• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Bildstil wählen?

Das heißt wenn ich in RAW und Jpeg fotografiere, wird nur das Jpeg von meinem gewählten Bildstil beeinflusst und das RAW ist immer gleich "blass" von Farben, Kontrast usw., egal welchen Stil ich wähle!?
Ja. Das RAW hat keinen Bildstil und keinen Weißabgleich usw.
Trotzdem werden diese Einstellungen mit dem RAW zusammen gespeichert und nur DPP kann sie auslesen.
Wenn Du das RAW mit DPP entwickelst, dann ist der Ausgangspunkt Deine zuvor gewählte Kameraeinstellung, d. h. Du siehst wie das JPG ooc ausgesehen hätte, kannst aber alles ändern.

Sehr cool! Dann wird die Kamera ab sofort auf RAW & Jpg eingestellt und ich spiele ein bisschen am Bildstil rum. Glücklicherweise hab ich eine große Speicherkarte :)

Gerade zum Thema Picturestyle hilft IMHO LR so gut wie garnicht weiter, wenn man nicht in der Adobe-Welt zuhause ist. :ugly:

Da hilft bei Canon zunächst am Besten tatsächlich DPP! Und im Gegensatz zu anderslautenden Meinungen gab und gibt es da eine ständige Weiterentwicklung, u.a. was die Implementierung neuer Kamera- und Objektivfeatures angeht. Für eine 700D sollte man gleich mit der 4er-Version anfangen und diese immer auf dem Laufenden halten. Und es soll tatsächlich hier auch User geben, denen DPP reicht, vor allem, wenn man mal ein bißchen weiterdenkt, z.B. an einen künftigen Kauf eines neuen Kameramodells! Und wer sollte die Tiefen der Canon-Raw-Dateien besser kennen als Canon! :lol:

Ich hatte nicht behauptet, dass Lightroom das beste Programm zum Editieren von RAW-Daten ist (ich schrieb auch von "Konsorten", also weiteren Alternativen). CaptureOne ist beispielsweise qualitativ besser. Dafür punktet Lightroom mit der angeschlossenen Datenbank im Bibliotheksmodus.
ByTheWay: Auch in Lightroom gibt es unzählige Style-Presets für die schnelle Entwicklung.
Mir ging es um die Usability und da ist die Canon-Lösung einfach langsam und nicht besonders benutzerfreundlich. Es lohnt sich imho durchaus, sich jenseits der Canon-Suite auch Fremdanbieter-Lösungen anzuschauen.

Ich habe anfangs auch RAW + JPG gewählt, zur Sicherheit, konnte jedoch schnell auf das JPG verzichten.
Und ich fotografiere weiterhin mit Raw+JPEG, habe aber meine Kameras mit DPP "getunt" und bekomme meine Allerwelts-JPEGs für Freunde, Familie, Kollegen & Co. "auf die Schnelle" ooc! :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

[...]Allerwelts-JPEGs für Freunde, Familie, Kollegen & Co.
Manchmal ist es ganz vorteilhaft, diese nicht sofort griffbereit zu haben. ;)
Und gerade für bestimmte Teile aus Familien- und Freundeskreis muss ich mit DPP noch mal an die Sättigung ran. (Ein bisschen mehr knallibunti, als es meinem Geschmack entspricht.)

Gerade zum Thema Picturestyle hilft IMHO LR so gut wie garnicht weiter, wenn man nicht in der Adobe-Welt zuhause ist. :ugly:

Das muss ich ein wenig einschränken...Adobe hat in ACR/LR die grundsätzlichen Bildstile der Canons die auch in den Kameras vorinstalliert sind doch ziemlich gut implementiert! :top:
Ok...bei externen Bildstilen wie T10NA oder so hilft einem das nicht direkt weiter...aber wenn man sich auf die Vorhandenen (auch leicht modifiziert) beschränkt, bekommt man den Look doch noch ziemlich gut mit LR emuliert.

Ich bekomme ehrlich gesagt bisher mit keinem anderen RAW Konverter ausser DPP4 und LR6 die Farben so hin wie ich sie haben möchte und wie sie auch ungefähr aus der Kamera kommen!
Leider passt das bisher nichtmal mit Capture One, welchen ich momentan für den eindeutig besten 3rd Party Konverter halte...und ich rein aus technischer Sicht auch gerne nutzen würde....es nur allein wegen der Farbwiedergabe einfach nicht möchte. :o
Auch wenn LR6.6 speziell auf windows 10 arg nervig ist momentan (Performance, Bugs, Usability macken, Abstürze...manchmal könnte ich an die Decke gehen :grumble:) hat es (leider) dennoch so seine Vorteile. :ugly:

Davon abgesehen würde ich auch erstmal zu DPP4 raten! :top:
Das ist an und für sich schon ein verdammt gutes Programm erstrecht angesichts dessen das es gratis bei der Kamera bei liegt.
Vom Leistungsumfang unterscheidet es sich garnicht so enorm von den kostenpflichtigen Alternativen.
Das einzige was mMn noch nicht ideal ist, ist die Lichter/Schattenkorrektur...das meiste andere kann es im Grunde ähnlich gut wie ACR oder DXO oder CaptureOne.

Danke euch allen! Das heißt wenn ich in RAW und Jpeg fotografiere, wird nur das Jpeg von meinem gewählten Bildstil beeinflusst und das RAW ist immer gleich "blass" von Farben, Kontrast usw., egal welchen Stil ich wähle!?

Ja und Nein!
Stell dir RAWs einfach als Paket vor. Darin sind Rohdaten direkt vom Sensor, sowie "Metadaten" (diverse Informationen zum Bild und Kamera) und Herstellerabhängig noch andere Informationen enthalten.

Die Rohdaten sind natürlich nicht direkt betroffen wenn man in der Kamera etwas einstellt das die JPEGs beeinflusst...aber im *.CR2 sind JPEGs (auch in voller Größe) eingebettet...diese sind generell von allen Einstellungen betroffen die du in der Kamera machst!
Die kann man prinzipiell sogar extrahieren und werden auch oft als Vorschau in den meisten Programmen die RAWs direkt anzeigen können verwendet. (Viele wenn nicht sogar die meisten Bildbetrachter die RAWs direkt anzeigen machen das so!)

Mal ganz allgemein:
Wenn du eine Kamera mit NFC/WLAN hast kannst du z.B. auch "direkt" RAWs ans Handy oder so übertragen...und dann wird erstmal nur das eingebettete JPEG exportiert. :top: Das betrifft dich mit der 700D nicht direkt aber vlt wenn du mal auf was neueres wechselst. ;)
Davon abgesehen können bestimmte Einstellungen je nach Modell dazu führen, dass die Kamera auch mit RAW bspw. im Serienbild langsamer wird obwohl die Einstellung eigentlich nur JPEGs betrifft. (CA-/Vignettierungs-/Verzeichnungskorrektur, ALO z.B.)

u.A. deswegen kann/sollte man sich auch mit RAW gelegentlich mal Gedanken wie man seine Kamera voreinstelllt...es hat nämlich durchaus mal hier und da einen Einfluss auf das praktische Handling der Kamera!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gimp!
Anfangs hatte ich das gleiche Problem mit "flauen" Bildern.
Bin dann auf Empfehlung einiger vertrauenswürdiger Leute zu Lichtraum 5 LR5
gekommen und habe von Tutorials von Pavel Kaplun viel gelernt.
Damit kann ich meine Fotos ziemlich einfach in kurzer Zeit aufmotzen.
Sehr gut finde ich auch die Funktion, auf Knopfdruck bei bekannten (= gängigen) Objektiven die Verzeichnung zu eliminieren. Gerade bei Weitwinkel sieht das m.E. wesentlich besser und natürlicher aus.
Prädikat empfehlenswert.
Viele Grüße
Markus

Sehr cool! Dann wird die Kamera ab sofort auf RAW & Jpg eingestellt und ich spiele ein bisschen am Bildstil rum. Glücklicherweise hab ich eine große Speicherkarte :)
Installiere doch mal Canons DPP. Dann siehst Du am PC, wie bei den RAWs die Kameraeinstellungen übernommen werden und auch dass Du diese verlustfrei zurücknehmen oder weiter verstellen kannst.
Canons DPP war für mich ein weiterer Pluspunkt, warum ich mich 2009 für Canon entschieden habe. Man erhielt auch die Berechtigung, die Software auf neuere Versionen upzudaten und mittlerweile geht damit so viel (und das so einfach), dass ich mein PS Elements immer weniger benutze.

Soweit ich weiß, ist Canon die einzige Firma, die im Consumer-Bereich brauchbare Software beilegt. Und wenn man ohnehin Canon besitzt, täte man gut daran, die Software auch zu benutzen - zumindest so lange, bis man an irgendwelche Grenzen stösst. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten