Was spricht gegen eine D3/D3s? Dass es schon ein Nachfolgemodell gibt? Dass es technisch aktueller möglich ist?
Wenn ich hier lese, dass es eine D6x0 oder eine D4 sein muss, es dazwischen nichts gibt frage ich mich, was die Fotografen der letzten Jahrzehnte bloß gemacht haben
Da du ja bei Canon einen guten Überblick hast und ich mich bei Canon auch noch auskenne, versuche ich mal einen Vergleich zu ziehen. Das ist so leider nicht so leicht, da es für die Modelle beim anderen Hersteller meist keine direkten Equivalente gab/gibt.
Bei Canon würde ich dich also hier fragen, ob du ihm lieber eine 1Ds III mit einem verbesserten Rauschverhalten und etwas weniger Auflösung oder eher eine 6D mit der aktuelleren Technik, dafür mit einer deutlich abgespeckteren Ausstattung kaufen würdest. Es ist da ja so, dass beide excellente Bilder liefern und praktisch mehr bieten, als 90% der Fotografen überhaupt nutzen. Mit der 1er kannst du Nägel in die Wand hauen, kannst sie mit schwimmen nehmen (bitte nicht wörtlich nehmen

) und hast Luxus wie einen 100% Sucher. Die 6D spart bei sowas, setzt aber bei der Bildqualität noch je nach Situation deutlich einen drauf und ist ein fotografierendes Nachtsichtgerät
Bei Nikon sind es leicht andere Unterschiede, jedoch lassen sich ähnliche Vergleiche ziehen. Die einen haben mehr von der etwas älteren D700. Andere profitieren von der technisch absolut neuesten Entwicklung. Für meine Art der Fotografie reicht der Sensor der D700/D3 komplett. Die "Vorteile" der neueren sehe ich in meinen Bildern nicht und Laborwerte interessieren mich schon lange nicht mehr. Ich liebe dafür die Vorteile des Profigehäuses der D3, den genialen Sucher, etc. Sie war meine Traumkamera als sie auf den Markt kam, damals das absolute Topmodel wie heute die D4s und ist es noch heute.
Will man die Vorteile beider (D6x0 und D3) kombiniert, bleibt einem wohl nur die in den meisten Fällen völlig überdiemensionierte D4s, die das Budget deutlich sprengt. Das Geld, was sich hier mit einer günstigeren Kamera sparen lässt, ist in guten Objektiven viel besser angelegt.
Ich hoffe, ich kann dir damit etwas weiterhelfen. Finde dein Geschenk für deinen Sohn übrigens echt super, der kann sich echt glücklich schätzen. Allerdings noch eine Frage: Weisst du, welche Art von Gehäuse dein Sohn bevorzugt? Riesig, schwer, extrem robust, Profiklasse. Oder eher kompakt, leicht, mit neuester Technik? Noch was anderes? Wenn ja, wird dir die Entscheidung jetzt recht einfach fallen. Wenn nein.. schenk ihm einen Gutschein, mit dir zusammen in Ruhe für 3000€ eine Fotoausrüstung zu kaufen.
Es wäre nichts ärgerlicher, wenn du ihm dieses wahnsinninge Geschenk machst und es nicht das perfekte für ihn ist
Lg Moritz