• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welchen Kameragurt?

lenny20108

Themenersteller
Hallo :)

Ich bin für meine anstehende New York Reise im Herbst auf der Suche nach einem neuen Kameragurt. Bis jetzt nutzte ich immer den mitgelieferten Nikon Gurt meiner D5100.. Ist auch alles gut und schön, solange man damit eben nicht stundenlang unterwegs ist..

Welchen könntet Ihr empfehlen bzw. welchen nutzt Ihr so?

Ich habe ja mittlerweile viel von SunSniper etc gelesen - allerdings hätte ich denke ich doch lieber einen welchen man nicht am Gewinde befestigt.
Einfach aus dem Grund, dass ich in New York eher ohne Stativ unterwegs sein werde und die Kamera eventuell hin und wieder irgendwo abstellen werde um Fotos zu machen (v.a. Skyline am Abend - wenn möglich)... und daher den Gurt nicht dauernd abmachen will.

Achja unterwegs bin ich hauptsächlich mit einem Sigma 17-70 - also nichts allzu schweres ;)

Wäre für Tipps sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange nach einem Kameragurt für meine Fuji X-Pro 1 gesucht.
Jetzt bin ich bei http://lancecamerastraps.com/ fündig geworden.
Die ersten mehrstündigen Tests hat er gut überstanden. Wobei ich meisten mir den Gurt um die Hand schlienge und die Kamera so trage. Um den Hals wird Sie nur beim Objektivwechsel gehängt. Weiches Material, nichts verdreht sich. Ich habe die Variante wo man über Schnellverschlüsse auf eine Handschlaufe wechsel kann. Die Handschlaufe würde ich mir aber nicht mehr holen. Die Kamera trägt sich gut um den Hals, Schulder oder direkt an der Hand. Den Härtetest wird der Gurt bei meinem New York Tripp bekommen.
Man kann auch direkt die Wunschlänge bestellen. Aber Achtung der Gurt wird sehr schnell gefertigt, aber die Transportzeit ist gefühlt ewig (5 Wochen).

Gruss
Martin

Kennt von euch jemanden den "Pacsafe"?

Ich habe ja mittlerweile viel von SunSniper etc gelesen - allerdings hätte ich denke ich doch lieber einen welchen man nicht am Gewinde befestigt.

... wenn es ähnlich dem SunSniper, jedoch ohne Gewindebestigung, sein soll, dann gäbe es noch Op/Tech. Es gibt ein komplettes System, kompatible Gurte (Anschlüsse) wären kombinierbar und der Einstiegspreis ist günstiger als Bei SunSniper oder BlackRapid. Kann man sich in D besorgen oder gleich in NewYork, wo es exzellente Fotoläden gibt ;)

Gruß

Sieh dir mal Leash&Cuff an.

Geiles System! Du kannst den Gurt umbauen, je nachdem was du gerade brauchst, und er ist schlank und platzsparend. Werd so schnell nix anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Geh zum B&H Superstore (9th Ave / 34th St) und schau mal dort. Ich habe mir den Domke Gripper gekauft und ich bin damit sehr zufrieden. Rutscht nicht von der Schulter und lässt sich auch schnell von der Kamera entfernen, wenn man ein Stativ verwendet.

Bin am Montag erst zurück gekommen...NY ist wirklich :top:

Viele Grüße

Markus

Sieht ja gut aus ;)
Als Frau muss man ja auch ein bisschen aufs Design achten.. :p Nein, im Ernst der gefällt mir zumindest schon mal sehr gut - werd ich mir merken.

... wenn es ähnlich dem SunSniper, jedoch ohne Gewindebestigung, sein soll, dann gäbe es noch Op/Tech.

Hatte ich mir auch schon angesehen - wenn dann würde ich mir den wahrscheinlich gleich in NY kaufen...

Gefällt mir auch sehr gut - kommt ebenfalls in die engere Auswahl..

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps :)

Ich würde an deiner Stelle auch den HuGu nehmen!
Echt angenehm zu tragen - auch mit 5D2 mit BG und 400 2.8 (insges. ~7kg)

Der HuGu wird ihr leider auch nix bringen, da sie keine Befestigung am Gewinde wünscht. Somit fallen die ganzen üblichen Verdächtigen à la SunSniper, BlackR, HuGu usw schonmal raus.

Ich persönlich würde allerdings trotzdem zum HuGu raten :) Eine Schnellwechselplatte an die Unterseite und den Gurt mit Karabiner dran. Lässt sich genau so schnell lösen wie den normalen Gurt über den Kopf ziehen.

Und wenn ich es richtig interpretiere, geht es dir ja primär um eine Entlastung beim Tragen. Ich bezweifel, dass die normalen Tragegurte auch nur annähernd den Komfort bieten wie die oben genannten Vertreter.

Forenmitglied hubier bietet für den HuGu verschiedene Anschlüsse an, da könnte die Befestigungsfrage individuell lösbar sein. ;)

Schau dir unbedingt auch mal die Gurte von Carry Speed an.
http://www.carryspeed.com/

Ich hab meinen seit einigen Tagen und habe nach extrem langer Suche meinen Traumkameragurt gefunden. Der wird zwar auch übers Stativgewinde befestigt, aber mit einer zusätzlichen Platte, von daher fühle ich mich persönlich schon mal sicherer als mit Sun Sniper und Co. Du musst den Gurt auch nicht immer abmachen um ein Stativ zu befestigen, sondern musst nur den kleinen Kugelkopf öffnen und kannst dann die Kamera flach ablegen. Außerdem ist im Lieferumfang eine Handschlaufe und noch ein zusätzlicher Gurt für lange Teleobjektive.
Ich liebe diesen Gurt und würde mir nie nie nie mehr einen anderen kaufen.
Ich habe übrigens den FS-Pro und werde in den nächsten Tagen einen Erfahrungsbericht hier im Forum schreiben.
Gibts übrigens auch beim großen Fluss zu kaufen.
Nochmal: Ich habe wirklich lange gesucht und auch viele Kameragurte besessen (auch von Op/Tech usw.) und war nie wirklich zufrieden. Mal rutschte es hier, mal drückte es da. Aber der Carry Speed ist wirklich perfekt.

Liebe Grüße,
Beatrice

Der wird zwar auch übers Stativgewinde befestigt, aber mit einer zusätzlichen Platte, von daher fühle ich mich persönlich schon mal sicherer als mit Sun Sniper und Co. Du musst den Gurt auch nicht immer abmachen um ein Stativ zu befestigen, sondern musst nur den kleinen Kugelkopf öffnen und kannst dann die Kamera flach ablegen.

Ist beim HuGu optional erhältlich. Ebenso wie die Handschlaufe :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten