weiß ja nicht was da Arbeit ist... macht ja der MAC/PC selbst... sind nun mehr 4-5 Klicks mehr

... und man spart einige Hunderter
Ich würde für mich privat das Geld sicher auch nicht ausgeben wollen. (Für meine Nikon geht es ja auch viel günstiger [Solmeta Geotagger Kompas]

)
Wer aber merkt, dass er täglich 10min früher Feierabend machen kann, oder Zeit für wichtigere Dinge hat, der hat in seiner
persönlichen Kosten-Nutzen-Bilanz trotz der teuren Anschaffung unter Umständen bald ein dickes Plus stehen.
Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich weiß nur, dass sich für
mich sich die Investition gelohnt hat.
Dennoch ein paar ein paar Denkanstöße, die nix mit den lästigen 5-15 Minuten zu tun haben, die ich früher regelmäßig für das Synchronisieren gebraucht habe.
- ich spare mir das überprüfen ob der externe Logger geladen ist
- Ich spare mir das Laden von verschiedenen Akkus für Kamera und GPS
- Ich spare mir das Mitschleppen verschiedener Ladegeräte für Kamera und GPS
- ich spare mir zu prüfen ob der externe Logger optimal an meine Bedürfnisse (Zu Fuss, Flug, ...) angepasst ist
- ich hab beim Fotografieren im Auge ob der GPS-Empfänger Daten liefert oder ob er gerade keinen Empfang hat.
- ich kann das GPS nicht vergessen. Es ist ja an der Kamera.
- Es funktioniert einfach. Nix denke. Bums! Aus! Fertig!
PS: Ich finde die zitierte Anmerkung ebenso nützlich wie:
- Wie doof muss ein Koch sein, um sich seien persönliche Messermappe für zig hundert Euro zu kaufen?!
- Wie doof muss ein Zimmermann sein, um sich eine Mafell-Kreissäge, einen Fein-Akkuschrauber, eine ... zu kaufen?!
Die könnten alle so toll mit Ikea-Messerblöcken, BlackNDecker-Profi-Werkzeugen, ... sparen ... sind die doof ... ich versteh das nicht ...?!?
Ach was red ich denn ....