• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche Zweitkamera im Winter?

• Themenersteller Themenersteller Gast_7861
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde mal sagen eine 20D ist keine heiße Herdplatte, auf der der Schnee sofort schmilzt, so dass man ihn nicht schnell genug abwischen kann....nebel ist (wie bereits angesprochen wurde) wesentlich schlimmer, und auch den würde deine kamera überleben, wenn du nicht dauerhaft damit in den tropen unterwegs bist.
und mal rein statistisch gesehen: wie oft hast du schon unter einem schneebedeckten ast gestanden nund das Zeug ist just in dem moment runtergekommen???

loi schrieb:
Ich würde mal sagen eine 20D ist keine heiße Herdplatte, auf der der Schnee sofort schmilzt, so dass man ihn nicht schnell genug abwischen kann....nebel ist (wie bereits angesprochen wurde) wesentlich schlimmer, und auch den würde deine kamera überleben, wenn du nicht dauerhaft damit in den tropen unterwegs bist.
und mal rein statistisch gesehen: wie oft hast du schon unter einem schneebedeckten ast gestanden nund das Zeug ist just in dem moment runtergekommen???

Da wirst du schon recht haben,
trotzdem halte ich mehr von einer Kompakten, die extra für solche Zwecke gebaut ist. Man braucht dann nicht aufpassen, und kann sich viel mehr mit den Fotos selber befassen.
Ich kann mit meinem Daimler auch vorsichtig über Waldwege fahren, jedoch ist jeder billige Geländewagen dafür besser geignet.
Genauso kann man auch mit Anzug und Krawatte Gartenarbeiten verrichten, jedoch benutze ich dafür dann auch andere Sachen.
Frank

Hallo Frank,

ich versuche mal einigermassen sachlich auf Deine gestellte FrRage zu antworten (auch wenns mir schwer fällt):

Alle Möglichkeiten, die es gibt wurden Dir bereits aufgezählt, die da wären:

1) Pentax WP-Reihe (ich glaube mittlerweile 2 verschiedene Kameras), sind wasserdicht und Du brauchst Dich um nix zu sorgen.

2) wasserabweisende Olympus mju-Reihe. Nicht wasserdicht, aber vertragen schon mal nen Regen- oder Schneeschauer.

3) Unterwassergehäuse für Deine Ixen (da passiert garantiert nix)

4) 20D in guter Ausrüstung mitnehmen,

ich würde für Variante 4 plädieren, denn

* wie hoch ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass genau in dem Moment, in dem Du die kamera rausholst, eine Ladung Schnee runterfällt?
* solltest Du wirklich dieses außerordentliche Pech haben, dann stelle ich erneut die Frage: Wie hoch ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass genau Du derjenige bist, dessen Kamera dann wirklich in Mitleidenschaft gezogen wird, während viele viele andere Leute jahrelang ihre kamera durch dick und dünn schleifen und kein einziges Problem haben?

Zum Schluß lediglich noch 2 ketzerische Fragen bzw. Anmerkungen:

1) Warum nimmst Du nicht eine Deiner Ixen mit? Die ist bestimmt nicht mehr oder weniger empfindlich als andere Kompakte auch
2) Wenn ich so Deinen Objektivpark mal zusammenaddiere, komme ich so grob geschätzt auf 5 Mille (in Worten Zehtausend Mark). Dazu noch 2 Ixen, die Sigma, Blitz und Karten. Daß Du kein Hartz IV-Empfänger bist, wurde oben ja schon bemerkt.

Ich sage mal, wer trotz diesem ganzen Kamera-Gedöns nochmal unbedingt was anschaffen möchte, der hat auch Kohle übrig für eine neue 20D, wenn er tatsächlich derjenige ist, dem Schnee auf die Cam fällt und diese dann auch einen Defekt aufweist. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, aber ich ja bereits oben bemerkt.

Robert

Drachen schrieb:
Da wirst du schon recht haben,
trotzdem halte ich mehr von einer Kompakten, die extra für solche Zwecke gebaut ist. Man braucht dann nicht aufpassen, und kann sich viel mehr mit den Fotos selber befassen.
Ich kann mit meinem Daimler auch vorsichtig über Waldwege fahren, jedoch ist jeder billige Geländewagen dafür besser geignet.
Genauso kann man auch mit Anzug und Krawatte Gartenarbeiten verrichten, jedoch benutze ich dafür dann auch andere Sachen.
Frank

Diese Vergleiche sind sachlich falsch.

DSLR-Kameras sind keine "feinen" Sachen oder Statusgegenstände, sondern Gebrauchsgegenstände. Gerade von der 20D an aufwärts steckt ein guter Teil der Mehrkosten gegenüber einer 350D darin, daß das Gehäuse und die Technik darin robuster sind um eben bei schlechten Verhältnissen damit zuverlässig arbeiten zu können.

Auch L-Objektive wurden nicht als Statusgegenstände, sondern als hochwertige, und überdurchschnittlich robuste Gebrauchsgegenstände gemacht.

L-Objektive wurden auch nicht für Sammler konstruiert, sondern für Fotografen.

Wenn Du schon mit Autos vergleichen willst, dann ist ein L-Objektiv so etwas wie ein Mercedes G-Modell, oder ein Toyota Landcruiser.

Und die Kamera ist auch kein feiner Anzug, sondern wenn überhaupt eher eine Barbour-Jacke.

Wenn Du eine Leica M3 mit seltener Gravur, oder eine Pentax LX in der Year 2000-Edition Dein Eigen nennen würdest, DANN, aber auch nur dann, wäre der Vergleich mit einem feinen Anzug, den man nur sonntags rausholt, angebracht.

Du hast ja nun mehr als genügend Alternativen genannt bekommen, wenn Du partout Deine 20D außer bei Sonnenschein nicht verwenden willst.

Aber es ist und bleibt nunmal... sagen wir mal... eine äußerst spezielle und objektiv nicht haltbare Sorge, die Dich da umtreibt.

viele Grüße
Thomas

:D :D :D

Wisst Ihr, was gerade ist? Vollmond. Und wer ist an Vollmond besonders gerne unterwegs? Genau: Trolle! Also aufpassen, nicht beißen lassen und bloß nicht füttern :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten