Ich denke, der Threadstarter hat sich schon seine Gedanken gemacht. Forentypisch darüber herzufallen ist ein schöner spontaner Affekt, selbst an Weihnachten. Was aber einige hier vergessen ist, dass er nicht gefragt hat, welches System ist das beste, sondern: "Welche Vorteile hat das Nikon-System?".
Da eine Standardantwort auf die Frage "Canon, Nikon, Pentax oder sonstwas" ja lautet, nimm das System, das am besten zu Dir passt, ist die Frage sehr berechtigt gestellt, denn in welchen Disziplinen hat Nikon denn die Nase vorne?
Da gibt es durchaus einige Punkte, die man nennen kann (bspw. den manuellen Objektivpool durch ewige Nichtänderung des Bajonetts), würde z.B. dafür sprechen, dass Leute, die etwas mehr Zeit in eine Aufnahme investieren können (also keine Sport-, Action- oder Wildlife-Anforderungen haben) für kleines Geld hervorragende Ergebnisse bekommen, bessere, als mit dem 08/15-DX-AFS-Billigzoom.
Diese Punkte mal rauszustellen für das jeweilige System fände ich auch spannend. Ich wäre auch mal interessiert, das für die "Konkurrenz" ein bisschen differenziert zu erfahren, ohne dass ein Bashing-Thread daraus entsteht. Ich finde es immer unfassbar peinlich und Fremdscham provozierend, wenn man irgendwelche erwachsenen Männer hier die beleidigten Mimosen und die Kindergarten-Provocateure spielen sieht. Meine Güte, habt Ihr denn sonst keinen Inhalt im Leben?
Eine Frage wie diese muss doch stellbar sein, ohne dass von vorn herein feststeht, dass Leute aus sozialer Schwäche, Einsamkeit und der Ersatznestwärme eines Hardwareherstellers heraus anfangen zu sticheln, zu flamen, und damit einen Informationsaustausch vor die Wand zu fahren.
Viele Grüße
Benedikt