• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Akku ist besser für Speedlite 430 EX

Also ich weiß nicht was jeder mit dem maH hat...ich habe die letzte woche komplett die Eneloops in meinem 430ex II benutzt und habe damit 1200 Bilder gemacht ohne Eine Ladung, wobei gestern bei 300 Bildern fast jedesmal die volle Blitzleistung rausgeschickt wurde.

Hab sie damals mit passendem Sanyo Ladegerät aus Ebay gekauft und hab mittelerweile 3 Sätze. Bin höchst zufrieden.

Zum Ladegerät:

Das "BC 700" (IPC 1L) habe ich auch. Es ist günstig (Preis-/Leistung), hat moderne Ladetechnik und zeigt vor allem sinnvolle Dinge an (Kapazität, Ladestrom, etc.). Negativ: Das Entladen (für Akkutest und "Refresh", also nicht beim normalen Laden) dauert lange, da der Entladestrom recht gering ist.

Zu Akkus und den Gerüchten um die Eneloops:

Die Nachladezeit beim Blitzen hängt nicht von der Kapazität ("wieviel Energie der Akku speichert"), sondern von der Leistung ("wie schnell die Energie abgegeben werden kann") des Akkus ab. Eine Überschlagsrechnung: Wenn ein 60Ws-Blitz (Nikon SB800, Canon 540, sowas) in 3s läd, braucht er 20 Watt. Bei 4,8 Volt (4 Mignon-Akkus) braucht er drei Sekunden lang etwa 4 Ampere.

Wenn ein Akku diesen (recht hohen) Strom nicht liefern kann, weil er z.B. schon fast leer ist, dauert das Blitz-Nachladen entsprechend länger.

Der Eneloops wird nun nachgesagt (ich habe aber noch keine Messungen gemacht oder gesehen) auch halbvoll und fast leer noch recht hohe Ströme liefern zu können. In diesem Fall könnte man zwar mit einer Ladung weniger Blitzfotos machen, hätte aber konstanz kurze Nachladezeiten.

Interessant wären die Entladekurven diverser Akkumodelle bei verschiedenen Entladeströmen, aber so genau testet vermutlich keine Zeitschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir diese hier gekauft http://www.amazon.de/Duracell-Akku-Mignon-2-650mAh-Pack/dp/B000G1662O/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246441133&sr=8-5

Irgendwie will der 430er die aber ned so. Anzeige flackert immer ein wenig und blitzen ist irgendwie erst recht nicht drin. Woran kann das liegen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hi,

hab mir diese hier gekauft http://www.amazon.de/Duracell-Akku-Mignon-2-650mAh-Pack/dp/B000G1662O/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246441133&sr=8-5

Irgendwie will der 430er die aber ned so. Anzeige flackert immer ein wenig und blitzen ist irgendwie erst recht nicht drin. Woran kann das liegen?
Ein Schlappi dabei? Ich selektiere meine Akkus für Hochstromanwendungen (zu denen das Blitzen gehört) immer sehr eng, nur die Eneloops haben das nicht nötig, die sind einer wie der andere...

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo zusammen,

welche Akkus sind besser geeignet für den 430II?
Sanyo eneloop 2000mAh
oder Sanyo Eneloop 800mAh

Was bringt eine höhere mAh???

Gruß Harald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, ob der Unterschied zwischen den "normalen" eneloops mit 2000 mAh und den eneloop XX mit 2500 mAh spürbar ist?

Lohnt sich der Kauf der teureren eneloop XX für den Speedlite 430 EX II?

Viele Grüße

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten