Tango schrieb:
Für mich klingt das mehr danach, als müsse sich der ein oder andere vor unsachgemäßer Behandlung seines Equipments schützen. Also wie schütze ich die Frontlinse vor mir selbst. Sehr interssanter Aspekt!

:wall:
Da brauchste weder die Augen verdrehen, noch den Kopf gegen die Wand hauen. Das hängt natürlich von der Sorgsamkeit ab, aber auch vom Umfeld und den Umständen, unter denen man fotografiert. Ein Sammler, der das Dingen nur in die Vitrine stellt und ein Mal im Jahr unter Reinraumbedingungen ein Foto macht, hat da andere Ansprüche, als ein Kriegsberichterstatter, der ständig Granatsplitter auf seiner Linse hat

- und die meisten von uns dürften irgendwo dazwischen liegen, nur eben an unterschiedlichen Punkten dazwischen. Ich mach zum Beispiel nie Studio, Portrait, Street, Party, dafür renne ich viel im Wald rum und knippse, was ich dort so sehe. Da hat man schnell mal eine harzige Tannennadel irgendwo an der Kamera, oder eine kleine Schneeflocke, die schmilzt und beginnt, Richtung Fassung zu fliessen

. Die einen benutzen Objektivdeckel in der Fototasche, die anderen nicht. Einer nutzt ne gepolsterte Fototasche, der nächste nicht. Einer macht eine Zeckenimpfung, bevor er im Wald fotografiert, der Andere nicht. Der eine packt die Kamera zwischen zwei Bildern in die Tasche, der nächste hält sie in der Hand und der Dritte lässt sie um den Hals baumeln. Und wieder einer schützt die Frontlinse und ein anderer tut dies nicht. Das ist keine falsch-/richtig-Entscheidung, sondern eine von vielen kleinen "fließenden" Entscheidungen, die wir zum Schutz unseres Equipments treffen, oder eben nicht. Kopf an die Wand hauen und Augen verdrehen nur weil ich nach Abwägung der Einflussgrößen zu nem anderen Ergebnis komme als Du ist bei der Fragestellung ein wenig polemisch, meinst Du nicht? Es gibt Aspekte für und wieder solcher Schutzfilter, und jeder von uns fotografiert unter anderen Vorzeichen und mit unterschiedlichen Risiko- und Nutzenabschätzungen. Und ich wollte den Threadersteller nicht zur guten Seite der Filterfraktion (ups

) bekehren, wenn er sich gegen einen entscheidet, solls mir auch recht sein.
Gruß
Markus