frank37
Themenersteller
Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt angemeldet. Ich bin 51 Jahre alt, meine Hobbies sind Wandern, Bergsteigen, etwas Klettern, Reisen und hoffentlich bald wieder vermehrt fotografieren.
Ich hatte in der Analogzeit eine Nikon FA mit der ich happy war. Als die Digicams aufkamen kam eine Zeit ohne "gute" Camera, ich hatte die Zeit über nur eine kompakte Ricoh CX4.
Mit den theoretischen Zusammenhängen Blende, Belichtungszeit, ASA bin ich vertraut, bei digi-speziellem wie Sensorgröße, Rauschen, Crop usw bin ich noch nicht sattelfest.
Dieses Jahr wollen wir auf Safari nach Afrika, deswegen muss wieder eine gescheite Kamera her, ich möchte auch wieder vermehrt fotografieren. Eine Spiegelreflex ist mir eher zu groß, ich dachte an eine Systemkamera. Die Sony Alpha 6000 wird gerade gehypt. Vielleicht ist das das richtige.
Ich bin ein bissel ein Qualitätsfetischist, die Haptik muss stimmen sonst habe ich keinen Spass. Was mich an AF-Kameras sehr nervt sind schlechte Autofokusse die unmotiviert hin- und herstellen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Tiere, Gebäude, Urlaubserinnerungen, ab und zu mal Personen, ab und zu Nahaufnahmen (Pflanzen, Krabbeltiere, techn Gegenstände (das Makro zu nennen wäre übertrieben)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ricoh CX4
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1200________ Euro insgesamt
[x Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Sony alpha 6000, Nikon D7100, D3300__________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _Sony, die Spiegelreflexen sind mir zu sperrig_______________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
wichtig. Die Sony würde mit dem kleinen Kitobjektiv in eine große Jackentasche passen, mit TeleZoom schwindet der Vorteil gegenüber der Spiegelreflex
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen) mit Digitalfotografie
[x] Fortgeschrittener bei allg Kenntnissen
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom Faktor min 300mm auf analog Kleinbild bezogen
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ xUWW (Ultraweitwinkel) ca entsprechend einem 19mm auf analog Kleinbild bezogen
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Was meint ihr, ist die Sony die richtige? Ist das System zukunftssicher? Ich dachte an die 2 Kitobjektive und ein WW.
In den Kaufberatungen wird oft geraten sich was günstiges zu kaufen und nach einer Weile wieder zu verkaufen. das ist nicht so meins. Ich will eine Kamera für die nächsten 10 Jahre, das hin-und her mag ich nicht.
Vielen Dank für ein paar Tipps. Samstag geh ich mal ins Fotogeschäft, vielleicht kann ich schon zuschlagen...
Viele Grüße
Frank
ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt angemeldet. Ich bin 51 Jahre alt, meine Hobbies sind Wandern, Bergsteigen, etwas Klettern, Reisen und hoffentlich bald wieder vermehrt fotografieren.
Ich hatte in der Analogzeit eine Nikon FA mit der ich happy war. Als die Digicams aufkamen kam eine Zeit ohne "gute" Camera, ich hatte die Zeit über nur eine kompakte Ricoh CX4.
Mit den theoretischen Zusammenhängen Blende, Belichtungszeit, ASA bin ich vertraut, bei digi-speziellem wie Sensorgröße, Rauschen, Crop usw bin ich noch nicht sattelfest.
Dieses Jahr wollen wir auf Safari nach Afrika, deswegen muss wieder eine gescheite Kamera her, ich möchte auch wieder vermehrt fotografieren. Eine Spiegelreflex ist mir eher zu groß, ich dachte an eine Systemkamera. Die Sony Alpha 6000 wird gerade gehypt. Vielleicht ist das das richtige.
Ich bin ein bissel ein Qualitätsfetischist, die Haptik muss stimmen sonst habe ich keinen Spass. Was mich an AF-Kameras sehr nervt sind schlechte Autofokusse die unmotiviert hin- und herstellen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Tiere, Gebäude, Urlaubserinnerungen, ab und zu mal Personen, ab und zu Nahaufnahmen (Pflanzen, Krabbeltiere, techn Gegenstände (das Makro zu nennen wäre übertrieben)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ricoh CX4
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1200________ Euro insgesamt
[x Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Sony alpha 6000, Nikon D7100, D3300__________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _Sony, die Spiegelreflexen sind mir zu sperrig_______________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
wichtig. Die Sony würde mit dem kleinen Kitobjektiv in eine große Jackentasche passen, mit TeleZoom schwindet der Vorteil gegenüber der Spiegelreflex
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen) mit Digitalfotografie
[x] Fortgeschrittener bei allg Kenntnissen
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom Faktor min 300mm auf analog Kleinbild bezogen
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ xUWW (Ultraweitwinkel) ca entsprechend einem 19mm auf analog Kleinbild bezogen
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Was meint ihr, ist die Sony die richtige? Ist das System zukunftssicher? Ich dachte an die 2 Kitobjektive und ein WW.
In den Kaufberatungen wird oft geraten sich was günstiges zu kaufen und nach einer Weile wieder zu verkaufen. das ist nicht so meins. Ich will eine Kamera für die nächsten 10 Jahre, das hin-und her mag ich nicht.
Vielen Dank für ein paar Tipps. Samstag geh ich mal ins Fotogeschäft, vielleicht kann ich schon zuschlagen...
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet: