin ist der Filter auf weniger als die Hälfte des Preises reduziert. Ein guter Graufilter kostet in diesem Durchmesser nunmal regulär über 100 Euro. ;)

Beste Grüße,
Akasava

Okay, danke schonmal!
Welche Alternative zum B+W 106 und B+W 110 würdet ihr mir von Hoya/Kenko empfehlen?

Also (jeweils als 67mm Variante):
B+W 106 (6 Blenden?) -> Hoya xxxxx
B+W 110 (10 Blenden?) -> Hoya xxxxx

Das Pendant zu B+W sollte dann nur geringfügig schlechter / besser sein :)

Sorry, dass ich so pingelig nachfrage... aber bevor ich zweimal kaufe, möcht ich lieber einmal mehr nachfragen :)
Hätte jemand vll auch entsprechende Links dazu? Vielen Dank!!
Danke für eure Unterstützung :)

Gruß,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Händlerlinks dürfen im Forum leider nicht gepostet werden. Aber über die ASIN (amazon) oder Artikelnummer (eBay) lassen die Produkte sich auch genau zuordnen.

Wenn ND x16 vier Blenden entspricht, entsprechen sechs Blenden dem Pro1 Digital ND x64. Einen ND x128 gibt es nur von B+W.

60€ - Hoya NDX 64 Graufilter 67mm mit Verlängerung von ca. 6 Blenden - B005SOFLMU
80€ - B&W Schneider Graufilter 110 vergütet ND 3,0 67 mm 67mm - 120914478057

Händlerlinks dürfen im Forum leider nicht gepostet werden. Aber über die ASIN (amazon) oder Artikelnummer (eBay) lassen die Produkte sich auch genau zuordnen.

Wenn ND x16 vier Blenden entspricht, entsprechen sechs Blenden dem Pro1 Digital ND x64. Einen ND x128 gibt es nur von B+W.

60€ - Hoya NDX 64 Graufilter 67mm mit Verlängerung von ca. 6 Blenden - B005SOFLMU
80€ - B&W Schneider Graufilter 110 vergütet ND 3,0 67 mm 67mm - 120914478057

Vielen Dank!
Der Hoya klingt schonmal gut... sieht der in Wirklichkeit auch so hell aus oder ist der nur hier im Produktbild einfach so hell?

Gruß,
Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten