• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Akku ist besser für Speedlite 430 EX

Kauft euch
Varta Professionell 2700 mAh NiMh
die sind richtig gut und mit dem passenden lader vorallem in 15min wieder voll !

Hi,

wenn du die Varta in 15 Minuten vollknallst, dann sind diese kleine AA-Akkus innerhalb kürzester Zeit kaputt. Ich selber habe div. AA-Akkus udn lade diese nicht mehr wie mit 1Ah - unda das ist schon viel. Die kleinen Dinger werden dabei sehr warm (heiß).

Egal ob Ansam oder Eneloop; wichtig ist die richtige Pflege und Ladetechnik. Denn hiervon hängt die Lebensdauer und Ladekapazität ab!:top:

Gruß Jochen

Hallo,

ich selber nutze Panasonic Infinium (sind besser wie Eneloop) und ich lade diese immer >5h lang. Soviel Zeit muss sein.

Gruß

flufy

so, jetzt muss ich hier auch mal meinen senf dazu geben:
ich hab bestimmt an die 30 Akkus im Format AA-so gut wie von jedem Hersteller was dabei: sanyo, ansmann, varta, energizer,discounter...auch viele versch kapazitäten.

nun zum thema: zu meinem di622 hab ich mir die ansmänner mit 2850mAh geholt, da die akkus vom discounter nich das wasser reichen können, auch wenn sie mit ihrer theoretischen nennkapazität nahe rankommen.diese sind hauptsächlich für taschenlampen und andere elektr spielereien (nich was ihr jetzt denkt :grumble:)im einsatz. die ansmann überzeugten mich von anfang an- der blitz ist sofort einsatz bereit, sobald man eingeschaltet hat is die bereitschaftsanzeige grün...auch in derblitzfolge halten sie super mit-mal 500pis mit einem satz auf ner abendl tanzveranstaltung...
nun sind eneloops dazu gekommen und sie überzeugen mich nicht wirklich!bis zur bereitschaftslampe dauert es gut mal 10 sek!ich hoffe,dass liegt am derzeitigen ladezustand (kA wie viel noch drauf is)? ansonsten könnte ich den hype um die kleinen perlmutfarbenen zylinder nicht verstehen....

so meine geschichte zum we is nun vorbei....ey voll der laberflash...akkus in der hosentasche:lol:

reingehaun

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Anhang, das sollte dir weiterhelfen :cool:

da sind ja die so geliebten "eneloops" aus diesen Beiträgen auf Platz 21....
Ich habe Sie mir auf eure Empfehlung gekauft.....
Wenns ein Griff ins Klo war dann gibts :grumble:

Gruss und schönes WE

Bei den Akkus muss man zwischen zwei Arten unterscheiden:

- die einen sind auf maximale Ladung optimiert
- die anderen auf minimale Selbstentladung

=> wenn ich in einem kurzen Zeitraum viel Blitzen möchte und auch immer wieder nachladen kann, dann sind die Akkus mit der maximalen Ladung die richtige Wahl.
(Typische Anwendung: wohl die meisten Profis, Hochzeit/Party/...-Fotografie oder der Nur-im-Urlaub-Fotograf)
=> wenn ich über einen langen Zeitraum immer mal wieder Bilder mache und entweder nicht nachladen mag (weil der Akku ja eigentlich noch voll sein müsste) oder nicht nachladen kann (weil ich fernab jeder Zivilisation bin oder das Gewicht und der Platzbedarf des Ladegerätes einfach zu viel ist), der sollte welche mit minimaler Selbstentladung nehmen.
(Typische Anwendung: Aktiv-Urlauber oder der Am-Sonntags-Spaziergang-Fotograf).

Die Eneloops sind auf minimale Selbstentladung (auf Kosten der max. Kapazität) spezialisiert. Daher können die natürlich nicht in einem allgemeinen Akku-Vergleich mithalten (Äpfel vs. Birnen...). Erst recht nicht, wenn "Langzeitentladung" mit 10 Tagen gleichgesetzt wird. Die spezialisierten Akkus messen "Langzeitentladung" in mehreren Monaten :eek:
Da es die Eneloops allerdings schon ein bisschen gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass es inzwischen bessere "Langzeit-Akkus" gibt. Aber zumindest früher waren die Eneloops eigentlich eine eigene Klasse. Und egal ob die Konkurrenz inzwischen besser ist: schlecht sind die Eneloops noch lange nicht.

Chris,
der für's Jahr über die Eneloops nutzt und für den Urlaub Varta Professional 2700 nutzt...

Stellt denn Ansmann überhaupt Akkus her????:confused:

Oder labeln die nur Eingekauftes, wie Hama?:evil:

Stellt denn Ansmann überhaupt Akkus her????:confused:

Oder labeln die nur Eingekauftes, wie Hama?:evil:

ansmann und nicht selber herstellen...pah... :grumble: kannst doch nicht "die" deutsche firma für akkus verleumden...wenn die nur relabeln würden, wären die chinezen, die das herstellen aber schön dumm - hohe qualität nich unterm eigenen namen verkaufen...

ich denke mal die eneloops werden in bluetooth-maus und fernbedienung wandern...mag zwar toll sein,dass die in nem halben jahr noch bissel saft haben, wenn ich morgen aber ein shoot mit blitz habe (weiß man eigentl vorher!) lad ich lieber die anmänner

es geht nichts über mAh, außer noch mehr mAh!!!

ich denke des Rätsels Lösung ist ganz einfach...
pro Blitz 2 Satz Akkus (die Kosten ja nicht die Welt) und somit hat man egal welche Situation eintritt immer Akkus zur Stelle und das Shooting egal welches ist immer abgesichert....
so werde ich das machen....denn was hilft mir ein Akku mit 2700 mA wenn dieser auch nach 500 Blitzen platt ist und ich dann 5-8 Stunden warten muss...dann sind die mit 2000 mA wenn ich Sie doppelt zur Verfügung habe die bessere Wahl.

Beim nächsten Akku Kauf werde ich mal die Ansmann versuchen....

Welchen Lader ist denn zu empfehlen ? (bitte keinen Turbo Lader)

ach ja, ich habe eine Test gemacht...Billig Akkus für 3,95 Euro mit 1200 mA ---> Resultat war 350 Blitze bei einem Shooting in ca. 3,0 Stunden d.h. die waren schon gefordert. Nicht schlecht....

Danke

Kauft euch
Varta Professionell 2700 mAh NiMh
die sind richtig gut und mit dem passenden lader vorallem in 15min wieder voll !
Halten auch ewig ! und der blitz schafft die 3 bilder pro sek. (metz af 48)
ok nicht mit voller leistung aber die braucht man ja selten

:eek:Tut mir leid aber das ist unmöglich ob du es uns glaubst oder nicht!:o
14A Ladestrom:D Schon bei 1/1 Ladestrom also 2,7A da ist man schon verdammt nahe an der Grenze bei normalen NiMh-Akkus. Über eine 1/1 Ladung (1 Stunde) würde ich nicht hinausgehen;) schon gar nicht mit einem Steckerladegerät:lol: Da benötigt man schon eine professionelle Ladestation mit Temperaturabschaltung, versch. Ladeprogrammen die den Ladevorgang überwachen regeln und im Notfall unterbrechen.

ich schreib mal hier rein. ich hab mir 2700er sanyo geholt und die in ein uralt ladegerät gepackt.

ist von conrad für nimh akkus und heisst ip20.
auf der rückseite steht:
output: 1-4x 1,4v / 33/110mA
trickle charging: 4/13mA
Type: FW 4081

das laden dauert eeeeeewig bzw werden die akkus gar nicht voll.

kann es sein, dass das ladegerät zu schwach ist?

doch besser ein neues kaufen? wenn ja, welches günstige?

Stehe vor derselben Entscheidung.
Habe auch ein 08/15 Ladegerät von Norma, für 10 oder 15euro.
Wollte mir ein neues Ladegerät anschaffen.
Jetzt ist die Frage lieber etwas günstiges z.B. BC 700 oder doch für längere zeit etwas besseres z.B. ALC 2000 Expert damit die Akkus lange halten. Im Grunde genommen tun die alle nur laden, entladen, Auffrischen.:)
Nur die Menge der Batterien die geladen werden ist anders.

Stehe vor derselben Entscheidung.
Habe auch ein 08/15 Ladegerät von Norma, für 10 oder 15euro.
Wollte mir ein neues Ladegerät anschaffen.
[...]
Im Grunde genommen tun die alle nur laden, entladen, Auffrischen.:)
Nö, die (modernen, guten) Ladegeräte machen mehr: die Überwachen auch die Spannung, Strom und Temperatur. Daher können die ganau feststellen, wann der Akku voll ist und auf Erhaltungsladung umstellen. Außerdem können gute Ladegeräte die Akkus auch konditionieren, was für ein langes Laben der Akkus hilft.

Für die modernen Höchstkapazitäts-Akkus würde ich kein altes Ladegerät mehr nehmen. Zum einen sind die neuen schneller und schonender, zum anderen sind die alten gar nicht auf die passende Kapazität eingestellt.

PS: mit meinem BC700 bin ich sehr zufrieden, es gibt aber sicher auch andere gute Ladegeräte.

Und was ist jetzt besser ? Oder ausreichender ? :)
Ein BC 700 oder doch für längere zeit etwas besseres z.B. ALC 2000 Expert oder ist es nur rage des Preises, und der BC 700 ist völlig ausreichend für normalen Benutzer?

Also ich bin mit dem IPC 1L (Baugleich zum BC 700) sehr zufrieden :)
Etwa 3 Stunden bis die Akkus voll sind, das ist akzeptabel aber noch akkuschonend (im Gegensatz zu den 30 Minuten Ladegeräten).

Nutzen tue ich durchweg die Eneloops, aufgedruckt sind zwar "nur" 2Ah aber ich erreiche mit denen von 2,1 bis 2,4 Ah alles und nutze die auch für alles mögliche.

das IPC-1L Ladegerät hört sich schonmal sehr gut an.
ist aber auch schon nicht billig. ist das so, dass man mindestens mal 30 eur ausgeben sollte für ein halbwegs gutes?

ansmann und nicht selber herstellen...pah... :grumble: kannst doch nicht "die" deutsche firma für akkus verleumden...wenn die nur relabeln würden, wären die chinezen, die das herstellen aber schön dumm - hohe qualität nich unterm eigenen namen verkaufen...

Ansmann baut und entwickelt zumindest Ladegeräte und -elektronik. Die Akkus dürften dagegen nur gelabelt sein, da es weltweit überhaupt nur eine Handvoll Akku-Hersteller gibt, die alle in Fernost sitzen. Die NiMH-Akkus mit niedriger Selbstentladung werden z.B. nur von drei Firmen gebaut, Sanyo, GP und Yuasa.

Viele Grüße
Christian

also ich hab mir jetzt auch das IPC-1L Ladegerät geholt.
dazu die sanyo 2700 mah und bin total zufrieden.

bin sogar sehr erstaunt, wie lange die halten.

habe auf einer party ca 600 fotos geblitzt und die waren immer noch nicht leer.

da brauch ist jetzt erstmal nichtmal ein zweites set. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten